|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
nach einigen Jahren der Zurückhaltung möchte ich wieder verstärkt MTB fahren. Bislang habe ich das Steppenwolf Tycoon SL und das Simplon Lexx Pro zur Probe gefahren. Die Probefahrten beschränkten sich aber nur auf den jeweiligen Firmengeländen. Beide Modelle haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Da beide Anbieter die Möglichkeit bieten die Räder nach dem Baukastenprinzip aufzurüsten würde ich gerne von Euch nachfolgendes wissen. - Liegen persönliche Erfahrungen zu den beiden genannten Modellen vor? - Ich überlege mir ein MTB mit Swiss Laufrädern anzuschaffen. Ist ein spürbares Plus bei der Fahrt gegenüber XT festzustellen? - Wie sehen die Erfahrungen mit Dämpfern von Swiss aus? - Welche Disc Bremsen könnt Ihr empfehlen? Mein Gewicht 84 kg. - Ich habe Gabeln gesehen die vom Lenker aus fernbedienbar sind, lock und unlock. Ist das Gimmick oder eine gute Sache? - Gibt es Alternativen zu den beiden Modellen? Habe gestern noch den Katalog von Lapierre per Post erhalten. Die Räder werden ja in den Fachzeitschriften auch gelobt. Wie ist eure Meinung? Leider sind Lapierre Fachhändler bislang in Deutschland rar gesät, überwiegend in Süddeutschland und einer in der Nähe von Frankfurt. Ich denke für meinen ersten Community Beitrag reicht es. Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten und Anregungen. Gruss Curly |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Simplon Lexx ist ein sehr gutes Rad, ebenso das Steppenwolf. Mir gefällt das Lexx besser.
Spürbar beim Fahren ist ein Unterschied zwischen XT und DT Naben sicher nicht. Die Vorteile liegen beim Gewicht in erster Linie. Haltbar sind beide, die XT braucht etwas mehr Wartung (aber auch die ist minimal), Ersatzteilversorgung ist bei beiden problemlos. Die Dämpfer von DT Swiss sind sehr gut, bis auf den HVR, der hat bei mir einen gemischten Eindruck hinterlassen. Ich bin das Lexx mit dem DT SSD210 gefahren, hat mir sehr gut gefallen. Gute Scheibenbremsen gibt es zur Zeit von fast allen Herstellern, am besten du benutzt mal die Suchfunktion, dazu gibt es ein paar gute Beiträge. Lockout bei Gabeln ist Geschmacksache, genau so wie die Fernbedienung vom Lenker aus. Wer die Gabel häufig blockiert wird sowas lieben, ich blockiere so gut wie nie und würde mich nur über das zusätzliche Gewicht ärgern. Musst du also selbst wissen ob das was für dich ist oder nicht. Alternativen für ein gutes Tourenfully gibt es viele, auch dazu vielleicht mal die Suchfunktion benutzen. Die von dir getesteten Modelle sind aber schon mal nicht schlecht. Guter Service beim Händler vor Ort ist natürlich auch was wert. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dt Swiss Naben sind leichter als XT (ab 340, die günstigere Onyx ist etwa gleich schwer). Ob's lohnt, muss jeder selber wissen, so wie immer beim Gewicht sparen.
Bremsen: Da machst du bei keinem grossen Hersteller was falsch. Wenn sie sehr bissig sein soll, lieber nicht Shimano. Grösse: 180mm wäre sicher nicht falsch und amcht vieles mit. Nur wenn du häufig extreme, lange Abfahren machen willst, wäre mehr sinnvoll. Lenkerbedienung für den Lockout ist bequem, aber kein Muss! Alternativen wirst du bei fast jedem Hersteller finden
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd dir die Magura Julie als günstigere Variante oder die Magura Louise (oder sogar Louise FR) empfehlen. Die sind beide super, die Louise FR wär halt am kräftigsten.
Die Lenkerbedienung fürs Lockout funktioniert meines Wissens sehr gut, aber es kommt drauf an ob du das brauchst oder nicht.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die julie sollte meiner meinug nach nicht mehr verkauft werden....als erstausstattung vielleicht noch ok, aber ne julie nachrüsten ist rausgeschmissenes geld. da bekommt man für wenig mehr schon ne avid juicy5 oder ne formula oro.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@maggo: Er sucht ja eine Disc, die er auf seinem neuen Bike hat und statt der Avid SD7 is die Julie schon in Ordnung, obwohl die Juicy auch nicht schlecht wäre.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
war heute nochmals beim Simplon Händler. Er hat mir das Lexx Pro mit DT Swiss Laufrädern, DT Swiss Dämpfer S210 und Louise FR empfohlen. Preis ca. 3300 bis 3400. Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub und lasse mir das ganze durch den Kopf gehen. Na ja, vielleicht kann ich noch mit dem Händler ein Paket schnüren, da meine Frau noch ein Crossrad sucht. Gruss curly |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|