|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Ich hab mich jetzt mal damit beschäftigt, wie ich das neue Bike zu warten habe. Dabei hat mich, der ich technisch absolut nicht versiert bin, geschockt, dass man (laut FOX) z.B. alle 8 Stunden (bei Nässe & Matsch) bzw. 40 (bei Trockenheit und Staub) Stunden die Luftkammern warten soll... Das hieße für mich ja, bei Nässe wöchentlich und sonst jeden Monat. Da seh ich ja net wirklich die Möglichkeit, immer das Bike zum Händler zu schleppen, damit der das macht!
Auch "Buchsen und Reduzierstücke reinigen/prüfen" alle 40 Stunden... oder bei gabel: alle 25 std "staubabstreifer reinigen" und "schaumstoffringe prüfen und schmieren" was "nur" alle 100 oder mehr stunden ist, kann man ja vielleicht noch vom händler machen lassen... das war ja nur fox.... mit sram, avid etc. hab ich mich noch nihct beschäftigt! Jetzt meine Frage: Wie ernst sollte man diese "Wartungspläne" der Hersteller nehmen? und: Ist das schwer, oder könnte ich das auch selber schaffen?? (u.U. mit eurer Unterstützung) |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
^^war ich....
ausgeloggt..... (zur Abwechslung mal....)
"If everything seems under control, you're just not going fast enough!" by Mario Andretti, Professional Motorcycle-Endurance-Rider ------------------------------------ "It's not the fall that hurts, it's when you hit the ground" by Joakim Ahlund, Caesars ------------------------------------ JA: ich bin ein hardcore-endurist und das ist auch gut so! *g* mimimimi: "megavalanche mit nem enduro? du bist aber hardcore... " |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich wische Die Standrohre nach jeder Fahrt kurz sauber, sollten sie Dreck abbekommen haben. Und sonst? Alle 2 Jahre zum Service. Sonst nichts.
Ich weiss, so kann man die Garantie nach 1 Jahr verlieren. Fox schreibt einen jährlichen Service vor. Der ksotet aber 105 Euro, plus Versand. Das ist überrissen. Und helfen tut es nur, wenn die Gabel grad im 2. Jahr defekt ist. Für das Geld kann ich aber z.B. ausgeschlagene Buchsen bei meinem Händler auf meine Rechnung machen lassen, Die Gabel müsste schon komplett defekt sein, damit der Service billiger ist, als einen eventuellen Schaden auf eigene Rechnung zu flicken.. Wenn sie bricht, werden sie sich eh nicht mit der Serviceklausel rausreden können (die darf auch nach 5 Jahren bei korrektem Einsatz nicht brechen!), es kann nur sein, dass ich dann den Weg durch alle Instanzen beschreiten kann. Dafür habe ich Rechtsschutz
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ zec: ja, fix! das preisliche angebot, dass der händler mir macht is super. außerdem kann ich, wenn ich mittwoch das geld locker hab da anrufen und es abholen...
passt mir sehr gut. thx... hab mir schon gedacht: wie mach ich das bloß.. ich fuhr letzte saison in der woche locker 10 stunden und wollte diese erst richtig durchstarten
"If everything seems under control, you're just not going fast enough!" by Mario Andretti, Professional Motorcycle-Endurance-Rider ------------------------------------ "It's not the fall that hurts, it's when you hit the ground" by Joakim Ahlund, Caesars ------------------------------------ JA: ich bin ein hardcore-endurist und das ist auch gut so! *g* mimimimi: "megavalanche mit nem enduro? du bist aber hardcore... " |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meinen dämpfer ( fox float r ) habe ich nach ~4000km zum service gebracht und durfte beim händler 90€ lassen, weil die dichtungen total hinüber waren. das war also zuviel des guten. ein reiner air sleeve service wäre wesentlich günstiger gewesen. schau dich also auch mal nach nem fox service partner um, toxoholics und shok therapy nehmen definitiv zuviel geld für "ein bisschen saubermachen". an dem rest des rades habe ich noch nix machen lassen, ausser einmal dämpferaugen tauschen, da die spiel bekommen haben. ich würde die wartung nicht komplett vernachlässigen, aber übertreiben würde ich es auch nicht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|