|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen erstmal!
Ich bräuchte wie so viele hier ein bisserl hilfe bei der Entscheidung welches Bike wohl das Richtige für mich ist. Einsatzbereich wäre hauptsächlich mehrstündige Touren und ein bis zwei Alpencross im Jahr. Preisvorstellung 1500.- bis zur absoluten Schmerzgrenze von 3000.- Ich hab jetzt mal folgende Bikes ins Auge gefasst. Simplon Gravity TRA Leichtestes Gewicht, Zuverlässigkeit und Top Preis-/Leistungsverhältnis sind Merkmal dieser Ausstattungsvariante. Manitou R7 Platinum Gabel mit Snapvalve SPV Dämpfungssystem. Rock Shox MC 3.3 Dämpfer mit Motion Control Technik bei Lexx & Stomp. High-End Sram X.0. Drehschalter und Schaltwerk. Steife Shimano XT Kurbeln. Superleichte Felgen und Naben mit rostfreien Lagern von DT-Swiss. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen. Ultraleichte Avid Single Digit SL Bremszangen mit patentierten Speed Dial SL Bremshebeln. High End SLR-XC Gelflow Sattel von Selle Italia. Extrem leichter und stabiler Syntace F-99 Vorbau. Abweichung bei Elvox TRA: Rockshox Revelation 426 Gabel und Pearl 3.3 Dämpfer. Mavic XM-321 Disc Felgen. Albert Light 26x2,25“ Reifen. Magura Marta Scheibenbremsen, Simplon MB-3 Vorbau, Sattel SLR-T1. Corratec Revolution Team Gabel Manitou R7 Super, Lockout, stufenlos einstellbarer Federweg vom Lenker aus, 30mm Standohre, Magnesium-Casting, Zugstufe und Luftdruck einstellbar, Schaltwerk Sram XO Umwerfer Sram X-Gen Schalthebel Sram Trigger XO Bremshebel Avid FR5 Bremsen Avid SD5 Kettenradgarnitur Innenlager FSA, integriert in Kettenradgarnitur Pedale zzyzx Safety Click Cassette PG 950 Kette PC951 Felgen zzyzx Cross Attack Reifen corratec GripMaster 2.3/2.1 Schläuche corratec Speichen DT Competition 2.0/1.8 Steuersatz FSA #9 Sattelstütze zzyzx 31,6x350 Sattel Selle Italia X2 SE Sattelklemme zzyzx KTM Team LC Master Rahmen: Material: Full-Carbon-Rahmen in Monocoque-Bauweise, Race-Geometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Hinterbau mit Monostay und Muscleshape Streben, Disc only Gabel: Fox F80 X, Material: Magnesium (Al-Schaft), Federmedium: Luft, Öldämpfung, Zugstufendämpfung extern einstellbar, Terra Logic (selbstständiges Lockout durch Massen-Trägheitsventil, einstellbar), Federweg: 80mm Schaltwerk: Shimano XTR Mega 9, RapidRise Schalthebel: Shimano XTR, Schalthebel Dual Control mit Ganganzeige L - H Umwerfer: Shimano XTR, Top-Swing, Dual-Pull Kette: Shimano HG93 Schaltungskette, 9-fach, Typ HG Zahnkranz: Shimano Deore XT Zahnkranzkassette 9-fach - Spiderarm Übersetzung: vorne: 3-fach 44 - 32 - 22 hinten: 9-fach 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34 Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT Kettenradgarnitur - Hollowtech II, mit integr. Hohlachse Innenlager: Shimano Deore XT, Cartridge-Lagerung Bremshebel: Shimano Deore XT-Disc, Aluhebel, Dual Control, siehe Schalthebel Bremsen: Shimano Deore XT-Disc, Scheibenbremse vollhydraulisch (2 Kolben) Nabe vorne: DT Swiss Cerit Disc, Alunabe mit Schnellspanner, Centerlock Nabe hinten: DT Swiss Cerit Disc, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner, Centerlock Speichen: DT New Aero, aerodynamische Top-End-Speiche, 2,0 / 2,3 x 0,9 / 2,0 Felge: DT Swiss XR 4.1 Disc, Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 28 Loch, silber Reifen: Schwalbe Racing Ralph, Reifen 26" x 2.1, Black-Skin Evolution, faltbar Steuersatz: Ritchey Pro A-Head Zero-Logic System, integriert, Carbonspacer Vorbau: Ritchey WCS, Alu A-Head-Vorbau, 6°, 4-Schrauben-Klemmung Lenker: Ritchey WCS Alu-MTB-Lenker 5°, triple butted, D: 