|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr Biker,
erstmal ein dickes Lob an alle, die an dem Forum mitgewirkt haben. Bin im Begriff, mir ein Mountainbike zuzulegen. Stehe jetzt vor der Qual der Wahl und wäre sehr froh um ein wenig guten Rat. Folgende Bikes stehen in der engeren Auswahl: Cube LTD 1 2005 Rahmen: ALU 7005 CNC Gewicht: ab ca. 12,5 kg Gabel: Manitou Axel Elite Lockout Steuersatz: Ritchey Logic Integrated Vorbau: FSA OS 170 Lenker: FSA XC 280 Griffe: Profile NabeVR: Shimano LX Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida ZAC 19 Reifen: Schwalbe Racing Ralph Sattelstütze: FSA SL 280 Sattel: Scape Active 3 Schalthebel: Shimano Deore Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX Tretlager: Shimano Cartridge Kurbel: Shimano 440 Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano Deore HG 50 Bremshebel: Magura HS 33 Bremsen: Magura HS 33 Pedale: Fasten Alu Sonstiges: Farbe: pearl grey / Aluminium gebürstet Fuji Tahoe Marke: Fuji Modell: 2006 Gewicht: 12,7 kg Farbe: Fuji-blau Rahmen: Fuji Aluminium Altair 2 Gabel: Federgabel Suntour XCM mit Hydraulik-Lockout Steuersatz: VP 1 1/8 integriert Vorbau: Fuji Alu Lenker: Fuji Pro Rizer Alu Schaltwerk: Shimano Deore 27-Gang Kassette: SRAM 7.0 11-32 Kurbelsatz: Truvativ 5D 22/32/44Z Umwerfer: Shimano Deore Schalthebel: Shimano Deore Bremsen: Tektro 839 AL V-Brakes Laufräder: Alex ID19 Hohlkammer mit Fuji Naben Sattelstütze: Fuji Alu Sattel: WTB Rocket V Comp Pedale: Alu Bereifung: Continental Explorer 26x2,1 Ghost SE 3000 Marke: Ghost Modell: 2006 Gewicht: 12,9 kg bei Rahmenhöhe 40 cm Rahmen: 7005 T6 Disc LTS Gabel: Federgabel Suntour SF-XCM 100mm Federweg, Lockout Steuersatz: Ritchey Semi Lenker: GID Rise light, 620 mm Sattelstütze: GID light Laser Sattel: Ghost VL 1137 Kurbelsatz: Shimano 440 Innenlager: Shimano Schaltwerk: Shimano XT 27-Gang Umwerfer: Shimano Deore Schalthebel: Shimano Deore Kassette: Shimano Deore Bremsen: Avid Single Digit5 V-Brake Bremshebel: Avid FR5 Naben: Shimano Deore Felgen: Mavic XM117 Speichen: DT Swiss 1,8 Bereifung: Schwalbe Smart Sam 2,1 Pedale: Ghost light P Besonders unschlüssig bin ich mir bei der Federgabel. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, ist gar nicht so einfach sich da zurecht zu finden. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Bevor ich jetzt hier was sage: was möchtest Du fahren, wieviel Geld willst Du ausgeben, worauf legst Du wert? Bedenke auch, dass noch Dinge wie Helm, Handschuhe, Radlhose und vieles weitere dazu kommt!
Bei den Federgabeln hast Du Dich sehr auf Modelle mit Lockout eingeschossen; diese Blockierfunktion ist aber für viele, die sie an ihren Rädern haben, unnütz. Wichtiger wäre da ne vernünftige Dämpfung und/oder eine Kletterhilfe (dh man kann die Gabel absenken).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Erstmal Danke, Firefly! Was den preis angeht, wollte ich bei ca. 600 € bleiben, 700 könnte ich zwar auch noch aufbringen, aber das muß ja nicht sein. Und das Zubehör kann ich immernoch nach und nach kaufen, die wichtigsten Sachen kann ich mir unproblematisch von meinem alten Herrn leihen, der ist bestens ausgestattet und hat zufällig meine Größe. Da ich bisher nur Kurzstrecken gefahren bin (wie's ohne Auto halt ist), hab ich durch die fehlende Erfahrung auch keine ganz spezielle Vorstellung. Bisher war ich mit einem Cross-Bike unterwegs (ungefedert, natürlich vom Dad...) und das hat mir schon sehr zugesagt. Da sich mein Freundeskreis aber auf Mountainbikes bewegt und ich den Großteil meiner Fahrten eben mit diesem Haufen unternehmen werde, könnten mir die schmalen Reifen und der geringe Federweg schnell Probleme bereiten (ganz sicher sogar). Bei der Ausstattung ist mir die Federgabel das Wichtigste, da sie natürlich das teuerste Stück am Rad ist. Der Rest sollte solide sein und Preis/Leistung muß stimmen. Die Bremsen z.B. ließen sich ja auch gut nachrüsten. Beim Lockout dachte ich mir, das wäre praktisch weil man so verhindert, das Energie in der Federgabel verloren geht. Ich hoffe ich bin nicht zu ausführlich, ist ja doch ein Stück zu lesen. Danke für die Hilfe! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Mir ist so ein Text lieber als ständiges Nachfragen
