Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 21:16   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Wer kennt Technium?

Hallo,

ich will mir ein neues Hardtail zulegen und habe dehalb bereits etliche Online-Händler abgeklappert. Dabei bin ich über die Extrasupersonderangebote für Technium Fahrräder bei "fahrrad.de" gestolpert. Die Räder scheinen mir für den Preis ganz gut ausgestattet zu sein und bei der Beschreibung einiger Räder ist ein Preis-Leistungs-Tip von "fahrrad.de" hinzugefügt. Bei einem Einsteigermodell beruft man sich sogar auf einen Preis-Tip in der Zeitschrift Mountainbike Ausgabe 12/00 (deswegen will ich aber nicht gleich das Heft nachbestellen). Was mein Kaufinteresse weiter geschürt hat ist die drastische Preisreduzierung der Bikes gegenüber der Preisempfehlung des Herstellers (bis 300€). Da ich mir vor einem Kauf aber gerne mal ne zweite Meinung zum Produkt anhöre, habe ich mal Google befragt was es über Technium so zu berichten gibt. Herausgefunden habe ich, daß der Hersteller Derby-Cycles, mit Sitz in Cloppenburg, einer der größten deutschen Fahrradhersteller ist und angeblich eine Edelschmiede sein soll. "fahrrad.de" scheint der Hauptvertriebspartner von Derby Cycles für Technium Bikes zu sein (Technium Webseite), was auch erklärt, daß ich außer bei "fahrrad.de" nirgendwo eine Bestätigung für den Preis-Leistungs-Tip gefunden habe. Von einem der Technium Modelle habe ich gesicherte Erkenntnis darüber, daß es bereits im Sommer 05 reduziert war.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe den Verdacht, daß es da nicht ganz koscher zugeht, wenn der Hersteller ne Preisempfehlung ausspricht, die vom Hauptvertriebspartner (wahrscheinlich dauerhaft) um hunderte Euros unterboten wird um den Absatz anzukurbeln. Kann ja sein, daß das was man an Technium Bike von "fahrrad.de" fürs Geld kriegt voll in Ordnung ist, aber letztendlich wird durch den Aktionspreis impliziert, daß das feilgebotene Produkt eigentlich höherwertig ist als sein gegenwärtiger Geldwert. Derartige Praktiken sind ja hinlänglich bekannt und bedauerlicherweise weit verbreitet, man denke da nur an Larca, den Outdoorausstatter.

Nicht zuletzt weil ich von der Marke Technium nie zuvor etwas gehört oder gesehen habe, würde mich interessieren, was andere für Erfahrungen mit Technium Hardtails gemacht haben, egal welches Modell. Wie sind die Bikes qualitativ einzuschätzen? Sind die Räder wirklich solche Schnäppchen? Sind die Dinger zwar gut ausgestattet, dafür aber sauschwer? (Zum Gewicht konnte ich nirgendwo Angaben finden.) Was hält man in Mountainbikerkreisen von Technium? Ist Jemandem bekannt, ob schon einmal ein Technium Fahrrad zum "regulären" Preis über den Ladentisch ging? Gibt es irgendwelche Negativerlebnisse mit "fahrrad.de"?

In gespannter Erwartung auf Resonanz,
getridofprince
getridofprince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:01   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Technium ist total unbekannt, auch Derby-Cycles als Edelschmiede zu bezeichnen ist lachhaft. Die Rahmen, die Technium da vertickt, sind technisch finde ich gar nicht auf dem Stand der Zeit! Das sind die typischen Müll-Räder, die super angepriesen werden, von den Komponenten auch gar nicht so schlecht sind, aber vom Rahmen her totaler Schrott sind. Die ursprünglichen Preisangaben sind bei manchen Modellen auch defintiv zweifelhaft!
Meine Schwester hatte sich ursprünglich mal für ein Trekking-Radl von denen interessiert, daher hatte ich mir die damals angeschaut. Bei genauem Vergleichen merkt man aber schnell, dass die Ausstattung selbst bei den reduzierten Modellen nicht die Investition in einen solchen Billig-Rahmen rechtfertigt. Sie hat dann auch schlussendlich ein KTM genommen; da waren die Komponenten auch nicht wirklich schlechter, aber beim Rahmen weiss man einfach was man hat. Ist schliesslich das Herzstück eines Radls, und somit der falsche Ansatzpunkt zum Sparen.

