Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 10:03   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Wieviel Geld für gutes Fully ausgeben?

Servus an alle.

Bin neu hier und MTB-begeistert.
Schön, das ich dieses Forum hier gefunden hab und freue mich, was dazu lernen zu können. Hab mich auch schon etwas eingelesen, aber konnte mir meine Frage nicht selbst beantworten.
Deswegen komm ich auch gleich mit der ersten Frage:
Bin noch absoluter Anfänger und hab net wirklich Ahnung von Bikes.
Zur Zeit fahr ich ein Fully von Mc Kenzie was net wirklich der Hammer is und mit einem Gewicht von 16,4 kg auch recht schwer.
Weis jemand vielleicht, ob Mc Kenzie ne gute Qualität hat?
Meine Lieblingstouren gehen über verwurzelte Waldwege, bergauf und bergab, sowie über hügeliges Gelände mit Sprungmöglichkeiten.
Ich nutze mein Bike eigentlich täglich und verzichte so viel es geht aufs Auto. Da kommen dann etwa 10-20km/Tag zusammen (Touren ausgeschlossen)
Ich bin 1,79 m groß und wiege in etwa 80kg.
Jetzt überlege ich, ob ich mir ein neues Bike zulegen sollte.
Ein Fully sollte es schon sein, aber ich hab keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten sollte und ich möchte dann von Zeit zu Zeit immer mehr Teile durch bessere ersetzen.

- reicht ein Alu-Rahmen oder muss es wirklich ein Carbon-Rahmen sein?
- brauch ich hydraulische Scheibenbremsen?
- sollte es luftgefedert sein?
- wieviel Gänge brauch ich?
- wie hoch sollte der Federweg sein? reichen da 120mm oder sollte es doch mehr sein?
- wieviel kg sollte mein Bike höchstens auf die Waage bringen?
- wieviel sollte ich als Anfänger ausgeben müssen?

Bin noch Azubi und hab deswegen auch beschränkte Mittel und will mir eigentlich auch was gebrauchtes holen.
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben.

Gruß

Haris