Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 17:42   #1 (permalink)
Gast

Standard Grundsatzfragen und WHEELER gegen Bergamont

hallo leute,
ich hoffe ihr könnt mit euerer erfahrung, einem newbie wir mir helfen.
ich trage mich mit dem gedanken mir ein neues MTB zu kaufen, da mein uralt kettler alu MTB (ja, die grünen ), nimmer so recht will und nach 15 jahren auch mal auf sein altenteil darf.
ich benötige das bike zu folgenden dingen:
leichte halbtages bis tagestouren, leichter geländeeinsatz, mal durch den wald, nichts schlimmeres, kein downhill, dirtbike etc.
es sollte der optik nach ein MTB sein, was ich mit ansteckbaren lichtern und ansteckbaren schutzblechen und einenm seitenständer versehen werde/muss, da ich es auch im strassengebracuh fahren will.

nun folgende problematik:
ein freund möchte sein bergamont rockaddict verkaufen, modell 2001, anschaffungspreis nach seiner aussage damals 1700€
er bietet es mir jetzt für 600€ an.
sollte ih zuschlagen auch wenn das bike eigentl. zu overpowered für mich ist?
ein hardtail würde es für mich ja auch tun.
sind 600€ fair?

andere frage:
was ist von der marke WHEELER zu halten, da wir hier ein fabric outlet der firma haben und es sie relativ günstig gibt. taugen diese fahrräder was oder ist es eher eine supermarkt-marke?

zu den bremsen:
bin jetzt bikes mit mechanischen scheibenbremsen, hydraulischen scheibenbremsen und mit V-brakes gefahren.
fand die V-brakes kann man am besten dosieren, wobei die bremskraft der beiden anderen einen tacken besser war.
waren die scheibenbremsen nur etwas falsch eingestellt, doer kann man die V-brakes generell besser dosieren?

was empfehlt ihr, als profis, für bremsen?
hydraulische scheibenbremsen
mechanische scheibenbremsen?
V-brakes?

danke für euere hilfe, fidne ich super von euch

mfg
dusty
Alt 23.04.2006, 17:52   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

denke nen crossrad mit brauchbarer langlebiger ausstattung (lx) und guten vbrakes dürfte ausreichen

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:27   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard Re: Grundsatzfragen und WHEELER gegen Bergamont

Zitat:
Zitat von Anonymous

nun folgende problematik:
ein freund möchte sein bergamont rockaddict verkaufen, modell 2001, anschaffungspreis nach seiner aussage damals 1700€
er bietet es mir jetzt für 600€ an.
sollte ih zuschlagen auch wenn das bike eigentl. zu overpowered für mich ist?
ein hardtail würde es für mich ja auch tun.
sind 600€ fair?
Der Preis kommt mir erstmal relativ hoch vor. Gebrauchte Bikes bringen generell keine hohen Preise, schon gar nicht, wenn sie 5 Jahre alt sind. Ohne mehr Infos kann man aber nichts genaues sagen.
Zitat:
andere frage:
was ist von der marke WHEELER zu halten, da wir hier ein fabric outlet der firma haben und es sie relativ günstig gibt. taugen diese fahrräder was oder ist es eher eine supermarkt-marke?
Von Wheeler gibt es von knapp über Baumarkt-Niveau bis zu ordentlichen Bikes alles mögliche. Welches Modell hattest Du denn im Auge?

Zitat:
zu den bremsen:
bin jetzt bikes mit mechanischen scheibenbremsen, hydraulischen scheibenbremsen und mit V-brakes gefahren.
fand die V-brakes kann man am besten dosieren, wobei die bremskraft der beiden anderen einen tacken besser war.
waren die scheibenbremsen nur etwas falsch eingestellt, doer kann man die V-brakes generell besser dosieren?
Definitv nein. Hydraulische Scheibenbremsen kann man am besten dosieren. Die sind heutzutage am MTB auch Standard.
Alt 23.04.2006, 19:46   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ghostracer

ghostracer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie viel willst du denn in etwa für dein neues Bike ausgeben? Schreib deine Preisvorstellung doch mal hier rein, dann können wir dir auch Bikes vorschlagen.
Was die Bremsen angeht: Für deinen Einsatzbereich bin ich der Meinung, dass V-Brakes locker reichen. Letztendlich bekommst du an einem Bike mit V-Brakes dann auch die hochwertigere Ausstattung im Vergleicht mit Disc-Bikes, weil die V- Brakes einfach billiger sind als die Discs. Wenn es die aber auf eine gute Dosierbarkeit und Bremspower ankommt, dann musst natürlich zu Scheibenbremsen greifen, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass du die für deinen Einsatz wirklich brauchst.
Bei der Ausstattung kommt es jetzt erst mal auf deine Preisvorstellung an. Ich schließe mich aber dem Steve an, dass ne LX- Ausstattung sicher langlebig ist und du damit schon ne sehr gute Schaltperformance hast. Discs brauchst du nicht.

Wenn es hier Biker aus Augsburg gibt, dann meldet Euch bitte bei mir!!!
ghostracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 22:31   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

bin der gast-themenstarter, da hatte mit der registrierung was wohl nicht wirklich so geklappt wie gewollt.

dachte an eine ausgabe von etwa 550 - 650 €

da wäre ein kauftip wirklich gut

beim WHEELER hatte ich das 3900 und das 7900 gefahren (denke die bezeichnungen waren so), was meinit ihr zu denen?

oder lieber bergamont?

oder ne andere marke?

mfg
dusty
dusty_dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 08:19   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dusty_dragon
bin der gast-themenstarter, da hatte mit der registrierung was wohl nicht wirklich so geklappt wie gewollt.

dachte an eine ausgabe von etwa 550 - 650 €

da wäre ein kauftip wirklich gut

beim WHEELER hatte ich das 3900 und das 7900 gefahren (denke die bezeichnungen waren so), was meinit ihr zu denen?

oder lieber bergamont?

oder ne andere marke?
Hi,

also das Rockaddict gibt es grad als Aktionsmodell für 999.- € neu. Wenn es das sein soll, kauf's Dir neu, hat einen guten Eindruck gemacht. Und nach 5 Jahren kommt auch der Verschleiß. Dazu kommt noch, das Du beim Neukauf besseren Support vom Händler bekommst . Das Sondermodell "Tattoo Disc" für 750,- € ist auch sehr interessant, wenn's kein Fully sein muß.
Zur Marke Wheeler oder Bergamont:
Ich denk die geben sich nicht viel und in dem Preisbereich kannst eben keine "Edelmarken" erwarten.
Als Bremsen würde ich Dir aus Kostengründen V-Brakes empfehlen, denn die 100,- € Aufpreis für Scheiben schmerzen in diesem Preissegment besonders. Und wenn Scheiben, dann hydraulische.

Grüßle Mark
MarkBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 09:52   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hi Also das Aktionsmodell vom Rockaddict ist nicht mit dem hier angesproichenen vergleichbar.
Das 01er Modell hatte nen 1 Gelenkrahmen, so wie die heutigen Billigbergamontfullys. SID Dämpfer, MZ Bomber Gabel, LX/XT Ausstattung, hydr.Scheiben glaube auch von Shimano.
600€ halt ich auch für zu teuer. Ich würds nicht nehmen. Da nach 5 Jahren, garantiert die Kurbel+Innenlager im Arsch sein können, die Gabel einen weg hat, der SID Dämpfer auch, Kette, Laufräder....alles net so das wahre.
Zu der Entscheidung Bergamont oder Wheeler, sag ich nur so viel:
Wir hatten nur 1 Saison lang Bergamont im Laden: die Dinger gingen gut...aber der Auslieferungszustand war grausam! Auch die optik...zu knallbunt und ungeordnet, da ist Wheeler konventioneller...und mit denen gabs auch keine größeren Probleme....nur mal ein Vorbauriss...aber das wurde kostenlos ersetzt...
Wheeler 3900??? das ist doch eins von 04 oder 05??? die neuen haben jetzt alle Namenskürzel davor...also Pro39
ch würd Dir in dem Bereich das Pro 49 empfehlen...komplette DeoreGruppe mit Dualcontrol, aber nem XT Schaltwerk! Suntour XCR 75 Gabel...12,7kg sieht richtig gut aus. alu gebürstet.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 09:53   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Thomas70

Standard

Also in der preisklasse haben sie bei Fahrad.de ganz annehmbare bikes....
schau einfach mal rein.....www.fahrrad.de

oder nimm gleich das....
http://www.fahrrad.de/Fahrraeder.Mou...rlake.824.html

...immer feste runter....

...schaut mal rein. www.drk-ahlen.de
Thomas70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:22   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

hallo,
erstmal vielen lieben dank für euere antworten.

mittlerweile denke ich auch, dass 600€ zu teuer sind für ein 01er rockaddict, auch wenn es nach seiner aussage nur in der garage stand, aber davon werden die dinger ja auch nicht besser (sehe ich ja leider an meinem alten kettler).

scheinbar seid ihr von WHEELER und BERGAMONT nicht vorbehaltlos überzeugt.

gibt es denn eine oder mehrere marken im mittleren preissegment von ca. 600€ bei denen man als newbie nichts verkehrt machen kann, weil sie lange erfahrung haben, gute einzelteile verbauen etc.?
die man quasi bedenkenlos von der stange kaufen kann?

gefahren bin ich heute ein WHEELER 5900 RH 48 (@ ripstar_ger: keine PRO bezeichnung ersichtlich, vielleicht ein vorjahresmodell?), preis 599€
infos, erfahrungen und meinungen hierzu?

mfg
dusty
dusty_dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:49   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dusty_dragon
hallo,
gibt es denn eine oder mehrere marken im mittleren preissegment von ca. 600€ bei denen man als newbie nichts verkehrt machen kann, weil sie lange erfahrung haben, gute einzelteile verbauen etc.?
die man quasi bedenkenlos von der stange kaufen kann?
Du mußt Dir im Klaren sein, das du für 600,- € einfach ein Billig-Bike kaufst. Traurig, aber wahr. Früher hieß es, ab 1.000,- DM bekommst Du ein MTB, heute ist es wie bei allem fast 1.000,- € (ok, vielleicht "nur" 700-800,- €). Wobei ein Teil der Preissteigerung auch auf die gehobenen Ansprüche (Federgabel) geht. Das kostet natürlich alles. Und da hier die meisten wohl ein Bike im deutlich vierstelligen €-Bereich fahren, tut man sich noch schwerer eins für 600,- € zu empfehlen, da man andere Ansprüche hat. Sinnvoll wäre es z.B. zu schreiben, wieviel Du fährst. Bei ca. 50km/Monat und das auch nur im Frühling/Sommer taugt durchaus auch eine Alivio Schaltung und eine XT wär Overkill.

http://www.bergamont.de/new_2006/akt...l/show/id/jaxx

Das hier sieht z.B. recht gut aus und der Preis müßte so um 600,- € liegen. Die ripstar geschrieben hat sind teils subjektiv (Optik), teils für Dich irrelevant (Auslieferungszustand, denn Du kaufst beim Händler, nicht bei Bergamont). Interessanter wäre die "Ausfallquote".

Aber das Allerwichtigste: DAS BIKE MUSS DIR PASSEN!

Denn die schönsten XT Komponenten bringen nichts, wenn Dir die Rahmengeometrie nicht passt. Und ein Händler vor Ort hilft auch mal kulant, wenn die Schaltung spinnt .

Grüßle Mark
MarkBB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht