|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt für lange Grundlageneinheiten und das Frühjahr, wenn die Trails noch vereist und verschneit sind, ein Rad zu holen. Außerdem wäre es ab und zu mal ganz nett was schnelles zu haben, wenn man mal weiter weg will und das Auto stehen lässt. Ich habe schon gelesen, dass der eine oder andere hier RR fährt. Mich würde interessieren, warum ihr RR fahrt, warum nicht Crossrad oder Crossrennrad. Wie sieht es im nassen mit einem RR aus (keine Schutzbleche zu montieren) oder fahrt ihr das was anderes. Persönlich wollte ich eigentlich ein Crossrad. Nachdem ich mir ein paar angeschaut habe, bin ich aber schon wieder fast davon weg. Die meisten hatten eine Federgabel, z. Teil Scheibenbremsen und wogen damit knapp 13kg. Das hat mein Fully auch und mit schmalen Reifen ließe sich das sicher auch gut treten. Außerdem steigt der Pflege- und Wartungsaufwand damit schon wieder enorm. Also das ist es nicht. Das Crossrennrad hat den Vorteil, dass es deutlich leichter ist (um 10kg) und für schnelle Einsätze besser ist. (OK, Grundlage ist eigentlich eher langsam). Aber natürlich auch im Vergleich mit dem Crossrad unbequemer. Man hätte also den Vorteil der Geometrie vom RR und kann trotzdem Schutzbleche montieren. Außerdem könnte man in den Alpen auch mal einen Pass auf der Straße hoch fahren. Wie gesagt, ich will beim mountainbiken bleiben und suche einfach eine Ergänzung. Jetzt interessiert mich, was ihr mir raten könnt und wie eure Entscheidungsgänge verlaufen sind. Viele Grüße und danke! Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
rr: weils halt für die strasse gedacht ist und man da halt am besten die trainingszonen trainieren kann, ebenso wie runden tritt und die ganzen kleinigkeiten deshalb > rr |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du vorhast nur auf der Straße zu fahren ist ein RR logischerweise die 1.Wahl. Bei Regen wirst halt angespritzt
Was wäre denn, wenn deinem Cube Ltd einen Satz Straßenslicks spendieren würdest? Kostet nicht viel und bringt bereits eine Menge hinsichtlich des Fahrgefühls. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Cube hat sich schon ein Freund von mir gesichert - das fällt somit raus, aber die Idee war nicht schlecht. Dass man ans RR auch Schutzbleche montieren kann wusste ich bisher nicht. Ist ja gut zu wissen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich denke, für den von Dir beschriebenen Zweck bist Du mit einem RR am besten beraten. Du willst ja eindeutig eine Alternative zum MTB, mit der Du etwas zügiger vom Fleck kommst bzw. Grundlage trainieren kannst.
Bei mir war das RR vor dem MTB da, insofern hat sich mir die Frage nach einer Alternative zum MTB nicht wirklich gestellt. Allerdings muss ich zugeben, dass mein RR mittlerweile (weil Carbonrahmen) ein "Schönwetter"-Bike ist - insofern bin ich bei Regen eigentlich nur mit dem MTB unterwegs. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So langsam glaube ich auch, dass ich mit einem RR am besten bedient bin. Wenn ich von meinem MTB die dicken Schlappen runtermache und durch was leichtes schnelles ersetze, ist es wahrscheinlich wirklich besser für schlechtes Wetter auf der Straße.
Und richtig: ich will es für lange GA1-Einheiten oder wenn es mal schneller wo hin gehen soll. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich stand auch vor der Wahl. Crossrad oder Rennrad.
Für ein Crossrad spricht nur wenn du auch mal über einen Feldweg abkürzen willst. Man muß sich eben vor der Ausfahrt entscheiden MTB oder RR. Ich habe dann ein RR gekauft und diese Entscheidung war kein Fehler da ich es auch überwiegend für Grundlagentraining nehmen wollte. Mittlerweile fahre ich zu 70% RR und 30% MTB. Frag mich nicht warum. Aber das KM spulen hat schon was...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich selber fahre so ein Speedbike von Bergamont, meint ihr sowas mit Crossrennrad? Jedenfalls ist das dem Rennrad relativ ähnlich, aber noch massiver gebaut und mit ein paar leichten MTB-Teilen ausgerüstet, zB einem geraden Lenker, aber einer Rennrad-Schaltung. Das ist für mich besser, da es vor allem durch den Lenker alltagstauglicher ist. Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden! Mit nem "echten" Rennrad kanns natürlich nicht mithalten, aber das Ding ist schon gut schnell.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die Frage ist halt, wofür du es dir gekauft hast.
Einfach so zum Spaß, weil du halt was schnelles für zwischendurch willst, oder trainierst du damit ernsthaft Grundlage und dann eben auch auf Schotter u.ä. Letztlich wirds mal wieder eine Bauchentscheidung, aber mein Bauch will sich noch nicht entscheiden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|