31.8 Pedale: Shimano M540, SPD-Click-Pedal, silber Sattel: Selle Italia SLR XP, Leder-Sattel, Vanox-Rail Sattelstütze: Ritchey WCS, Alu-Patent, 2-Schrauben-Klemmung, Spez. Schelle für Carbonrahmen mit Inbusbefestigung Rocky Mountain Vertex 70 würd ich mir dann nach meinen Vorstellungen zusammenschrauben lassen so auf dem Level der anderen Was ich dann auch noch gefunden habe und mir rein optisch extrem gut gefällt (der Preis wäre im Vergleich zu den anderen auch sehr interresant) Centurion Backfire Hydro XT gabel: R7 Super, ClickIt Remote LO, 80 mm umwerfer: Shimano Deore XT schaltwerk: Shimano Deore XT conventional schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire bremshebel: Hayes El Camino bremse: Hayes El Camino, 180/160 mm kurbelgarnitur: Shimano Deore XT M761 kette: Shimano HG-93 speichen: DT Competition 2.0/1.8 felgen: DT XR4.1 Disc kassette: Shimano M760 11-32 reifen: IRC Mibro, 26 x 2.1 Kevlar lenker: FSA XC-180 OS vorbau: FSA OS-150LX steuersatz: FSA BB-410 integrated sattel: Fizik Gobi sattelstütze: Smica Pro Post Offset, 31.6 mm gewicht: 10.9 kg (51 cm) Ich weiss sind eigenltich alles nicht so die klassischen Tourenbikes aber ich bin hart im nehmen Im Moment denke ich so darüber: Am meisten reizt mich eigentlich das Simplon (ist einfach ein geiles Bike und die Marke ist auch sehr symphatisch), Rocky Mountain ist einfach kultig (nur sind die wirklich so gut das der Irre Preis gerechtfertigt ist?), Corratec wäre sehr interresant da ich ganz gute Beziehungen zu denen habe und deshalb der Preis super wäre (nur der Test wahr schon erschreckend schlecht), KTM: das Preis Leistungs Verhältnis ist schon super bei dem Bike (KTM erinnert mich irgendwie immer an das Fahrrad meiner Oma), Centurion: über die Bikes weiss ich eigenltich gar nichts ausser das es geil aussieht gute Ausstatung bietet und wenig kostet, nur sind die auch gut? Ich bin mir echt sehr unschlüssig was wohl das beste Bike für mich ist und wäre wirklich froh über ein paar meinungen oder auch gerne Alternativen. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sind alles Hardtails, oder? Für Touren würde ich eher ein Fully in Betracht ziehen, es sei denn, persönliche Vorlieben machen das Hardtail besonders attraktiv!
In der April MB war übrigens grad ein Test mit Touren-Fullies für 2000 bis 2300 Euro drinnen, da wären sicher einige interessante dabei. Zumindest mal als Anhaltspunkte, denn all zu viel verlass ich mich auf Tests in den Heften nicht. Wenn du wirklich ein edles Hardtail willst, dann empfehl ich dir auch noch das Nicolai Argon CC. Der Rahmen kostet 1100 Euro, deutsche Handarbeit, praktisch alles nach Wunsch machbar (Cantisockel ja/nein, spezielle Anlöötteile für Magura, 2. Falschenhalter, auf Wunsch Rohloff-Tauglichkeit, Farbe,,...). Der Rest ist deine persönliche Entscheidung. Also für 2500 minus Rabatt sollte da auf jeden Fall schon was gehn, ! Nach oben ist die Preisskala natürlich relativ offen, auch beim Rahmen, da gibt es spezielle Eloxierungen oder mehrfabrige Puverbeschichtungen, oder Custom Geometire, oder... Ich hab mir den Rahmen grad gekauft (mit der Option "Längeres Steuerrohr" für 50 Euro, damit ich trotz gradem lenekr gut sitze) und bin begeistertè
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja das sind alles Hardtails, ich kann mich irgendwie nicht so richtig mit Fullys anfreunden. Meiner Meinung nach überwiegen bei Fullys einfach immer noch die Nachteile - Gewicht, Fehleranfälligkeit, mehr Wartung und natürlich die im Vergleich zu Hardtails relativ hässliche Optik. Aber ist ja alles Geschmacksache....
