Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 10:03   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Wieviel Geld für gutes Fully ausgeben?

Servus an alle.

Bin neu hier und MTB-begeistert.
Schön, das ich dieses Forum hier gefunden hab und freue mich, was dazu lernen zu können. Hab mich auch schon etwas eingelesen, aber konnte mir meine Frage nicht selbst beantworten.
Deswegen komm ich auch gleich mit der ersten Frage:
Bin noch absoluter Anfänger und hab net wirklich Ahnung von Bikes.
Zur Zeit fahr ich ein Fully von Mc Kenzie was net wirklich der Hammer is und mit einem Gewicht von 16,4 kg auch recht schwer.
Weis jemand vielleicht, ob Mc Kenzie ne gute Qualität hat?
Meine Lieblingstouren gehen über verwurzelte Waldwege, bergauf und bergab, sowie über hügeliges Gelände mit Sprungmöglichkeiten.
Ich nutze mein Bike eigentlich täglich und verzichte so viel es geht aufs Auto. Da kommen dann etwa 10-20km/Tag zusammen (Touren ausgeschlossen)
Ich bin 1,79 m groß und wiege in etwa 80kg.
Jetzt überlege ich, ob ich mir ein neues Bike zulegen sollte.
Ein Fully sollte es schon sein, aber ich hab keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten sollte und ich möchte dann von Zeit zu Zeit immer mehr Teile durch bessere ersetzen.

- reicht ein Alu-Rahmen oder muss es wirklich ein Carbon-Rahmen sein?
- brauch ich hydraulische Scheibenbremsen?
- sollte es luftgefedert sein?
- wieviel Gänge brauch ich?
- wie hoch sollte der Federweg sein? reichen da 120mm oder sollte es doch mehr sein?
- wieviel kg sollte mein Bike höchstens auf die Waage bringen?
- wieviel sollte ich als Anfänger ausgeben müssen?

Bin noch Azubi und hab deswegen auch beschränkte Mittel und will mir eigentlich auch was gebrauchtes holen.
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben.

Gruß

Haris
HarisPilton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 11:10   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

- Alu reicht, Carbon ist Luxus
- Für Allwetter-Fahrer sind die hydraulischen Disks ein grosser Vorteil
- 27 ist verbreitet, sehr alte Bikes haben noch 24. Die Nabenschaltung von Rohloff hat nur 14, aber die decken die gleiche Bandbreite ab (keine Überschneidungen)
- 100 bis 130mm Federweg ist für deine Zwecke empfehlenswert
- Günstige Einsteigerfullies gibt es je nach Hersteller ab 1200 bis 1500 Euro neu

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 12:38   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_r
- Alu reicht, Carbon ist Luxus
- Für Allwetter-Fahrer sind die hydraulischen Disks ein grosser Vorteil
- 27 ist verbreitet, sehr alte Bikes haben noch 24. Die Nabenschaltung von Rohloff hat nur 14, aber die decken die gleiche Bandbreite ab (keine Überschneidungen)
- 100 bis 130mm Federweg ist für deine Zwecke empfehlenswert
- Günstige Einsteigerfullies gibt es je nach Hersteller ab 1200 bis 1500 Euro neu
Das ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt!

Wenn du ein ordentliches Fully willst, und das würde sich bei deinem Einsatzbereich und Pensum doch lohnen, solltest du auf eine mind. Deore-Ausstattung bei der Schaltung achten.

Federweg 100-130mm halte ich auch für gut, muss nicht unbedingt luftgefedert sein, das spart Gewicht, kostet aber etwas mehr meist.

Ein solides Fully in der Federwegsklasse sollte nicht unbedingt mehr als 14kg wiegen. Aber auch Bikes mit 12,xkg sind schon drin, das wäre ein gutes Gewicht, alles drunter ist super, aber wahrscheinlich zu teuer.

