|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Es sollte leicht genug sein, um mich über die Alpen zu bringen, andererseits sollte es auch normale drops im Bikepark (z.B. Leogang) aushalten. Ich hab mir mal das Cube Stereo angeschaut, schaut nicht schlecht aus.... Ich hab ca. 70 kilo, also müssten 130 mm schon reichen oder? mfg Mike |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Cube ist sicher ein gutes All Mountain Bike. Vom Gewicht her sicher gut geeignet für einen Alpencross. Für höhere Drops ist es aber eher nicht das richtige. Die Frage ist natürlich was Du unter "normalen Drops" verstehst.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du mit einem bikeparktauglichen Bike über die Alpen willst, solltest du schon etwas Mumm in den Beinen haben. Als Ideal für deinen Einsatzbereich würd ich mir ein leicht aufgebautes Enduro, wie z.B. das Fusion Freak, vorstellen. Das kann man ab 1, X kg aufbauen und mit rund 15 kg bei sinvoller Ausstattung dürfte es für dich und deinen Einsatzzweck geeignet sein. Hoch gepriesen für den Bereich wird ja auch immer das Scott Ransom, aber mir wär das zu teuer und optisch find ich es potthässlich. Hat immerhin 17 cm Federweg und kann auch ab 13 kg aufwärts wiegen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bikepark und Tour wird immer ein Kompromiss sein. Für den Bikepark empfehle ich mindestens ein Enduro, für die Tour nicht mehr als ein Enduro. Wenn du also ein Bike für beides suchst, dann wird es auf ein Enduro rauslaufen. Die starteb bei Preisen ab etwa 2000 Euro, die günstigsten sind natürlich recht schwer. Wenn du viel Geld ausgibst, dann sind 14kg realistisch.
Daneben gibt es auch noch die Exoten-Option Enduro-Hardtail. Die ist auf dem Alpencross schneller, setzt aber im Bikepark viel technische Fahrkünste vorraus. Ein Beispiel ist das Nicolai Argon FR - sind aber wie gesagt Exoten, also billig geht da gar nichts! Wie gross ist denn dein Budget? Wenn es nicht ganz knapp bemessen ist, wäre das auch eine sinnvolle Alternative: Ein Hardtail und ein Enduro- bis Freeride Fully. Ist evtl besser als ein richtig teures Enduro auszubauen (umd ein Bike zu bekommen, das noch leicht genug ist)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Um die 15 kg und ab 2000 € mußt Du schon rechnen und, wie Sebastian schon sagt; es wird immer ein Kompromiss sein.
Ich habe bis jetzt mein Steppenwolf Tycoon CR überall hochgetreten und runterwärts hat´s auch noch nie versagt. Wenn Du auch über die Alpen willst, rate ich Dir zu verstellbarem Federweg bei der Gabel, 100-130 mm sind sehr angenehm. Ansonsten sind Susi-Sorglos-Teile angebracht, weil´s auf´m Berg nicht wirklich oft Ersatzteile gibt. Also reine Luftdämpfung eher nicht, wenn Dir das was kaputt geht, stehste auf´m Schlauch. Die Manitou Minute ist z.B. so ein Sorglos Kandidat. Drops bis 1m hatte ich schon und die steckt sie locker weg. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du hauptsächlich Touren und Alpencross fährst und nur ab und zu in den Bikepark gehst könnte das Stereo schon was taugen (evtl. einen stabilen Laufradsatz für den Park bereit halten) wenn aber die hohen Drops und weite Sprünge umfährst. Solltest du aber öfters im Bikepark unterwegs sein wird dir das Stereo früher oder später eingehen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde dir auch eher emfehlen, ein Bike zu kaufen für das was du öfter machst. Laut deiner Beschreibung magst ja eher Touren usw fahren, also würd ich mir eher ein ordentliches Tour/All-Mountain Bike kaufen, und da is is Cube Stereo eh net schlecht.
Es kommt halt auch drauf an, wie oft du in den Bikepark fahren magst?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten!
Um euch eine Vorstellung zu geben, wie hohe Sprünge das Bike aushalten soll, hab ich hier ein Bild: ![]() Also viel höher werden meine Drops nicht sein (also auch keine Sprünge von 2m-Rampen oder so). 2 einzelne Räder bzw. Bike ausborgen will ich auch nicht, ich will halt ab und zu bei Gelegenheit solche Sprünge machen (muss ja nicht nur im Bikepark sein). Mein Budget hält sich in Grenzen, aber ein Bike um 2500 Euro sollt sich ausgehen. MfG Mike |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|