|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ich schreibe hier im Auftrag eines Kollegen aus England der sich ein Rad kaufen möchte. Einsatzbereich ist zunächst mal das münchner Umland (Isartrails u.s.w.) und ab und zu an den Wochenenden die Alpen wo er doch ganz gerne mal zügig bergab fahren möchte. Bei seiner Suche ist er auf zwei Räder gestoßen, die ihn interessieren würden: SPECIALIZED STUMPJUMPER FSR EXPERT (EUR 2.500,-) oder SPECIALIZED ENDURO EXPERT (EUR 3.250,-) Der gute ist nicht gerade ein Leichtgewicht und wiegt bei einer Körpergröße von 1,90 rund 110 Kilo (genauer gehts nicht weil er sein Gewicht nur in stones weiß). Der Verkäufer ist der Meinung, dass das Stumpjumper sein Gewicht nicht lange aushält und rät zum Enduro. Ich bin der Meinung, dass das Stumpi auf jeden Fall ausreicht, weil er die meiste Zeit eh Cross Country fährt und für die wenigen Ausflüge ins Hochgebirge reicht es auch allemal. Will der Verkäufer nur das teurere Rad verkaufen oder hat er Recht? Für guten Rad wäre er sehr dankbar. Viel Grüße! Sam |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Enduro braucht er, wenn er grössere Sprünge machen will. Für normalen Touren Einsatz reicht aber auch das Stumpjumper im Prinzip aus, was die Rahmenstabilität (und die der meisten Tiele) angeht.
Aber: Für Ausflüge ins Hochgebirge würde ich das Bike mit den Optionalen 180mm Bremsscheiben ordern, und gleich vorne noch auf 200mm aufrüsten (es sei denn, er ist ein perfekter Fahrtechniker, der optimale Bremstechnik beherrscht, dann mag zweimal 180mm reichen). Ausserdem könntne die Laufräder ein Problem werden (meines kam 2004 mit danz dünnen Speichen .- 1.8mm durchgehend - die halten da nicht lange, dazu noch ganz schnale CC Felgen), da lohnt sich evtl. die Aufrüstung auf was stabilieres mit breiterer Felge als das Original. OK, das ist dann vielleicht 200 Gramm schwerer, aber dafür ist Ruhe! Beides zusammen kostet aber viel weniger drauf, als das Enduro mehr kostet! Und das Stumpjumper ist auch mit stabileren Rädern noch einiges leichter als das Enduro
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre mitähnlichem gewicht das stumpi nun schon seit etwas über zwei jahren. von der rahmenseite gab es noch nie probleme, lediglich die dünnen speichen die sebastian erwähnt hat, haben ordentlich rumgezickt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Da der gute sich selbst erst mal fit machen will und sollte, wird es wohl anfangs erst mal bei Crosscountry bleiben. Und dafür ist das allemal gut. Wenn er dann später fitter ist, kann er ja nachrüsten. Eine Frage hätte ich noch zur Gabel. Der Verkäufer meinte das wäre der Schwachpunkt, ist eine Fox Talas RL 90-130mm mit lockout. Tut mir leid, aber das ist eine der besten Gabeln die es in diesem Segment gibt (wenn nicht die). Die muss das doch mitmachen. Er sagte die würde bei seinem Gewicht recht schnell ausschlagen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit keinem der beiden bikes wird er in irgendwelcher weise probleme kriegen
weder mit rahmen , bremsen, schaltung , gabel , dämpfer etc. rahmen hälts locker schaltung eh gabel auf jeden fall (wenn nicht die wenn dann sonst eine?) bremsen: bei der grösse fährt er eh mind. nen L rahmen wenn nicht xl, und da sind eh 180er scheiben verbaut (er kann höchstens (was ich auch empfehlen würde) auf 200 (210?)er durchmesser aufrüsten, hinten auf 180) wenn er nicht gerade gross springen will und solche sachen, sondern hauptsächlich im eigentlichen sinne touren fahren möchte ist das sj fsr expert die bessere wahl |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|