|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leude
Kurze Frage...habe gerade 2 Angebote im Haus für ein Occasion Bike zu kaufen...möchte von euch mal wissen, was ihr in meiner Situation tun/kaufen würdet? Bike1 (occasion): Specialized Enduro Elit 2005 - Nixon Gabel (115 bis 150mm) - Fifth Element (15cm Federweg hinten und vorne) - komplett XT - [...] Ist nicht oft gefahren worden und Zustand is 1A - Preis: 2300 CHF ( CHF = Euro * 1.59 ungefääähr) Bike2 (ebenfalls occasion): Scott Genius MC 40 2004 - Scott Genius TC Dämpfer (125 mm - 3 Stufen; Sperren, TC und Downhill) - Manitou Black Comp (120 mm) - Schaltwerk Shimano XT - Umwerfer Shimano LX - Shimano XT Bremsen Shimano XT Scheibenbremsen - Kassette Shimano LX 9-fach - [...] ebenfalls nicht viel gefahren... Besitzer is wieder beim Rennvelo gelandet... - Preis: 2200 CHF Hmm... ich bin mir nicht sicher was ich mir da kaufne möchte... oder ob sogar besser ein neue her soll? Was meint ihr dazu? Vielen Dank für allfällige Meinungen & schönen Tag auch! sil(w)an |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Genau... nun weiss ich, dass ich bei euch richtig bin... das geübte Forum Auge wird wohl merken, dass ich erst beim Eintrag 2 bin
Zum Them retour...: Ich bis anhin ein K2 Evo 2.0 gefahren... da ist mir nun leider der Rahmen in 2 Stücke gegangen... Nun möchte ich vom Fahrgefühl her wieder etwas ähnliches kaufen... diese beiden hab ich mal unterm Hintern gehabt und nach einigen Testfahten fand ich beide ziemlich ähnlich wie mein altes Bike... Ich fahre normalerweise ziemlich lange den Hügel rauf (kein Bergbahnbenuützer) und fahre dann über Stock und Stein wieder runter... so würd ichs mal umschreiben... ich weiss jedoch nicht, ob das reicht, um meinen Typen einem Bike zuordnen zu können (= Anfängerbeschrieb)? Was müsstest du noch wissen, um mir einen Tipp geben zu können? => Oder sollte ich evtl in einer ganz anderen Modell-ecke zu suchen beginnen? Grüsse & Merci |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da du auch gerne was gröber runter fährst, ist das Specialized wohl besser geeinget. Sicher, das Scott ist rauf was schneller (die Sitzposition auf dem Specialized ist halt nicht ganz so optimal bergauf). Aber rauf kommt man mit dem Enduro auch noch ganz gut. Dafür bietet das Specialized runter schon dicke Reserven - also eine grobe Schotterstrasse am gardasee unterfordert es noch richtig
Um mal mit dne Modebegriffen zu "prollen": Das Specialized ist ein Enduro (da stimmt der Name
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
der dämpfer funktioniert wohl auch nicht so wie er soll.sprich schwierig abzustimmen. ich geh mal davon aus, dass am spezi auch XT bremsen dran sind. ich hab beide bikes schon fahren können, nicht viel aber immerhin, und auf anhieb mehr zugesagt hat mir das spez. enduro. irgendwie sitzt du mehr*'im bike* als darauf. aber du musst es fahren. also hör auf deinen bauch. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde auch zum Enduro tendieren - auf holprigen Wegen bergab ist man über jeden cm zusätzlichen Federweg glücklich
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Oha ... ich sehe schon... ich glaub ich gebe das Biken komplett auf. Nicht weil es keine Spass macht, sondern weil ich nicht im Stande bin, im Dschungel des Bikemarktes einigermassen den Durchblick zu kriegen
Nee... :P wird sicherlich was geben... aber trotzdem nochmals die Nachfrage: Ich habe micht bis anhin bei der Suche an die "Enduros" gehalten.... aber nun bin ich mir plötzlich nicht mehr so sicher, obs nicht doch ein Allmountain werden soll... nach den oben erwähnten Argumenten... Ich kann mein altes leider nicht so richtig einordnen... (wie oben schon erwähnt... ein K2 Evo 2.0). Das Teil war super bequem zum rauffahren (spricht für All Mountain), und für Runter hatte es ziiemlich viel Reserven in Bezug auf den Federweg (spricht für Enduro? Richtig?). Leider is es nun kaputt und K2 gibts nicht mehr... als muss ich wohl oder übel was neues kaufen ... Aber da muss ich mich wohl selber durchkämpfen... Vielen Dank und bei Zeit werd ich mal berichten was ich schlussendlich gekauft habe und ob ich nun einen tourenfähgies Alpinenduro oder einfach ein Migros-Budget-Bike mit Stützrädern gekauft habe Grüsse silwan |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
genau... so eine wäre drangewesen... von Werk aus. Bin sie aber nie gefahren? Taugen die was?
Jetzt ist aber eine Marzocchi mit 120mm Federweg dran... Jahrgang 02 ... weiss aber das Modell nicht mehr auswendig... und auf Anhieb hab ichs nicht gefunden im Marzocchiarchiv... => auf jeden Fall gibt sie schön was her, wenn sie richtig eingestellt ist... nicht mehr das neuste Modell, aber für mich hat sie absolut gereicht... Ja das ist auch noch was... was mache ich mit dem Kaputten Bike...? Irgendwie könnte sicherlich jemand die Teile noch gebrauchen (Bremsen, Gabel, Räder usw)... zumals K2 nicht mehr wirklich gibt in der CH (Vertretung ist konkurs gegangen vor 2 Jahren) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gebrauchte Teile lassen sich am besten einzeln über Ebay verwerten, das gibt am meisten Kohle
Jetzt war doch neulich in der MB so ein Test mit dne verschiedenen Biketypen, wie shcnell sie bergauf und bergab (fiese Strecke) sind. Die hatten ein Hardtail, ein Cross-Contry Fully, ein All Mountain und ein Enduro im Test. Bergab war das Enduro natürlich am schnellsten - je mehr Federweg, um so schneller. Berguaf aber erstaunlich: Das Hardtail um Welten (deutlich mehr als 10%) vor allen anderen weg, zwischen den Fullies waren die Unterschiede viel kleiner (obwohl es da mehrere Kilo Gewichtsunterschiede gab, der Gewichtsunterschie d zwishcen hardtial und CC Fully war viel kleiner als zwischen CC Fully und Enduro). Sicher kein akademisch 100%-ig korrekter Test, aber ein Hinweis: Wenn du schon ein Fully nimmst, ist der Unterschied zwischen einem All Mountain und einem Enduro bergauf nicht weltbewegend. Du kannst also auch nach Budget und Vorlieben bergab auswählen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|