Lockout ist so eine Sache.... die einen schwören drauf, die andren legen mehr Wert auf andre Dinge! Ich bin der, der Wert auf andre Dinge legt Eine Federgabel sollte primär steif sein, gut ansprechen, gut einstellbar sein und eine gute Dämpfung haben. Wenn sie dann noch Sachen wie Federwegsverstellung oder Lockout hat ists gut! Wobei ich Federwegsverstellung sinnvoller finde. Der Rahmen ist übrigens schier noch wichtiger als die Gabel! Wenn der sch*** ist, lohnt sich Aufrüsten später nämlich net. Insofern würd ich pauschal, ohne die Räder anzuschauen, sagen: -stabiler Rahmen, nicht zu leicht gebaut, nicht zu groß: hat den Sinn, dass Du im Einsatzbereich flexibel bist und Dich entwickeln kannst - Federgabel wie oben beschrieben - Felgenbremsen reichen, aber es wär nett wenn Rahmen, Gabel und Naben schon auf Scheiben ausgelegt sind, dann wird Aufrüsten deutlich billiger - Schaltung mindestens Deore/X-5 Von Deinen oben genannten ist das Cube das beste finde ich. Was solls denn kosten?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das Cube, kostet 600 € + 24€ Versand. Das Fuji 620 € und das Ghost 580€. Das Cube sagt mir auch am meisten zu, vor allem weil ich über die Suntour-Gabeln im Internet nichts finde. Was Du zum Rahmen sagst hört sich logisch an, meinst du der Cube-Rahmen taugt was? Ich denke ich werd's nehmen, ein Freund von mir ist mit seiner Manitou Axel Gabel sehr zufrieden. Oder was sagst du?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Qualität der Cube-Rahmen ist jedenfalls gut! Der ist tatsächlich so, dass man da später noch aufrüsten kann wenn man will.
Die Axel ist halt ne Einsteigergabel, aber nicht schlecht. Für den Anfang wird die jedenfalls reichen denke ich! Auch die restliche Ausstattung ist beim Cube für den Preis super. Nur die Reifen würde ich an Deiner Stelle tauschen: ein Reifen wie der Racing Ralph ist für Otto Normalfahrer einfach mit zu wenig Profil gesegnet. Ein Nobby Nic macht mehr Sinn finde ich.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@lipkason:
kann dir das cube nur empfehlen - hatte selbst mal eins und war hoch zufrieden damit (bis es mir geklaut wurde...). und wie firefly schon gesagt hat, hast du damit einen guten rahmen, den du "pimpen" kannst. allerdings würde ich das rad auf jeden fall probe fahren, um zu schauen, ob du mit der rahmengeometrie zurecht kommst... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Cube gefällt mir am besten, grade wegen der Federgabel. Es gibt zwar auch gute von Suntour, aber leider nicht verlässlich, die haben sehr grosse Serienschwankungen.
Du schreibst jedoch was von Versand. Dann hast du den Händler Service nicht! Also solltest du kleine Sachene selber amchen, sonst legst du das gesparte geld schnell wieder beim Händler drauf, wenn du für jede Kleinigkeit zahlen musst (ist bei Versenderbikes nun mal so).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und in einem sympathischen Radsportgeschäft in der Nähe vorbeigeschaut. Das Seeker von Bergamont gibts dort für 799€ und ein paar Race Grip Men R2 M Griffe würd ich auch noch drauf bekommen. Das ist zwar ein bischen mehr als ich ausgeben wollte, aber das Bike gefällt mir und ein Händler in der Nähe hat natürlich den Service-Vorteil.
Was sagt ihr denn zu dem Bike? Kennt jemand die Federgabel? Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy Super Light Tubing, Double Butted, Sport Geometrie Farbe: Dusty Black - Grey matt Rahmenhöhen: 44cm, 48cm, 52cm, 56cm Gabel: Rock Shox J3, Hydr.Lock-Out, 80mm Steuersatz: Cane Creek No.11, Semi Integrated, Cartridge Bearing Lenker und Vorbau: Tattoo Riserbar Pro Light / Tattoo Pro Stem 158 Sattel: Tattoo TT Kevlar / Tattoo Pro Stick Light Bremshebel: Avid Speed Dial 7 Umwerfer: Shimano Hone Schalthebel: Shimano Deore Kassette: Shimano 9-Speed Innenlager: Shimano Deore Octalink Schaltung: Shimano XT Bremsen: Avid Single Digit 3 Naben: Tattoo Comp, Shimano Deore Laufrad: Tattoo BGM-19 32 Loch, geöst / Schwalbe Nobby Nic 2.1" Kurbel: Shimano Deore Hollowtech Gewicht: ca.11,8kg Extras: Lock-Out Gabel, Semi-Integrierter Steuersatz Danke schonmal (fürs Durchlesen), ich freu mich über jede Antwort! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich hab ja in letzter Zeit auch nach nem neuen Bike geschaut und ich denke für Dich wäre das Sondermodell "Tattoo Disc" von Bergamont interessanter... http://www.bergamont.de/new_2006/akt...id/tattoo-disc Grüßle Mark |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|