|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo miteinander,
an einem der Abende im Tessin hatte ich plötzlich eine komische Idee. War zwar kein Schnaps im Spiel, aber sicher ein Glas guter Wein Ich hab ja seit einiger Zeit das Argon CC, aufgebaut mit den Teilen vom alten S-Works. Das Bike fährt sich erstklassig, vom Handling her besser als der Stumpi FSR. Nur die Bremsen, tja die HS33 auf 10 Jahre alten Ceramic Felgen, das zieht halt nicht so toll. Reicht hier im Mittelland, aber nicht für 'ne grosse Ausfahrt in die Berge (da gibt es dann runter Krämpfe beim Bremsen). Auch die Gabel (MX Comp ETA) ist ganz gut, kann aber mit der Fox Vanilla RLC nicht mithalten. Nun, meine Idee war: Hier zu Hause fahre ich eh nur glatte Waldautobahnen. Wenn es mal in die Berge geht, sind auch viele glatte Wege dabei (vorallem weiter unten), oder dann die breiten Wege mit grobem bis sehr grobem Schotter, die ich so gerne fahre (rauf wie runter). Steile Wanderweg oder Wege mit mehr als richtig grobem Schotter stosse ich nur (OK, Tragen kommt auch inF rage). Eigentlich müsste dafür auch ein richtig gutes Hardtail reichen, sich teilweise sogar positiv bemekrbar machen (wenn es z.B. über 2000 Hm rauf geht, die Hälfte davon auf Asphalt). So, nun die Idee: Fox Gabel auf 100mm runter traveln und im Argon CC einbauen. Die beiden Laufräder und die Gustav M ebenfalls rüber nehmen. Auch die 9-fach Schaltung. Das gibt dann ein dicken Tourer als Hardtail, Gewicht vermutlich knapp über 12kg. Neue Teile brauche ich keine (ausser vielleicht ein Schaltkabel oder so was). Den Stumpi FSR erst mal behalten (mindestens bis nächsten Frühling, nach den 2 Monaten die ich mind. probieren will, ist die Kauf-Saison vorbei und man erzeihlt schlechtere Preise, ausserdem kann länger testen nicht schaden). Denn dann gilt es, in der Praxis raus zu finden, ob ich mit dem Hardtail überall gut zurechtkomme. Also z.B. am Mont Fort, wo der Schotter nach was gröber als am Tremalzo ist. Was haltet ihr davon? Einen Versuch wert? Oder Schnapsidee?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, vom fully wieder aufs hardtail könnte ich mir für mich jetzt nicht mehr so richtig vorstellen, beides dann eher schon. ich würde mir das hardtail mit ner luftfedergabel und ner ordentlichen, aber keineswegs überdimensionierten bremse aufbauen, dazu ein paar gute günstige lr und den rest am stumpi dranlassen und es nicht verticken.....
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würds nicht machen! Grad bei solchen Böden wie Du sie beschreibst macht sich das Fully doch normal gut. Klar, mit dem Hardtail kommt man da rauf und runter, keine Frage; aber ein Fully ist da einfach entspannter, und meiner Meinung nach auch sicherer.
Was stört Dich denn am Handling vom FSR, vielleicht kann man da ja was ändern?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wie sich das FSR z.B. auf grobem Schotter am Gradasee fährt, das hab ich noch recht gut in Erinnerung. Ich kenn aber auch noch das S-Works auf ähnlichen Böden.
