|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo! Hab da ein Problem mit meinem Tretlager.Hab eine XT Howlotech Kurbel mit geschloßener Lagerpatrone mit beiderseitiger verzahnung.
hab das lager vor 3 mon. neu geben lassen grund: wasser im lager rost,sand,defekt. habe jetzt die kurbel abgebaut und mußte feststellen,schon wieder wasser im lagergehäuse. Es dürfte wasser durch ein loch zum unterrohr gekommen sein. Meine Frage:Kann man das Unterrohr oder das rohrstück wo das kurbellager montiert ist,mit einem kleinen loch versehen.damit das wasser abfließen kann? damit das lager nichtmehr im wasser steht. oder ist es nicht so optimal wenn man den Ramen anbohrt? Ich hoffe das sich irgendjemand damit auskenntoder mir weiterhelfen kann! SG Flo! |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
eigentlich sollte sowas nicht nachträglich gemacht werden. allerdings hab ich neulich in irgendeiner der beiden zeitschriften ne werkstattserie gelesen, wo genau das empfohlen wurde. du solltest halt drauf achten, das du:
a) keine garantie mehr auf den rahmen hast b) kein loch reinmachst, wo man anschliessend den daumen durchstecken kann c) das ganze anschliessend mit schutzlack ordentlich versiegelt. in meinem jugendlichen leichtsonn würde ich sagen, dass es der statik keinen abbruch tut, viele bikes haben das ab werk so...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei einigen Rahmen geht das tatsächlich. Allerdings würd ich das auf gar keinen Fall auf eigene Faust machen sondern unbedingt den Hersteller dazu befragen. Die wissen eher, was sie da konstruiert haben. Allerdings hilft es auch nach Regenfahrten mal die Sattelstütze raus zu machen und das Rad mal über Kopf so stehen zu lassen.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wirklich viel passiert meist aber nicht, rahmen ist alu, tretlager ist alu (meist) - also rosten oder so kann nichts, macht normal auch nichts aus lager sind ja gedichtet, aber sand und schmutzt dürften allerdings nicht reinkommen das wasser kommt eigentlich nicht übers lager rein odern über sitzrohr oder unterrohr, da zwischen denen und dem tretlager nen loch ist das mal dazu diente den rahmen schweißen zu können, oder auch nachbehandeln zu können wie gesagt: tragisch ists nicht, einfach ab und zu (halbes jahr genügt) das lager ausbauen und trocknen und gut ist aso: das lager schön mit fett einschmieren (auch an den stellen wo nicht das gewinde ist (am gewinde ja eh gut fetten) dann haste nen fettfilm ums lager und das wasser greift nicht direkt an |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn boren, dann nur an dem Rohr, in dem das Tretlager steckt. Am Unterrohr machst du damit evtl eine Sollbruchstelle!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|