|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo zusammen
ich möchte demnächst meinen radfuhrpark um ein MTB erweitern, und da ich nicht wirklich ahnung im MTB-bereich habe wende ich mich vertrauensvoll an euch. ich hab schon im forum rumgeblättert und mich ein bisschen schlau gemacht. mit dem rad möchte ich hauptsächlich kurze strecken (30-70km) durch den wald und über feldwege räubern. ich suche ein rad bis 700 euro, welches einen relativ guten rahmen und ne halbwegs funktionierende federgabel haben sollte. die laufräder sollten auch einigermaßen gut sein. scheibenbremsen und hochwertige komponenten sind nich so wichtig, aber das rad sollte potential zum tunen haben und nicht zu schwer sein. wie gesagt: da ich im MTB-sektor und bei federungstechnik keine ahnung habe (besitze ausschließlich ungefederte räder: fitness, reise, holland...) bitte ich euch mir ein paar tipps zu geben. ich weiss, dass ich für 700 euro keine wunder erwarten kann, aber der markt ist so groß (und unübersichtlich), dass sich bestimmt was für mich finden lässt. hier auf der mountain bike seite habe ich zwei räder rausgefiltert, die beide n kauftipp waren: STEVENS S6 PRO (699 €): http://www.mountainbike-magazin.de/s...6pro.77552.htm http://www.stevensbikes.de/2006/inde...=56&lang=de_DE SPECIALIZED ROCKHOPPER (679 €): http://www.mountainbike-magazin.de/s...pper.80844.htm http://bikerstreff.de/Bikes/Speciali...Rockhopper.htm (kann mir hier jemand was zum gewicht sagen?) was haltet ihr von den rädern und den aktuell verbauten gabeln? ich bin für jede hilfe dankbar gruss opa |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal unabhängig davon, dass ich selbst der "stevens-Fan-Gemeinde" angehöre bekommst Du bei stevens (fan-unabhängig) im Verhältnis "viel Rad für wenig Geld". Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung und was das Tuning-Potential angeht, ist das allemal gegeben!
Was mich etwas wundert, ist die Angabe zur Gabel auf der stevens-Homepage: "höherwertigeres Modell"... Ist ja sehr präzise! Ansonsten ist das von der Ausstattung her absolut o.k. für das, was Du damit fahren möchtest und wie gesagt, Tuning-Potential ist auch gegeben. Was für Dich allerdings interessant sein könnte, ist die Schaltung mit dual control, d.h. Du schaltest im Prinzip mit den Bremshebeln, ähnlich wie beim Rennrad. Das ist nicht jedermann's Sache und polarisiert hier im Forum auch gerne mal... Zum specialized kann ich leider - was eigene Erfahrungen angeht - nichts sagen, aber da gibt's genug Experten hier in der Runde, die Dir bestimmt weiter helfen können! Allerdings finde ich es immer wieder schwierig, pauschale Empfehlungen zu geben, welches Rad man nehmen soll... Daher wäre meine Empfehlung, sich die beiden Bikes zunächst mal beim Händler anzuschauen und sich vor allem mal draufzusetzen und ein Proberündchen damit zu drehen. Denn was bringt es Dir, wenn Du hier das Super-duper-Bike empfohlen bekommst, dich aber gar nicht wohl darauf fühlst... Da bringt der beste Test nichts, wenn die Geometrie nicht stimmt! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bezüglich der Gabel rate ich dir eher zum Specialized. Das Stevens kommt mit einer Suntour Gabel. Da gibt es zwar auch Modelle, bei denen die eine oder andere wirklich gut funktioniert, aber andere eben nicht, die Serienschwankungen sind sehr gross.
Da rate ich eher zur Manitou, zumal die die Probleme mit der Qualitätssicherung vom letzten Jahr jetzt langsam im Griff haben sollten. Ausserdem gefällt mir am Specialized besser, dass es trotz Felgenbremsen mit Disk-Naben kommt, d.h. wenn du später umrüsten willst, brauchst du keine neuen Laufräder. Ganz wichtig aber der Tipp von missmarple: Probefahren! Schlechte Teile kann man einfach wechseln, eine Geometrie, die nicht passt, kaum.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|