Fazit: Die Preise für Räder andrer Hersteller sind bei fahrrad.de teils nicht ganz verkehrt, aber von den Technium-Teilen würd ich die Finger lassen. Und wegen der seltsamen, undurchsichtigen Preis- und Anpreismasche würde ich am Ende fahrrad.de völlig aus dem Gedächtnis streichen.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 22:45   #3 (permalink)
Mitglied

Standard lieber doch nicht

Hallo Firefly,

Dein Kommentar ist bei meiner Abwägung eine echte Hilfe. Schönen Dank.
Wenn kein Mensch diese Marke kennt, ist mir die Sache zu heikel. Ich habe natürlich auch andernorts im Internet noch ein paar Angebote entdeckt, die mir nicht so "aus der Luft gegriffen" vorkommen wie in diesem Fall. Ich stimme Dir zu, der Rahmen ist ein elementarer Bestandteil eines Fahrrads und sollte bestmöglich beschaffen sein, was Material und Verarbeitung anbelangt. Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen bei meinem Kauf auf einen bekannten Markennamen zu setzen, von dem man wenigstens schon mal was gehört hat, in Tests, Erfahrungsberichten o.ä.. Was ich bisher auch noch nicht gemacht habe, jetzt aber schnellstmöglich nachholen will, ist ein Zug durch die Gemeinde mit Stops bei den Fahrradhändlern. Ist halt doch was anderes mit anfassen, probefahren, Beratung und Service im Falle eines Kaufs. Mal sehen was die so zu bieten haben.

Gruß aus der nicht gerade fahrradfreundlichen Stadt Tübingen,
getridofprince
Alt 29.03.2006, 06:57   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Das ist eine sehr gute Idee! Schau mal, was die so für Marken da haben. Gerne helfen wir Dir dann auch hier wieder weiter, wenn Du die Marken nennst.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 09:09   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gismokn85

Standard

mmh, in Tübingen is das wirklich schwer. Meine Freundin studiert dort und ich hab mich auch schon des öfteren mal auf den Weg gemacht, um vielleicht nen guten Laden zu finden.
Mein Ergebinis war, dass der Händler am Haagtor, er vertreibt Steppenwolf, nen gnaz ordentlichen Eindruck macht. Aber ansonsten bin ich leider auch nicht viel weiter gekommen.
Wenn du noch nen andern Händler findest, dann sag bitte bescheid.
Gismokn85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 03:04   #6 (permalink)
Mitglied

Standard Nachschlag

Hallo,
ich habe mich bei folgenden Fahrradhändlern umgesehen:

Fahrrad Kaiser in Stuttgart Feuerbach: Führt Corratec und Focus. Hat mir für ne kurze Probefahrt eine völlig falsche Rahmengröße mitgegeben. Ist zu weit weg von meinem Wohnort.

Radstall in Tübingen: Führt Diamondback und Conway (???). Hatte leider nur zwei Diamondbacks am Lager. Außerdem werden allerlei Gebrauchträder verkauft. Dabei handelt es sich um die Fundräder der Stadt Tübingen, deren Besitzer nicht ermittelt werden konnte. (Fahrradversteigerungen gibts hier nicht mehr.) Ich kenne zwei Leute die dort ganz brauchbare Gebrauchte gekauft haben. Zudem gibts Gebrauchtteile. Ich selbst habe da mal ne Schalt- Bremshebel Kombination für die Uralt Shimano-Schaltung an meinem alten Rad gekriegt und nen astreinen Gepäckträger für wenig Geld.

Radlager in Tübingen: Gudereit und Cycle Wolf. Langlebige Qualität ist Geschäftsphilosophie, wurde mir vermittelt. Die Gudereit Bikes gibts zum Teil auch mit Nabendynamo (ne Tübinger Erfindung). Im Radlager ist man auch auf Ersatzteil und Zubehörhandel eingestellt.

Rad + Tat (unweit vom Haagtoor) in Tübingen: Bergamont, Cube, Focus: Große Auswahl, trotz kleiner Fläche. Einige reduzierte Vorjahresmodelle gabs auch noch. Ganz brauchbares Ersatzteilsortiment ist vorhanden. Trotz unübersichtlichem Erscheinungsbild ist alles ruck zuck bei der Hand (, im Gegensatz zum Radlager). War bisher die Werkstatt meines Vertrauens und wirds wahrscheinlich auch bleiben.

Dust Bikes in Rottenburg a. N.: Ghost und Dustbikes. Kleiner Laden, wenig Zubehör, Ersatzteilsortiment = ?. War zum ersten mal da. Von Ghost war aus jeder Preiskategorie was da. Hat mir prompt das beste Angebot gemacht: 2 Jahre lang halbjährliche Inspektion und ein Gepäckträger im Kaufpreis inclusive. Das Bike das ich probegefahren bin hat mir saugut gefallen. Um ein Haar wäre ich schwach geworden, aber dann ...

... war mein Gebot bei E-Bay von Erfolg gekrönt. Ich habe ein Merida Miami (Bj 2002) zu vermeintlich günstigen Konditionen ersteigert. In der Beschreibung war zu lesen "Schaltung funktioniert nicht mehr richtig". Habe dabei an ein verbogenes Schaltauge und ein bischen Justierarbeit gedacht, jedoch ist außer dem Schaltauge (austauschbar) das mittlere Kettenblatt total verbogen und der Umwerfer ist ebenfalls ein Totalschaden. Die Ersatzteilbestellung läuft gerade. Ich bin noch keinen cm auf meinem "neuen" gefahren. So kanns gehen. Da der Rahmen in Ordnung zu sein scheint und zudem superleicht ist, hoffe ich, daß nach Austausch betreffender Teile ein passables Bike für Alltag und Freizeit dasteht, sofern SR Suntour XCR mitspielt (bisher ungetestet).

