|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr lieben Bastler!
Hab da ein kleines Problem. Mein Bike hat eine Magura luise Scheibenbremsanlage,mit 160mm bremsscheiben vorne und hinten. Hab mir einen zweiten Laufradsatz zugelegt(für Straßenreifen)muß mir erst bremsscheiben dafür kaufen. so jetzt meine frage: ist es technisch möglich eine 180mm bremsscheibe auf die vorderräder zu verbauen? ist es mit dem magura luise bremssattel möglich (von 160mm scheibe auf 180mmscheibe) giebt es adapter für den bremssattel(um ihn von der federgabel weiter weck zu distanzieren)? Macht es uberhaupt sinn(brauche nur ein bisschen mehr an Bremspower am vorderrad) So ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen Kann,oder erfahrung damit hat. Sg Flo! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da gibt es mit sicherheit nen adapter. wichtig wäre zu wissen, ob deine gabel postmount oder is2000 ist. allerdings kann das ein ziemliches gefrickel werden, wenn die unterschiedlichen naben minimalste toleranzen haben. ich würde mir disc shims besorgen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist denn deine Gabel auch dafür zugelassen? Einige vertragen nur 165mm!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum
.Also es ist möglich bei der Louise mittels eines Adapters von Magura eine 180er Scheibe am Vorderrad zu verbauen. Die Frage ist halt ob deine Louise eine IS oder eine Postmount-Aufnahme hat - das ist wichtig um zu klären welcher Adapter der richtige ist. Sinn macht es sicher von 160 auf 180 umzusteigen. Der Druide hier im Board hat das auch gemacht und einen deutlich spürbaren Zuwachs der Bremsleistung gespürt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte auch mal eine Manitou SX LT und die war mir sogar mit der Julie mit 180er Scheibe zu wenig steif - und die Louise ist mit 180er Scheibe noch mal um einiges kräftiger. Kommt aber auch darauf an ob das einen stört oder nicht.
Das eigentliche Problem ist aber, dass du anscheinend eine Louise mit Postmount-Aufnahme hast (die Schrauben mit denen die Bremse an der Gabel befestigt ist schauen nach vor, stimmts?). Und von Magura gibts keinen Adapter mit welchem du eine Postmount-Bremse weiter weg von einer Postmount-Gabel stellen könntest. Evtl. gibts ja Adapter von anderen Firmen aber mir ist zumindest nix bekannt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
manitou six und 180er louise würd ich nicht kombinieren da wirste wohl keinen grossen spass haben
auserdem kommen wohl die probleme die zec gesagt hat noch dazu würd mich auserdem nach ner guten gebrauchten gabel (eine mit is-aufnahme dann haste auch keine probleme mit adapter) umsehn die wesentlich steifer als die six (einsteigergabel) ist |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ja keine Six, sondern eine SX. Bin mir nicht sicher, aber das müsste ein Vorgänger von der Black sein. Ob die Gabel es verträgt? Keine Ahnung. Damals hat man noch nicht so darauf geachtet, das in dne Handbüchern genau anzugeben (bei meiner Z1 von 2001 stand da gar nichst im Handbuch).
Also bei den nicht so starken Bremsen (z.B. Shimano) kann ich mir das eher vorstellen. Aber 'ne Louise mit 180mm? Das ist dann die Louise FR - und die ist ja nicht von schlechten Eltern. Ich würd's mir an einer alten Gabel ohne genaue Angaben überlegen. Ich hab's ja an der Z1 auch mit 190mm gemacht, bin aber recht leicht (70kg), ausserdem war die Z1 damals schon noch für was gröberes gebaut als die SX (das war doch eher 'ne Tourengabel, oder?). Adapter sollte es geben, bei Postmount müssten die vermutlich unabhängig vom hersteller passen. Garantie gegen bruch gibt's beim mischen von Herstellern natürlich keine mehr.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also rein theoretisch ist die SX-Reihe der Vorgänger der Black aber praktisch sind da Welten dazwischen (in erster Linie im Bezug auf die Steifigkeit). Wie gesagt - bei den Erfahrungen die ich mit dieser Gabel gemacht habe würde ich da keine 180er Louise dran schrauben.
Hab jetzt aber trotzdem mal nach Adaptern Ausschau gehalten. Es gibt sie, zwar nicht von Magura aber immerhin -> http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=458 |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmmmm sieht ja nicht so gut aus mit meinem vorhaben.
Der Bremssattel wird von hinten auf die gabel geschraubt(weis nicht wie die befestigung heist) Müßten egentlich nur zwei distanzhülsen mit längeren schrauben sein oder soetwas ähnliches. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|