Das S-Works fuhr sich da auch ganz gut, nur mit der HS33 gab es da schon Probleme beim Bremsen (auf die Dauer). Grade die ganze Strecke am Mont Fort kenne ich sogar nur mit dem S-Works (das letzte mal da hatte ich das FSR noch nicht). Klar, Hardtail aufrüsten wäre auch 'ne Alternative. Ein Disc Vorderrad hab ich noch, wenn auch eines von Specialized mit sehr dünnen Speichen (1.8mm durchgehend). Trotzdem wird der Spass nicht ganz billig, wenn ich noch die Gabel machen will : Fox Vanilla RLC: 700 Euro. Formula Ora 18k 160mm HR: 150 Euro Formula Oro 18k 200mm VR: 170 Euro Disc Hinterrad XT mit Mavic oder DT Felge: ~ 100 Euro. Zusammen also ca. 1100 Euro. Das Gute am Versuch ist, dass er mich ausser ein paar Stunden Artbeit in meine Hobbywerkstatt nichts kostet - der FSr Rahmen kann ja jederzeit wieder aufgebaut werden. Am FSR stört mich beim Fahrverhalten folgendes: Der sackt bergauf hinten deutlich weg. Auch bei zu viel Luftdruck (so dass ich den Federweg gar nciht mehr ausnutze). Auf Aspahlt bin ich deshalb zuletzt kurz abgestiegen, dann Lockout rein, und wieder lsogefahren. Auf Schotter geht das aber nicht, so was im Lockout muss dann ja was kaputt machen. Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, das anzugehen. Luftdämpfer sind progressiv, d.h. am Anfang sehr weich. Wenn ich einen Stahlfederdämpfer mit gleicher Endhärte (also gleiche Kraft bei voll eingefedert) rein tue, dann ist der am Anfgang viel härter. Müsste aber einer ohne Ausgleichsbehäter sein (Platz), da kommt mir im Moment nur Risse Racing in den Sinn. Ausserdem ist das FSR mir fast zu kurz (trotz 110mm Vorbau), ich mag die etwas längere Sitzposition auf dem Agron CC inzwischen lieber (trotz 100 mm Vorbau ist der Abstand zwischen Sattel und Lenker 2cm grösser, das Bike geht ja auch schon ein bisschen Richtung Rennen). Der FSr wird so kurz, weil ich den Sattel genau in der optimalen Position über dne Pedalen haben will. Specialized hat einenr echt flachen Sitzwinkel gewählt, das bringt den Sattel etwas weiter nach hinten. Das mag ja schön sein für mehr Kontrolle bergab, aber bergauf ist das nciht so toll. Auf die mehr Kontrolle bergab kann ich wie gesagt verzichten, wo die nötig ist, schieb ich eh. Dann noch Kleinigkeiten, wie z.B. die Möglichkeit, einen zweiten Flaschenhalter dran zu machen, grade auf langen Touren hab ich gerne Wasser und einen zuckerhaltigen Drink (wie z.B. Gatorade) mit dabei. Mit zwei Flaschen kann man dann beides griffbereit haben (ich hasse Trinkrucksäcke)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin halt neugierig
Ich komme grade aus der Werkstatt zurück, der Umbau ist ein gutes Stück weit gemacht., die Schaltung ist erst halb gemacht, der Rest steht. Morgen früh geht es weiter, am Nachmittag kommt die erste Probefahrt. Wenn's nix ist, ist es vor nächstem Wochenende wieder zurückgebaut... Und wenn's toll ist, dann hab ich mir ein Jahr Zeit zum Überlegen, ob ich für den FSR wieder eine Vanilla RLC und zwei Gustavs kaufen will. Vorher wird nichts verkauft!
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde die Idee gut! Bei deinem Einsatzzweck kommst mit einem Hardtail gut hin. Kannst den Rest ja behalten und dann Schritt für Schritt doch noch aufrüsten. Bei mir war's ja auch so, dass ich irgendwann mal ein Hardtail UND ein Fully hatte, nachdem es von Fully zum Hardtail und wieder zurück ging...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, der Umbau ist fertig. Die Probefahrt heute ist wegen aufziehendem Unwetter kürzer als geplant ausgefallen, nur eine gute Stunde. Das Terrain war relativ glatt, also waren keien probleme vom ungefederten heck zu erwarten.
Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, das Bike bietet bergauf etwas mehr Reserven als das FSR (Thema Abheben des Vorderrades). Mit den breiten Felgen vom FSR kann ich auch im hardtail hinten gut mit 1.5 bar fahren, Vibrationen durch kleinere Steine kommen so trotz ungefedertem heck praktisch keine durch. Die Gabel bewährt sich sehr am Argon CC, die Gustav M erst recht. Es hat sich also auf jeden Fall gelohnt, das Hardtail aufzurüsten. Will heissen: Wenn ich das Fully behalten will, macht der Neukauf einer Gabel und zweier Scheibenbremsen sicher Sinn! Liegt aber finanziell drinnen. Die spannende Frage, ob es auch für's Hochgebirge keine Sehnsucht mehr nach Federung hinten aufkommen lässt, ist natürlich noch nicht geklärt. Da oben, wo die wirklich groben Schotterpisten sind, ist noch Schnee, der Test kommt frühestens in einem Monat!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|