|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Bike-Freunde,
Ich bin neu hier und Einsteiger. Ich wollte jetzt nach meiner Fußballkarriere (nicht sehr erfolgreich Ich habe vor mir ein Hardtail zu kaufen, ich will vor allem mittellange Touren (durch Wald + Asphalt) durch unsere schöne Eifel damit fahren dazu gehören dann auch schon einmal engere und holprige Passagen. Genug geredet. Ich Suche etwas zuverlässiges und einigermaßen konfortables. Habe ein Budget von 800 – 1000 €. Da die Auswahl hier in Belgien (jo ich bin Belgier) nicht gerade so groß ist wie in Deutschland habe ich bis jetzt folgende Bikes gesehen. Giant XTC 4 (Modell 2005) – mit Hydraulischen Scheibenbremsen Giant MPH, Deore LX Schaltung, SR Suntour XCP-75 Gabel, mehr weiß ich nicht. Scott Reflex 10 – Rock Shox Tora 318 Motion Control, Deore LX/XT Ausstattung, das Bike hat jedoch nur einfache Avid Single Digit 3 Bremsen. Hai Edition Two – Rock Shox J3 Lockout, Deore LX Ausstattung, hydraulische Felgenbremsen Magura HS 33 Evo 2. Zu diesem muss ich sagen dass ich die Marke Hai gar nicht kenne, sind die gut und zuverlässig ?? Das günstigste Wäre bis jetzt das Giant (da Modell von 2005), dann das Haibike und dann das Scott (Preise von 800 bis 1000 €) Achtung das sind belgische Preise, sollte man jetzt besser nicht mit deutschen vergleichen. Wollte mir auch noch Cube Bikes anschauen gehen. Sagt mir Eure Meinung. Gruss aus Belgien |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Cube ist immer noch ´nen Blick wert. Beim Hardtail ist neben dem Rahmen die Gabel die wichtigste Komponente. Die sollte zumindest in der Zugstufe und dem Luftdruck/Federhärte verstellbar sein. Da hat das Scott von den dreien die beste, von der Suntour im Giant halte ich nicht viel.
Zu dem Thema wirst du hier wohl auch viel über die Suchfunktion finden oder du stöberst einfach mal in den entsprechenden Foren. Willkommen hier im Forum übrigens!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ebenfalls willkommen im Forum. Ich lese jetzt mal aus Deinem Text heraus, dass nur Händler in Frage kommen. Das ist auch gut so, wenn man selber keine Fahrradwerkstatt sein eigen nennen kann.
Ich weiß nicht, wie es mit französischen Marken in Deiner Ecke aussieht. Lapierre und Commencal, Vario usw. Im Normalfall machen die den Preiskampf aber nicht mo mit wie die deutschen Firmen. Bei Händlerbikes und Hardtail fällt mir auch immer zuerst Cube ein. Die bieten sehr viel für's Geld. Stevens spielt da in einer ähnlichen Liga. Das angebotene Giant hat eine sehr schlechte Gabel, die selbst bei dem Angebotspreis nicht standesgemäß ist. Auch die Rockshox J3 soll nicht gerade das gelbe vom Ei sein. Da beitet das Scott mit der Tora wirklich um einiges mehr. Die fehlenden Scheibenbremsen sind nur bedingt ein Problem. Felgenbremsen wie die Avids sind sehr gut und kein Vergleich zu den vor 8 Jahren vorhandenen Bremsen. Gerade bei Hardtailfahrern sind sie interessant, da der Gewichtsunterschied noch recht groß ist. Scott hat außerdem sehr gute Rahmen. Von Deinen drei genannten Rädern gefällt es mir mit weitem Abstand am Besten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von den dreien: Nimm das Scott! Wegen der Federgabel. Wenn das Giant wirklich viel billiger ist (und nicht nur am Schaltwerk das LX hat, sondern auch sonst gute Teile), ist es auch eine Überlegung wert: Einfach gleich beim Kauf die Gabel wechseln lassen. Dann kommt es aber auch auf 1000.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Erst einmal Danke für Eure Antworten. War gestern noch bei einem Cube-Händler schauen. Der hat mir die neuen LTD Modelle vorgestellt. Werde mich jetzt entweder für das Ltd Team oder Pro entscheiden. Da bleibe ich für eine doch sehr gute Austattung (Ltd Team = Deore LX/XT, HayesHFX9 Scheibenbremsen, Rock Shox Tora 318 ...; Ltd Pro = Deore LX/XT, Magura Julie Scheibenbremsen, Rock Shox Tora 318 ...) unter der 1.000 € Marke. Was denkt Ihr ??? Gruss aus Belgien |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hört sich guta an. Mußt dich letztendlich nur für die Bremse entscheiden.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Tora hatte ich letztens in der Hand, macht (rein optisch) nen ganz guten Eindruck, bin sie aber nicht gefahren.
Würde mich für die Julie entscheiden, oder noch einen Aufpreis in Kauf nehmen und auf eine ganz andere Bremse umrüsten (Luise, Jucy)...vielleicht macht dir dein Händler ja ein gutes Angebot.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|