|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahre seit einiger Zeit ein Scott Hardtail (da mir mein HT Stumpjumper gestohlen wurde), bin jetzt abe auf der Suche nach einem Fully.
War beim Radhändler und hab mir dort insbesondere die Modelle Stumpjumper FSR und Epic von Specialized angesehen. Das Stumpjumper bin ich dann in der Expert Version auf einer 3 Stunden Tour Probegefahren. Das Stumpjumper FSR gibt es ja in mehreren Versionen, normal, comp, expert, ... Das Einsteiger Stumpjumper verfügt gegenüber den Comp und Expert Modellen nur über eine Float an Stelle einer Talas Gabel - ist das ein schwerer Nachteil? Ich nehme an der XTR Werfer muss ja nicht wirklich sein. Das Expert hat weiters Jucy 7 an Stelle von Jucy 5 Bremsen. Lohnt sich der laut Liste höhere Preis von € 300 bzw. € 500 aus Eurer Sicht. Sollte ich das Epic Disc probefahren oder wird es für meinen eher gemütlichen Einsatz zu sportlich sein. Einziges Defezit das ich am Stumpjumper bis dato feststellen konnte war die schlechte Versenkbarkeit der Sattelstütze, hat zwar nicht gestört - dieses Problem hätte das Epic nicht. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nehm mal die suche da gibts paar ausführliche threads zum epic
gerade auch parallel einen ganz aktuellen zum stumpjumper expert (was ich auch fahre neben einen marathon-epic) findste nen ausführlichen thread (specialized stumpjumper fsr expert 2006) gab glaub ich auch shcon mal nen thread wo das gleiche problem beraten wurde |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt, hier läuft gerade ne diskussion übers epic. fazit wird bei beiden threads wohl sein: probefahren. ich fahre das stumpjumper mit 100mm und bin sehr zufrieden mit der kiste.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Float Gabel ist im Gegensatz zur Talas nicht absenkbar. Bei langen Anstiegen oder auf knackigen Singletrails ist eine kürzere Gabel (also weniger Federweg) ein Vorteil. Das Bike hat dann mehr Gewicht vorne und fährt sich agiler. Auf einem schnellen Downhill will man natürlich das Gegenteil.
Die Talas ist alsod ann ein Vorteil, wenn du diese Verstellbarkeit nutzen willst. Das geht nicht ab Lenker (wie z.B. bei einigen Manitou Modellen), sondern man muss da an der Gabelkrone an einem Knopf schrauben. Das geht mit Geschick auch während der Fahrt, dauert aber 'ne Weile, weil man mehr als nur 'ne halbe Drehung machen muss (Ausnahme: Talas XTT, die hat vermutlich schon das 2007er TALAS). Eine Drehung bringt einige mm weniger Federweg.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|