Wenn du viel bei schlechtem Wetter bzw. nassen Bedingungen fährst lohnen sich hydraulische Scheibenbremsen, ansonsten kannst du getrost V-Brakes nehmen (von mechanischen Scheibenbremsen will ich eher abraten, hatte noch kein gutes Exemplar, bin da aber auch noch nicht so viele gefahren).

Ich würde mich lieber noch zwei Monate länger mit dem alten Fully plagen und dann vielleicht ein neues, reduziertes Fully aus dem Schlussverkauf nehmen als wieder eine Notlösung. Über 1000,- Euro musst du dafür aber schon einplanen.

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 12:50   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

@ elendil: Das mit den 2 Monaten hat sich erledigt
Mein Bike hat sich gerade eben bei einer kurzen Tour verabschiedet und es würde sich nicht lohnen, da noch was zu reparieren. Wirtschaftlicher Totalschaden würd ich mal sagen.
Die Gangschaltung ist gebrochen, die Kette und der Bremszug vorne gerissen, außerdem hat sich ein Zahnrad verbogen.

Naja. Zurück zum Thema:
Würdet ihr ein gebrauchtes Bike kaufen?
Was ist eigentlich der Vorteil, wenn ich ein Luftgefedertes Bike habe?
Alt 24.07.2006, 13:05   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

Gebrauchtes bike ist o.k. wenn man den Vorbesitzer kennt oder beim Händler kauft. Von Ebay würde ich abraten, die Gefahr eine Niete zu ziehen ist zu groß. Luftfederung spart Gewicht. Von der Funktion sind Stahlfedern sogar meistens besser, wiegen halt mehr.

ach so, herzlich willkommen im Forum.

Falls du ein bestimmtes Bike im Auge hast dann poste mal hier ein Bild oder eine Beschreibung, dann kann dir noch besser geholfen werden.

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 16:50   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geri*the*jumper

Standard

Wenn du wirklich ein Fully haben willst, würde ich dir zB diese beiden Bikes (von MB-Magazin Test Mai06) vorschlagen:
Bergamont Evolve 5.6 (1400€)
Radon QLT Team Only (1300€)
Das ist zwar schon eine Menge Geld, aber einige Parts sind später sehr teuer zum nachrüsten. Außerdem gibt es auch von Cube (www.cube-bikes.de) sehr gute Bikes. Und auch von Internetversendern gibt es oft billige Angebote, da würd ich aber aufpassen (vorher uns fragen )
Allerdings gibt es oft sehr gute gebrauchte Fullys, da würd ich mich halt mal ein Bisschen umschauen.
(Jean Paul)

Chuck Norris KANN eine Schwingtür zuschlagen.
Geri*the*jumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 18:53   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Black Beauty
Standard

wichtig ist aber auch, dass du bequem auf dem bike sitzt. also bevor du dir bei einem internet händler was bestellst solltest du das bike schonmal gefahren sein...
Alt 24.07.2006, 20:56   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Das Bergamont sieht echt gut aus.
Natürlich teste ich ein Bike bevor ich es kaufe.
Bei einer Anschaffung in der Preisklasse, brauch ich eh ewig, bis ich mich entschieden hab.
Wichtig ist mir außerdem, das ich dann auch Verbesserung vornehmen kann, was mir bei manchen Rahmen fast unmöglich scheint.

Als was könnte man ein Bike, für meine Ansprüche, bezeichnen? Ich mein, ists dann ein Enduro, Freeride, oder irgendwas anderes?
Ich möchte dann auch irgendwann die Grenzen meines Könnens austesten und immer schwerere Strecken in Angriff nehmen, und da darf es nicht an meinem Bike scheitern.
Da ich heute sehr viel gegoogled hab, denke ich, das ein Preis von etwa 1000-1500 Euro ( gebraucht ) als Einstieg i.O. ist.

Mein Kauf kann noch ne Weile dauern, da es immo am Geld scheitert, aber ich werde in nächster Zeit bestimmt ein paar Bikes posten, um eure Meinung dazu zu erhalten.

