|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, das ist mein erster Post, hab gleich eine knifflige Frage an euch, hoffentlich könnt ihr mir helfen, das wär ganz klasse! Ich möchte mir ein Tourenbike kaufen, denke da an ein Fully. Für die endgültige Entscheidung fehlt mir noch Sicherheit bezüglich der Rahmengröße. Mein Problem: jeder Fahrer und jeder Händler hat bisher spontan 47cm gesagt, mein Eindruck von den lezten Tagen ist jedoch, dass mir das zu klein vorkommt. Also: ich war die letzten drei Tage mit verschiedenen Mietbikes unterwegs, zwei davon 47cm, eins 51cm. Auf dem 51cm hab ich mich schnell zu Hause gefühlt, auf den beiden 47cm eher ein bischen unsicher (zu kopflastig). Nach den Berechnungsmodellen von "BIKE" und "MountainBike" komme ich eben- falls auf eine Rahmenhöhe von maximal 48cm, auch entspricht die errechnete Oberrohrlänge von 580mm dem kleinen Rahmen. Meine Maße: Schrittlänge: 86cm Körperlänge: 147cm Armlänge: 62cm Mein Problem: Alle Empfehlungen gehen Richtung Rahmengröße "M", also 46-48cm, mein subjektiver Eindruck hat mich auf dem Rad mit Rahmengröße "L", also 50-52cm sicherer fühlen lassen. Soll ich mich jetzt auf mein Anfängergefühl verlassen oder auf die Beratung von professionellen Verkäufern und Faustformeln von Mountain-Bike-Zeitschriften? Was ist denn das Problem bei zu großem Rahmen? Was bei einem zu kleinen? Verändert sich die Wohlfühlgröße mit zunehmender Erfahrung? In welche Richtung? Danke schon mal voraus für eure Beiträge, die mir hoffentlich bald zu einem neuen Bike verhelfen... guem |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
ich hatte damals auch das problem, dass "meine" errechnete rahmengröße zwischen zwei verfügbaren lag. ich hab dann beide probegefahren, und mich auch auf dem größeren wohler gefühlt. das lag v.a. daran, dass bei größeren rahmen das fahrverhalten ruhiger und weniger nervös ist. und im anbetracht der tatsache, dass bei dir ein tourer angesagt ist und agilität nicht die wichtigste eigenschaft des bikes sein soll, würde ich nicht davon abraten, den größeren rahmen zu nehmen, erst recht nicht, wenn du dich darauf wohler gefühlt hast.
*edit*: sorry, hab ich vergessen: willkommen im forum
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann erstmal "Willkommen"!
Das mit der Rahmengrösse ist eine knifflige Sache... Ich fahre so gesehen auch einen Rahmen, der nach irgendwelchen Berechnungsformeln "zu gross" für mich ist, hatte aber mit kleineren Rahmen das gleiche Problem wie Du, nämlich dass mir das zu "kopflastig" war. "Probleme" kannst Du mit einem zu grossen Rahmen insofern bekommen, dass Du bei Auf-/Abfahrten in der Sattelhöhe variieren musst, um im Zweifelsfall auch hinter den Sattel zu kommen - das hängt aber wiederum davon ab, was Du mit dem Bike vor hast. Letztendlich würd ich mich lieber drauf verlassen, worauf Du dich wohler fühlst. Denn weder der Verkäufer oder irgendeine Bike-Zeitschrift fährt auf dem Bike, sondern Du! Und wenn das Dein erstes Bike wird, ist es sicher nicht das letzte und Du wirst mit der Zeit merken, worauf Du mehr oder weniger Wert legst... So, bevor's noch philosophisch wird: viel Spass beim Bike kaufen! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange du nicht mit der Familienplanung auf dem Oberrorhr aufsetzt, wenn du im Gelände schnell absteigen musst, gibt es keine zu grosse Rahmen. Das ist vielmehr eine Frage der Länge! Den Sattel kannst du bei beiden weit genug rausziehn. Auch den Lenker bringt man problemlos noch ein paar cm höher, wenn er zu tief sein sollte (Tour: 3 bis 5cm unter dem korrekt eingestellten Sattel)
An der Länge kann man mit dem Vorbau nachträglich nur 1cm, maximal 2cm anpassen. Das ist grade der Unterschied zwischen zwei Grössen. Dafür, dass du dich auf L wohler gefühlt hast, gibt es zwei mögliche Gründe: 1. Die Länge passt dir besser. 2. Der Lenker war da höher als normal für Touren Wenn es 1. ist: Kauf dir ein L, vergiss die Formeln. Bei 2. Vorsicht! Es kann sein, dass du tatsächlich ein Biker bist, der lieber einen höheren Lenker hat (so wie ich einen tieferen mag). Optimal wäre es, wenn du probehalber den Lenker am M auch was höher haben könntest, z.B. mit einem steileren (aber bitte etwa gleich langen) Vorbau, der probehalber drauf kommt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das ist ja klasse hier, fast wie im Chat. So schnell hätte ich mir die Antworten nicht vorgestellt! Danke, das ist schon mal ziemlich gut.
Also: Im Stehen gibts immer noch ein paar Zentimeter Sicherheitsabstand vor dem Schmerz, natürlich bei L weniger als bei M, das ist klar. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit beiden Grössen jeweils einen ganzen Tag unterwegs war. Und daher auch mein wohl "fühlen", das Hirn schaltet beim fahren zum Glück recht schnell ab... Das mit dem ruhigeren Laufen stimmt mit meinem Eindruck überein, z.B. ist freihändig fahren mit dem großen angenehm, beim kleinen schon ein bisschen wackelig. Witzigerweise bin ich mit dem kleinen dann auch gleich zweimal über den Lenker abgestiegen, einmal beim Stufen runterfahren (okay, ich kam zu schnell wieder hinter dem Sattel hoch, bevor das Hinterrad unten war, ja die Brennesseln waren weich), und einmal beim steil abwärts bremsen (ja, das war unnötig und falsch und das Gefälle nicht ganz ohne, da wär ich mit dem grossen auch vornüber...). @sebastian_r: Hmm, das ist ja grad die Frage. Ich glaub schon, dass ich gern einen etwas höheren Lenker mag, will vor allem auch nicht die letzte Sekunde bei einem Rennen rausholen, sondern eher Touren und bequem fahren. Eindrucksmässig war mir beim kleinen aber auch die Lenkachse zu nah dran. Ich glaub, ich lass deine Antwort noch mal auf mich wirken... Auf jeden Fall: vielen Dank an euch alle. Das hilft ungemein. Und macht auch Spass! guem |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
vorallem wenn beide direkt testen konnntest ists doch recht eindeutig |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du bereits je einen Tag damit gefahren bist, dann ist dein Gefühl schon recht fundiert. Die Länge des L findest du offensichtlich besser (nebenbei gesagt, die sorgt auch für eine etwas sportlichere Sitzposition). Kauf dir das L, das ist "deine" Grösse.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|