|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Group,
bis vor Kurzem hatte ich mit MTB-fahren nichts am Hut. Zu den Zeiten als ich noch 3000-4000km mit dem Rennrad abgespult habe, hatten MTB's noch Stahlrahmen und üblicherweise keine Federgabeln. Nun steigt unser Lauftreff zunehmend aufs MTB um - und ich muss sagen, es macht richtig Laune im Wald herumzuheizen. :P Einsatz; Tour. (50% Asphalt der Rest wird Schotter, Waldwege und auch mal Bergab sein.) Von meinem Bruder habe ich ein fast neues Carver XC300 geerbt. Rahmen Ghost 7005 T6 DB Disc LTS (wie ES Serie) Gabel Manitou Axel Comp LQ 100mm Steuersatz Ritchey Semi Schaltwerk Shimano Deore XT Umwerfer Shimano Deore FDM- 510 Schalthebel Shimano ST-M510-L Bremsgriffe Shimano ST-M510-L Bremsen Shimano V-Branke BR-M510-L Naben Shimano Deore 510-L Zahnkranz Shimano Deore Felgen Mavic MX 117 Reifen Ritchey Z-Max Millenium Kurbeln Shimano Deore XT FC-M760 Mein Plan ist es, nach und nach mein Fahrrad aufzurüsten. Macht das Sinn, oder ist es besser gleich ein neues Rad zu kaufen? Bei einem Neukauf würde das Niveau eines Canyon YellowStone anstreben. Wenn eine Aufrüstung KEINE Schnapsidee ist, welche Komponenten sollte ich zu erst tauschen? (Ich pers. halte den Rahmen und die Kurbeln (Tretlager) für ganz brauchbar.) BTW. Ich bin ein 195cm/106kg Bärchen! Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nicht ganz so notwendig aber von der sicherheit her net schlecht: bremsen > disc
dann noch: laufräder > was leichteres > merkt man extrem und für die fahrperformance: gabel > axel ist einsteigergabel > irgendwas solides aus der mittelklasse was sich mit deinem gewicht + auf jeden fall auch mal mit disc verträgt wenn man so zusammenrechnet: düfte fast ein neukauf günstiger kommen als aufrüsten weis jetzt nicht was das yellowstone kostet bzw für ne ausstattung hat (poste mal) aber da haste dann kompl. neue teile bzw meist sehr viel bessere für deinen zweck würd das carver sicher noch reichen aber gross aufrüsten? ich weis nicht, sehe keinen wirtschaftlichen grund, auser verschleissteile |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Punkte, wo Aufrüsten zuerst lohnt:
* Laufräder: Da zählt beim Beschleunigen jedes Gramm doppelt (weil die Masse auch noch rotieren muss, nicht nur vorwärts bewegt werden muss). Die XM117 ist eine schmale, leichte Felge für Rennen. Wenn du bisher wenig Probleme mit Nachzentrieren hattest, darf es wieder eine leichte sein. Z.B. ein Satz Laufräder mit der 4.1 Felge von DT, und den 340er Naben, ebenfalls von DT. * Gabel: Die Axel ist eine ordentliche Einsteigergabel, mehr aber nicht. Ein Tipp wäre z.B. die Recon solo Air 100mm von Rockshox, die ist sehr vielfältig verstellbar und kostet mit ca. 400 Euro noch nicht übertrieben viel. Oder eine Fox VanillaR 100mm (das sehr weiche, komfortable Fahrverhalten muss man aber mögen, ausserdem sit sie als Stahlfedergabel was schwerer) Bremsen?? Für deinen Einsatz reichen V-Brakes aus. Scheibenbremsen sind aber teilweise noch was bissiger und in jedem Fall besser zu dosieren. Allerdings braucht man dann auch die passenden Laufräder.... Ansonsten würde ich Verschleissteile nach und nach, wenn sie durch sidn, gegen XT oder ähnliches tauschen. Da du eine ordentliche Basis hast, lohnt sich Aufrüsten schon! Es sei denn, du willst überall möglichst XT haben.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wieso fährst Du das Bike nicht so wie es ist? Dann merkst Du was Dir gefällt und was nicht. Sinnvolle Upgrades (hab ja keine Ahnung wie lang das bike gestanden hat):
Bremsbeläge, Reifen, Schläuche (Gummialterung) und evtl. eine Inspektion mit Federgabelservice inkl. Einstellung auf dein Gewicht. Danach sollte es locker für Dich reichen. Verschleißteile kannst ja gegen besseres tauschen, wenn sie runter sind. Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für die promten Antworten.
Um etwas konkreter zu werden. Als Einsteiger bin ich mit dem Rad im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings kann ich das -als Newbie - auch noch nicht richtig beurteilen/einordnen. Wichtiger als Komfort ist mir die Sicherheit und Haltbarkeit des MTB. Da ich keine Rennen fahre ist es nicht so wichtig, wie viel rotierende Masse ich in Bewegung setzen muss. Auf Touren nehme ich gernemal 1 L-Wasser mehr mit - das ist auch ein Kilo. Besser dosierbare Bremsen finde ich natürlich klasse. Das bedeutet aber (wenn ich es richtig Verstanden habe) Bremsen, Laufräder (Naben, Speichen, Felge), eine neue Gabel und in meinem speziellen Fall neue Bremshebel und Schalthebel... ... ob sich das lohnt - wage ich zu bezweifeln. Deshalb frage ich mal andersrum: Besitzt das Rad eine Komponente -die bei meinem Gewicht- sicherheitstechnisch ein Totalausfall ist, und getauscht werden sollte? Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
1kg am rahmen ist noch lange nicht so uneffektiv wie 1kg mehr an den laufrädern grund: sollte jeder mit 8. klasse physik erklären können |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die bessere Dosierbarkeit kann man auch bei Felgenbremsen haben - nämlich mit hydraulischen (so wie die Scheibenbremsen).
Dann beschränkt sich der Wechsel auf die komplette Bremse, und bei zusammenhängenden Brems/Schaltgriffen zusätzlich noch die Schalter. Bisser sind die aber nicht als eine V-Brake, nur besser dosierbar und bewuemer zu warten (Das erste Einstellen beim Montieren ist eine Plackerei, dafür kann man nachher beim Belagswechsel einfach neue reinklicken und gut ist, da muss nichts mehr geschraubt werden)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Hi,
Zitat:
Aspekt eher im Hintergrund steht. Bisher bin ich ja noch Läufer! Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Würde sie aber trotzdem mal fahren und wenn sie dich nicht aushalten merkst es eh - Achter am laufenden Band. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|