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr gebrauchte Bikes entdeckt und diese posten würdet.
Dankeschön für alle Antworten von euch
Alt 25.07.2006, 06:50   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Zitat:
wichtig ist aber auch, dass du bequem auf dem bike sitzt. also bevor du dir bei einem internet händler was bestellst solltest du das bike schonmal gefahren sein...
ausserdem solltest du in der lage sein, die wichtigsten arbeiten selbst zu erledigen, ein fachhändler läßt die uhr direkt vom punkt an dem du den laden betrittst mitlaufen, wenn er fremdes material reparieren soll.

Zitat:
Bei einer Anschaffung in der Preisklasse, brauch ich eh ewig, bis ich mich entschieden hab.
macht so aber auch keinen sinn, da das weder der bereich ist, in dem man von high end spricht und sich dementsprechend viel zeit bei der auswahl lassen muß noch macht es sinn immer wieder zu warten, ob vielleicht der ein oder andere noch ein bike anbietet, was einen ticken besser ausgestattet ist. wenn du dich in ne kiste verguckt hast, würde ich sagen probefahren und bei gefallen kaufen.

Zitat:
Wichtig ist mir außerdem, das ich dann auch Verbesserung vornehmen kann, was mir bei manchen Rahmen fast unmöglich scheint.
das macht sogar richtig spaß, ich hab damals bei meinem stumpjumper auch die unterste ausstattungslinie gewählt und freue mich jetzt jedesmal, wenn ich irgendwas neues tolles ranbauen kann. so siehst du das bike mit deinen fähigkeiten wachsen. irgendwann,wenn dann alle teile mindestens einmal getauscht sind gibts nen neuen rahmen.

Zitat:
Als was könnte man ein Bike, für meine Ansprüche, bezeichnen? Ich mein, ists dann ein Enduro, Freeride, oder irgendwas anderes?
die magazine würden das dann wohl all mountain nennen, das scheint wohl der begriff für bikes mit ca.130mm fw zu sein. moderne enduros haben in etwa 160mm und marathon, bzw tourenbikes 100mm.

Zitat:
Ich möchte dann auch irgendwann die Grenzen meines Könnens austesten und immer schwerere Strecken in Angriff nehmen, und da darf es nicht an meinem Bike scheitern.
ich habe gemerkt, dass mir die 100mm derzeit voll und ganz ausreichen, in meiner umgebung komm ich überall runter, wo ich auch runter will. ausserdem machts so auch noch spaß bergauf zu fahren. das nächste bike wird dann wohl irgendwann mal nen standesgemäßeren fw von vielleicht 130mm haben. aber bisher gibts keinerlei probs mit 100mm komm ich auch verblockte trails runter, nicht ganz so flüssig wie die downhillkollegen, aber das ist ja auch nicht das ziel gewesen.

Zitat:
Da ich heute sehr viel gegoogled hab, denke ich, das ein Preis von etwa 1000-1500 Euro ( gebraucht ) als Einstieg i.O. ist.
da sollte auf jedenfall was drin sein. aber wie gesagt gibts beim gebrauchtkauf einige dinge zu beachten. besser dreimal hinschauen, als sich später ärgern. in der preisklasse sollte aber auch schon was neues drin sein.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:58   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

So, hab mich jetzt noch mehr mit dem Thema befasst, und ein paar Favouriten rausgesucht.

Zum einen wäre da diese, was mir hier im Forum vorgeschlagen wurde:
http://www.bergamont.de/new_2006/bike/evolve-5-6

Dann noch ein Giant, welches runtergesetzt ist( wobei ich mir nicht sicher bin, ob der vorherige Preis stimmt) :
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/all...1-05/2197.html

Das wären so die zwei Bikes, die ich mir vorstellen könnte, wobei mir das Giant vom Gewicht und vom Aussehen her besser gefällt.
Was haltet ihr von den Bikes, bzw. zu welchem würdet ihr eher raten?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht