|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen!
Habe mich seit einiger Zeit schonmal im Forum eingelesen und hab jetzt auch mal ne Frage. Da ich meinem 13 Jare alten Wheeler langsam, aber sicher den Ruecken kehren werde (Sicherheitsgruende Hier mal meine "Fahrdaten": Region: Schwaebische Alb, Odenwald, Rheinebene Ich: 1,84m, 83kg Terrain: Strasse, Feldweg, Wald (aber kein "schweres Gelaende") - Bike sollte sowohl fuer diese Touren als auch fuer den Alltag (...der bereits bekannte "Weg zum Biergarten") geeignet sein. Tourenlaenge bis max. ca. 50 - 60 km. Mein Preislimit liegt bei max. ca. 700 Euro. Habe auf eine Empfehlung hin das "CUBE Access" anvisiert (Gruende der Empfehlung Preis/ Leistung...Access = gutes Einsteigerbike...) Hier der Link: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Access_id_6912_.htm Wuerde mich freuen, wenn mir mal einer oder mehrere von Euch mal ne Meinung dazu schreiben koennte oder mir aufgrund eigener Erfahrungen eine brauchbare Alternative aufzeigen koennte! Schoenes Wochenende, Gruss Matze |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für das was du da beschreibst ist das Bike vollkommen ausreichend.
Der Rahmen hat auch noch tunig potetial, von daher würde ich da nichts gegen sagen da die Ausstattung auch ganz gut ist, alternativ wäre auch n No Saint oder n Canyon vorzuschlagen. http://canyon.de/mountainbikes/index.html?b=58 hier müßtest du aber ne menge Wartezeit mitbringen
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Cube hat eine ordentliche, ausgewogene Ausstatung, so z.B. auch ordentliche Räder. Nur die J3 Gabel ist nicht das gelbe vom Ei, reicht aber für deine Zwecke wohl aus.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Na ja. Ich würde lieber nochmal € 200 drauflegen und z.B. das LTD Pro anpeilen. Die J3 Gabel ist zwar nicht so schlecht aber eine bessere Gabel und Scheibenbremsen sind auf jeden Fall eine lohnende Investition. Der Appetit kommt schließlich beim Essen und wenn man dann doch mal ein bisschen härtere Sachen fahren will, ärgert man sich, dass man nicht gleich in was richtig gutes investiert hat.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
danke erstmal fuer die Antworten, die mir schon mal ganz gut weitergeholfen haben. @trekbiker: Der Tip mit dem Canyon Big Bear Comp. ist top, vor allem das Preis-/ Ausstattungsverhaeltnis beeindruckt. Aber das Thema Wartezeit hat mich ein wenig stutzig gemacht. Hast Du zufaellig ne Ahnung, ob das diesen Sommer mit der Auslieferung noch was werden koennte oder lieg ich mit meiner Hoffnung hier voellig daneben? Das Canyon sehe ich als gute Alternative. @wondermike: Das Thema Scheibenbremsen hab ich auch schon in der Pipeline gehabt, hatte da aber ein wenig Kostenbedenken...die sich dank trekbikers Tip gerade etwas relativiert haben. Aber ne andere Frage hab ich mal noch: Da ich mein letztes Fahhrad vor 13 Jahren gekauft hab, bin ich beim Thema Bremsen ueberhaupt nicht mehr up to date. Wie stark ist der Unterschied Felgenbremse / Scheibenbremse bei Naesse? - Hat sich da etwas getan oder ist es nachwievor so, dass ich ne normale Felgenbremse bei Naesse in die Tonne treten kann? Das wuerde mich mal noch interessieren... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Felgenbremsen sind bei Nässe nach wie vor nicht deeeer Brüller. Gute Felgenbremsen mit den richtigen Belägen san schon ordentlich; aber Scheiben sind bei Nässe und Matsch immer besser.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Unterscheide sind schon erheblich. Im Trockenen kann die Felgenbremse von der Bremskraft her noch einigermaßen mithalten. Im Nassen ist die Scheibe um Welten besser. Bei Schnee ist der Unterschied noch größer, mit vereisten Felgenflanken geht oft gar nix mehr. Das ist natürlich nur für Ganzjahresbiker interessant.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|