Danke für den Tipp mit Nicolai ist eigentlich auch ein ganz cooler Rahmen aber gefällt mir nicht ganz so gut wie meine Auserwählten. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Centurion gefällt mir sehr gut. Die Komponenten sind sinnvoll und Centurion hat eine lange Erfahrung im Zusammenstellen von Rädern. Vermutlich bekommst Du da am meisten Bike für Dein Geld.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde keine Manitou R7 nehmen. Die ist eher was für Racer als für Tourer. Meine Empfehlung wäre die Rock Shox Reba. Das Ding ist wirklich ein ganz heißer Tipp.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Corratec und das KTM würden bei mir rausfallen da mir die Bikes nicht sonderlich
gefallen. Centurion ist auf alle Fälle gut, halte sehr viel von der Marke und das von dir in die Auswahl genommene Bike gefällt mir auch. Das Rocky würde mich auch sehr reizen, feines Teil. Da ich mich damals für ein Gravity entschieden haben und den kauf absolut nicht bereut habe würde ich dir auch zu Simplon raten, ist einfach ein geiles Teil. Für die R7 solltest du nicht viel schwerer als 75kg sein, mit V-Brakes ists nicht so wild, aber mit Disc wäre das schon im Grenzbereich.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für eure Meinungen!
Mit der R7 bin ich auch noch nicht so richtig glücklich, werd da wohl noch mit meinem Händler - welcher auch immer es werden wird - ein Wörtchen reden müssen das er mir die gegen eine Reba tauscht. Bin heute mal mit allen (bis auf Rocky+Centurion) eine kleine Runde gefahren und dabei ist mal das KTM ausgeschieden das Centurion muss ich leider auch bleiben lassen da die in Österreich gar keinen Vertrieb haben und ich ziemlich weit fahren müsste für so ein Ding. Mein Händler hatte vom Gravity ein Vorjahresmodell da und ich muss sagen ich war ein wenig enttäuscht - liebe beim ersten Aufsitzen war das nicht (trotzdem sehr sehr edel das Teil, wert ihm sicher noch eine zweite Chance geben) Beim Corratec war das schon anders - ist zwar vielleicht nicht ganz so schick wie das Simplon aber der erste Fahreindruck hat mir sehr gut gefallen. Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich weit und breit keinen Rocky Mountain Händler habe zum testen, ist das Ding wohl so geil das ich es einfach bestellen soll.... ich weiss nicht.... schreckliche schwierige Entscheidung, ein neues Bike kaufen kann schon anstrengend sein. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
da du ja ein österreicher bist, warum schaust du net mal in die heimat ?
da gibts eine marke kraftstoff, die gute, preiswerte bikes hat. nur so als alternative. http://www.kraftstoff-bikes.com/kate...te6/index.html anschauen kost ja nix. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
vielen dank für den Tipp!
Ich muss sagen von denen hab ich noch nie was gehört... gefällt mir aber sehr gut und ganz in meiner nähe ist auch ein Händler. Schade find ich nur immer wenn ein Hersteller auf seiner Website so wenig über sich Preisgibt! Aber ich werd mich morgen trotzdem gleich mal zu dem Händler begeben. ach übrigens! mein erster Blick geht immer in die Heimat sieht man auch an meiner Auswahl (KTM, Simplon) Danke nochmal! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das mit den Kraftstoff Bikes ist ganz einfach. Die importieren Taiwan Rahmen. Also das, was in der Preisklasse üblich ist. Speziell an denen ist, dass sie die Rahmen erst in Österreich pulvern. Darum gibt es so viele Farben zur Auswahl!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|