http://www.fahrrad-kaiser.de
http://www.radstall.loretto24.de
http://www.radlager-tuebingen.de
http://www.radundtattuebingen.de
http://www.dustbikes.de
http://www.tuepps.de/rad.htm

Hier sind die Links zu obigen Fahrradgeschäften. Unter dem letzten Link sind noch weitere Händler aufgelistet.
Der Artikel "Radfahrer und Verkehr in Tübingen" ist übrigens aus der Sicht von Jemandem geschrieben der seine Alltagsgeschäfte in Tübingen nicht mit dem Fahrrad bewältigt. Der Radfahrerhaß ist in Tübingen allgegenwärtig. Wer in Tübingen mit dem Rad vorankommen will muß sich durchwursteln. Die Stadt ist von der Struktur her auf Autos und Fußgänger ausgelegt. Die nachträglich angelegten Radwege gewährleisten nur auf kurzen Strecken sicheres und ungehindertes Vorankommen. Oft enden sie auf Hauptverkehrsstraßen oder Bürgersteigen, wo man dann selbst zusehen muß wie man weiterkommt. Selbst da wo Radwege eindeutig gekennzeichnet sind, werden sie permanent mißachtet. Fußgänger schaffen es nicht sie freizuhalten, auch wenn das Trottoir nebenan genügend Platz bietet. Für viele Autofahrer sind sie ein willkommener Abstellplatz. Die ganze Altstadt ist eine riesige Fußgänger- und somit für Radfahrer Sperrzone. Da Autofahren in Tübingen aufgrund von Verkehrsführung und Ampeldichte auch nicht grad ein Zuckerschlecken ist gehen da gerne mal die Gemüter hoch wenn sich in dem dichten Autogewühle auch noch ein Radfahrer durchschlängelt. Und wehe man bimmelt mal hinter einem Fußgänger. Die kriegen dann immer so was wie ne Panikatacke, selbst wenn man dazu keinerlei Anlaß bietet. Oft genug wird man angepampt. ...
Uff, jetzt bin ich das auch mal losgeworden.

Falls noch jemand was dazuzusetzen hat, wäre mir ein Vergnügen,

getridofprince
Alt 27.04.2006, 12:24   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Hi,

also ich bin ja aus BB und das ist nicht grad Fahrradfreundlicher, aber ich fahr ja deswegen auch nur im Wald und nicht zur Arbeit . Hab mir in letzter Zeit einige Radhändler angeschaut und kenn jetzt fast alle.
Von Fahrrad Kaiser in BB kann ich nur abraten, da gibt es die absolut schlechteste Beratung, die ich jet erlebt hab.
"Der Rahmen ist aus Aluminium, aber das sind eigentlich alle, man sollte einfach auf die Schaltung schauen."
Oder bei meiner Frage nach einer besonders steifen Gabel...
"Also weiche Gabeln gibt's gar nicht mehr, die sind alle härteverstellbar..."
Gute Erfahrungen hab ich mit "Dirk's Fahrradladen" in Schönaich gemacht. Super Beratung, hat Canyon, Diamondback (Germany), und noch einen Versender, aber auch edle Teile wie Storck. Auch sehr gute Rennräder.
Dann ist noch ein Bike Shop in Echterdingen. Den Find ich auch sehr gut, große Auswahl, aber eher High-End. Sehr viele Fullys. Hat Cannondale, Centurion, Scott, Trek.
Und auf der anderen Straßenseite ist Radsport Weinmann, der ist auch gut, nur etwas günstiger und mehr der klassische Fahrradhändler, statt trendy Bike Shop. Marken glaub Maxx, Giant, KTM.
In Leinfelden gibt's noch einen Radhändler (ich glaub Jesser), aber der ist wirklich extrem alter Radhändler und in Richtung MTB keine richtige Beratung. Marken Focus, Ghost, Univega.
In Sindelfingen gibt's noch Sportivo Bikes, auch sehr gut & teuer. Marken Specialized, Scott & Eigenmarke.

Ich hoffe ich konnt Dir etwas helfen,

Grüßle Mark
MarkBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 18:59   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi Mark,
danke für Deine Tips, jetzt weiß man wenigstens mal was im Umland biketechnisch so geboten wird.
Mein Beratungsgespräch bei Fahrrad Kaiser in Feuerbach habe ich übrigens ganz ähnlich in Erinnerung, wie Du es beschreibst. Der Laden hat mich kein bischen überzeugt.
Und ja, Böblingen ist eine Autostadt, zum Radeln sicher genauso übel wie Tübingen. Ich habe mich schon oft gefragt, ob es sich im Landkreis BB eigentlich ohne Auto leben ließe, da man seien Müll ja selbst zu den Wertstoffhöfen bringen muß. Doch lassen wir das.
Bei mir sind jetzt erstmal die Instandsetzungsarbeiten an meinem eBay-Göppel angesagt, und wenn das klappt werde ich für dieses Jahr kein neues Rad mehr kaufen. Aber wer weiß ...
Gruß,
getridofprince
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht