Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 20:17   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Stevens F9 RACE (Modell 2005 bzw. 2006)

Möchte mir jetzt im Frühjahr zusätzlich zu meinem Stevens M8 Race (Hardtail) ein neues 2006er Modell Stevens F9 Race Fully kaufen. Hab es schon im Orginal beim Händler gesehen und bin eigentlich von dem Bike und den verarbeiteten Parts recht angetan.
Vielleicht fährt ja einer von euch noch das 2005er Modell und kann mir mal ganz kurz mitteilen, welche Erfahrungen er mit dem Bike gemacht hat.
Ich selbst bin Race- und Tourenbikerin und war/bin mit dem Hardtail super zufrieden, was Haindling und Fahreigenschaften und so betrifft, aber so ein Fully hat natürlich auch seine Vorteile....
Für Alternativen bin ich auch dankbar... Hauptsache: leicht, schnell und zuverlässige Parts!!!

Danke schon mal!!!

Gruß - Antje
mountainbikerin-odw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 21:10   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Das Stevens kenne ich nicht selber, soll aber gut sein. Preis/Leistung ist bei Stevens eine der besonderen Stärken.

Eine andere Variante wäre das Specialized Epic. Die Federung ist aller erste Sahne für deinen Einsatzbereich. Das Ansprechverhalten ist seit diesem Jahr verstellbar. Die Federung hat ja mit dem Brain etwas wie einen automatischen Lockout. Das Verhalten kann man nun von rennmässig straff bis hin zu tourentauglichen Werten verstellen. Der Einsatzbereich ist somit breiter geworden. Auch in Sachen Gabel wartet diese Bikes mit erstklassigen Teilen (Fox )auf. Schön leicht sind sie auch. Nachteil: die Schaltung udn restliche Ausstattung ist günstiger als bei Stevens (bei gleichem Bikepreis), irgendwo muss das teure Fahrwerk ja erspart werden. Was sicher auch zu beachten ist: Das Bike dürfte was länger sein als das Stevens. Daher lieber erst mal probefahrn.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 18:35   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Danke für den Tipp, aber wie Du schon sagtest ist die Federgabel und - dämpfung bei Specialized zwar erste Sahne, aber die restliche Ausstattung recht günstig gehalten! Das ist so ein kleiner Wehrmutstropfen!
Die Rahmengeometrie ist bei Specilized doch ein wenig größer als bei Stevens (hier fahr ich mit 17 Zoll Rahmen). Und das Damenfully (Stumjumper FSR )von Specilized hatte ich mal zur Testfahrt und es entsprach ganz und gar nicht meinen Erwartungen! Damit konnte ich nun wirklich nichts mit anfangen!! Deshalb entschied ich mich für das Stevens M8 Race. Da stimmte echt das Preis-/ Leistungsverhältnis und ich bin super zufrieden! Aber es gibt doch noch bestimmt andere gute bikes, oder???

Nehme gerne noch Tipps und Vorschläge entgegen!

Antje
Alt 18.02.2006, 19:02   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von mountainbikerin-odw
Danke für den Tipp, aber wie Du schon sagtest ist die Federgabel und - dämpfung bei Specialized zwar erste Sahne, aber die restliche Ausstattung recht günstig gehalten!
lieber gutes fahrwerk statt sauteures schaltwerk
bei nem sturz kann das schaltwerk (nur nen beispiel das schaltwerk) gleich kaputt sein, dann tuste (wenn überhaupt das geld hast) ein gleiches anbauen, wenn überhaupt
teile von der schaltung haste bei defekt oder verschleis etc schnell für wenig geld getauscht, ne gabel oder gar nen rahmen tauschte weit nicht so günstig
vom fahrwerk haste mehr nutzen, die von speci verbauten komponenten taugen allemal sonst würden die nicht verbaut werden, und funktionieren tadellos
ich halt das nicht für nen wehrmutstropfen
gscheiter rahmen ist das herz des rades

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:30   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

naja wobei ich sagen muss, dass es aufs Enduro bezogen ein Witz ist, dass der Fox 5.0 Dämpfer für 400 Eurone bei 0° seine Dichtheit verliert und man keinen Nutzen mehr vom FSR Hinterbau hat.... also das ist nicht nachvollziehbar für mich in dieser Preisklasse.

Ansonsten finde ich dass Steve recht hat, lieber nen besseren Rahmen etc, als einzelne Parts.

Der beste Bikeladen Kölns: "Bikebahnhof"

Mein Renner

Mein Epic
Geistig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 22:35   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Geistig
naja wobei ich sagen muss, dass es aufs Enduro bezogen ein Witz ist, dass der Fox 5.0 Dämpfer für 400 Eurone bei 0° seine Dichtheit verliert und man keinen Nutzen mehr vom FSR Hinterbau hat.... also das ist nicht nachvollziehbar für mich in dieser Preisklasse.
aber dafür kann ja speci nix.. fox funzt normal einwandfrei, nur die haben wohl mit so ner serie zurzeit ziemliche dichtigkeitsprobleme

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:25   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Sorry, wenn ich so manchen Specialized - Fahrer ein wenig verärgert habe, war jetzt nicht meine Absicht. Aber der eine legt eben darauf Wert, der andere auf was anderes. Naja, so schlecht sind die Rahmen von Stevens ja auch nicht, oder?
Meine Absicht ist es jetzt nicht irgendeinen Markenkrieg hier anzufechten. Denke mal, dass es bei jedem Hersteller namhafter Marken irgendein Manko gibt. Leute, die von den Bikes überzeugt sind und sagen, das stört mich nicht, Hauptsache der Rest ist ok, dann ist das doch in Ordnung!!! Lassen wir es doch so stehen!

