|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin grad dabei, mir ein neues bike zuzulegen. Um rauszukriegen, welche Größe ich brauch, hab ich das BIFS-System vom MountainBike-Magazin benutzt. Dabei ist rausgekommen, daß ich (bei 1,94m Körpergröße) eine Rahmenhöhe von 56 cm brauche (kann ich soweit nachvollziehen) und eine Oberrohrlänge von 58,5 cm. Und das versteh ich nun gar nicht..... Als bike hatte ich mir das '06er LRS von Centurion ausgesucht. Das hat aber in der Größe 56 cm eine Oberrohrlänge von 62 cm. Allerdings ist der Vorbau daran auch nicht 14 cm lang, wie es MB empfiehlt (das nehmen die in die Rechnung für die Oberrohrlänge mit rein). Was stimmt denn da nun? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich bei meiner Größe so ein kurzes Oberrohr brauche. Das haben doch eigentlich bikes in 48er Rahmenhöhe. Und außerdem gilt Centurion doch eher als komfortabel - Alternativ gibt es da auch noch das S6 von Stevens. Das hat nur ein Oberrohr von 60 cm und auch ein längeres Steuerrohr. Da würde ich wahrscheinlich schon aufrechter sitzen, nicht?? Allerdings ist das ein Hardtail... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mich nicht so genau auf diese Angaben verlassen. Das sind nur grobe Richtlinien. Gerade wenn man sehr groß ist führt das teilweise zu komischen Angaben (einen 14cm langen Vorbau fährt heute kein Mensch mehr, du wirst sogar Schwierigkeiten haben einen solchen überhaupt zu finden!). Die "richtige" Geometrie hängt stark auch von den Vorlieben ab. Sei also nicht zu sehr auf die errechneten Größen fixiert sondern teste lieber was dir passt und Spaß macht.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, die Werte sind in der Tat seltsam. Ich hätte jetzt eher auf 52 bis 53cm Rahmenhöhe getippt. Oberrohr? Für Touren darf das schon 62 oder 63 cm horizontale Länge haben (also Mitte Steuerrohr, dort wo das Oberrohr ansetzt), bis waagrecht rüber in die Mitte Der Sattelstütze. Der Vorbau hat dann aber sicher keine 14cm, sondern vielleicht 10 oder 11.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Also die Rahmenhöhe kommt schon hin: ich hatte bei 193 ne Höhe von 54 cm. Aber die Angaben mit der Vorbaulänge san wirklich daneben!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, vielen Dank erst mal für die raschen Antworten!!!
Wer sich dieses BIFS-System selbst mal angucken will, braucht bloß auf die homepage von MB-Magazin gehen und dort BIFS als Suchbegriff eingeben. Da steht dann der Artikel mit dem BIFS aus der MB als (Gratis)download bereit... Das mit dem 14cm-Vorbau kam mir aber auch schon merkwürdig vor. Wenn man dann mit einem kürzeren rechnet, würden 62 cm Oberrohr wohl doch hinhauen, oder?? Oder würdet ihr mir empfehlen, daß 51er zu nehmen, mit 60,5cm Oberrohr? Da müßte man allerdings die Sattelstütze schon enorm weit rausziehen.. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab Schrittlänge 93. Mein Rahmen ist ca. 48,5 cm hoch. Eine 400mm Sattelstütze reicht so grade, die 420mm Roox hat jetzt 25mm Reserve.
Ich würde das anhand der Länge eintscheiden. Das Steuerrohr ist bei einer Grösse mehr oft nur 1cm länger, d..h der Lenker kommt gar nicht so viel höher, das kann man auch einfach mit einem Vorbau anpassen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|