Ja,aber mir hat jetzt nicht wirklich einer so recht weiterhelfen können!!! Hallo!!!! Fährt denn wirklich keiner von euch ein Stevens F9 Race???? Das gibts doch nicht!!!
Alt 19.02.2006, 19:01   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stalko

Stalko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stevens Rahmen sind nicht schlecht, fahre u.a. auch ein M8 und das hat mich noch nie im Stich gelassen

Das F9 soll auch gut sein, da machst du auf keinen Fall was falsch denke ich.
Stevens hatte beim F10 wohl mal Probleme mit den Lagern am Hinterbau, die waren einfach zu klein ausgelegt, mitlerweile ist das aber beseitigt.
Aus technischer Sicht steht dem F9 bestimmt nichts im Weg.

Verkaufe div. MTB und RR Teile!!!
Stalko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ich kann gut damit leben, dass Specialized Bikes auch nicht perfekt sind

Das Stevens F10 überzeugt mich als Rahmen weniger. Das F9 ist hingegen ansprechend. Der Rahmen ist recht leicht, die Federung hat sich über viele Jahre bewährt. Sie hat zwar als (abgestützer) Eingelenker leichte kinematische Nachteile gegenüber dem Specialized, aber da spielt ja auch der Rahmenpreis mit. Den Hauptnachteil des Eingelenkers hat Stevens eleminiert: Das Wippen wird durch den SPV Dämpfer wirkungsvoll unterdrückt, alelrdings erkauft man sich das mit schlechterem Ansprechverhalten. Für Rennen aber nicht unbedingt schlimm, auf Touren schon eher ein Nachteil.

Wenn du doch einen Viergelenker mit guten Anbauteilen in der Preisklasse vom Stevens suchst, dann schau mal das Ghost Rt 5700 an. Bei dem gefällt mir ausserdem noch die Gabel noch was besser als beim Stevens! Gewicht ist etwas gleich (beide geben 12.7 kg an), das Ghost hat noch viel LX, kostet aber auch mekrlich weniger (1800 Euro statt 2100 für das F9 Race Disc).
Toll wäre natürlich das nächst teurere Ghost RT 7500, ein halbes Kilo leichter (12.2 kg), traumhafte Reba Gabel, auch alles XT, aber mit 2300 was teurer als das Stevens.

Darüber gibt es dann übrigens noch die Scandium Reihe bei Ghost, das Rt Scandium Team ist mit 2500 noch mal 200 Euro teurer, aber dafür noch mal ganze 700g leichter (11.5kg)! Nachteil: Die R7 Gabel istt recht straff, geht eher Richtung Rennen, und verwindet sich bei schweren Fahrern in Verbindung mit der Scheibenbremse recht stark (gibt ein schwammiges Fahrgefühl). Dazu passend wieder der SPV Dämpfer, der was schlechter anspricht (rennmässig straff eben). Sahnehäubchen sind antürlich dielLeichten Magura Bremsen.

Preis/Leistung hat das letzte Bike fast am meisten, grade wenn Gewicht wichtig ist, aber eben: 2500 Euro, und eher auf Rennen und leichte Fahrer getrimmt. Das nächst billigere ist zwar schwerer, aber universeller, macht auf Touren mehr Spass! Welches besser für dich ist? Dein Haupteinsatzgebiet und die Geldbösre entscheiden. Wenn du bei Touren Nachteile im Komforrt hinnehmen kannst, um dafür im Rennen schneller zu sein, und du die 2500 (minus Rabatt) hast und nicht deutlich über 70kg wiegst, dann brauchst du fast das Scandium.

BTW: Bei einem 70kg Fahrer machen bei einer Stunde steil bergauf die 700g, die das teuerste Modell erspart, ca. 30 Sekunden Vorsprung aus...

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 20:18   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Hab mir vor kurzem wirklich das F9 von Stevens gekauft und muß sagen, es ist super!!! Bin total begeistert. Für ein Fully mit seinen 12,7 kg echt leicht und dank seiner SPV - Dämpfer ein ganz anderes Fahrgefühl im Gegensatz zu meinem Hardtail. Macht total viel Spaß mit dem Teilchen über´n Trail zu fahren. Dank seines etwas kürzerem Oberrohr ist die Sitzposition angenehm sportlich aber nicht so überstreckt. Die XT-Ausstattung kenn ich von meinem M8 und hatte dadurch keine Probleme. Fazit: Sehr agiles Fahrverhalten mit großem Spaßfaktor!!! Empfehlenswert!! Glaube, mein Hardtail steht erst mal in der Garage ;O)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht