Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 22:22   #1 (permalink)
Tobiaz
Gast

Standard All Mountain/Enduro gesucht, verzweifel langsam

Servus
Ich suche schon länger ein All Mountain/Enduro Bike. Meine Favoriten sind Canyon ES und Steppenwolf CR. Das Canyon schied gestern nach einem Besucht bei Canyon aus. Der M Rahmen passte zwar ganz gut, aber der Sattel ließ sich nicht weit genug rausziehen, eine längere Sattelstütze wurde mir nicht empfohlen. 88cm SL, 182cm groß.
Beim L Rahmen war das Oberrohr viel zu hoch, 2-3cm Luft.

Das Steppenwolf wurde in der Bike nicht so gut bewertet da der Hinterbau nicht steif genug sei und außerdem ist es ziemlich teuer. Werde dieses Bike aber trotzdem demnächst ausgiebig übers WE testen.

Jetzt bin ich langsam am verzweifeln, welche Bikes würdet ihr empfehlen?
Wie ist das Specialized SJ FSR Pro?

Danke schonmal
Mfg Tobi
Alt 30.01.2006, 04:49   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard Re: All Mountain/Enduro gesucht, verzweifel langsam

Zitat:
Zitat von Tobiaz
Wie ist das Specialized SJ FSR Pro?
super und teuer
würde das expert nicht auch langen? hier nen thread dazu http://www.mountainbike-magazin.de/p...ic.php?t=11426

das sj ist aber kein richtiges enduro bike, ehr für touren; hängt halt von ab wie man die ollen gruppeneinteilung der magazine versteht

zum canyon: wiso sollte man da keine längere sattelstütze montieren können? sehe da kein problem drin

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 05:05   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ja, das Stumpi wäre eine gute Alternative. Mit ganz besonders guter Federung. Allerdings lässt Specialized sich den hohen Aufwand auch gut zahlen, Teile wie bei Canyon zum gleichen Preis wirst du da bei weitem nicht finden. Um mal bei den Unworten der Hefte zu bleiben, ist es eher All Mountain, weniger Enduro. Trotzdem bietet es viel Reserven, das Bike hat nämlich auch hinten 130mm Federweg (Specialized unterschlägt 10mm gemäss Messung in der BIKE).
Das Expert ist billiger, hat auch ordentliche Parts. Die Hauptfrage ist jedoch der Dämpfer: Das Pro hat den neuen Brain Dämpfer (mit einstellbarer, automatischer Blockierung, das geht von tourenmässig soft bis hin zu einem relativ hart ansprechenden Fully mti Renncharakter). So schön das sein mag: Der Dämpfer wiegt das doppelte von einem normalen Luftdämpfer. Würde ich nur dann machen, wenn ich das Brain auch wirklich nutzen will. Sonst lieber das Expert, eventuell durch einen Satz leichte High End Laufräder (die auch das Pro nicht hat) aufgewertet, also z.B. DT204 oder Tune King/Kong, kommt dann immer noch billiger und ist leichter....

Steppenwolf: Auf den Test-Abertung würde ich mal nicht so viel geben, selbst wenn es weniger steif ist als andere (den Messwerten glaub ich noch, die Prosa drum herum ist teilweise schwer zu glauben). Wenn du nicht sehr schwer bist (oder ein ganz besonderer Fahrtechnik-Spezialist) merkst du das vermutlich nicht. Ich würde es auf jeden Fall nicht merken.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 05:48   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von funkmaster

Standard Re: All Mountain/Enduro gesucht, verzweifel langsam

Zitat:
Zitat von Tobiaz
Das Steppenwolf wurde in der Bike nicht so gut bewertet da der Hinterbau nicht steif genug sei und außerdem ist es ziemlich teuer. Werde dieses Bike aber trotzdem demnächst ausgiebig übers WE testen.
Wenn Du den Test im neuesten Heft2/2006 der Bike meinst, da wurde das Steppenwolf Tycoon CR mit "super" bewertet und war gemeinsam mit dem Ghost der Testsieger - was ist daran " nicht so gut"?
funkmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:58   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hast du sonst noch irgendwelche Einschränkungen, also bist du auf bestimmte Marken beschränkt (Händler in der Nähe), wo liegt dein Preislimit? Gerade im Segment All Mountain/Enduro oder wie auch immer man das nennen mag gibt es jede Menge gute Bikes, da findet sich auch eins für dich!

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 10:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard

Es wäre sehr gut, wenn Du Dich schon durch Angaben einschränken kannst. Elendil hat Dir da ja schon Vorschläge gegeben.
Willst Du mit dem Rad Touren fahren? All Mountain/Enduro ist ein sehr schwammiger Begriff. Um zu antworten, musst Du Dich anmelden, glaube ich.
Alt 30.01.2006, 17:13   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Das Stumpjumper Pro ist genial, habe es schon ausgiebig getestet. Mit das beste was ich bis jetzt gefahren habe. Supersensibel und kein wippen. Die Ausstattung mit XO und der Fox Talas ist vom feinsten. Wenn die Kohle passt kaufen. Wenn du sonst noch was wissen möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken.
luki100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 18:18   #8 (permalink)
Mitglied

Tobiaz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@funkmaster
Du hast natürlich recht, Steppenwolf und Ghost waren die Testsieger, aber bei Steifigkeit und STW liegt Steppenwolf weit zurück, das macht mir ein bissle Sorgen.

Ich bin für alle Marken offen, Preislimit ist 3000 Euro. Mir ist ganz wichtig das zwischen meinem besten Stück und dem Oberrohr genügen Platz ist, bin gestern zum Beispiel mit dem SJ von 2004 gefahren und da ist der Rahmen optimal.

Einsatzgebiet: Fahre 2 Mal die Woche mit dem Verein Singletrails und gröbere Wege, sonst bissle Bikepark, kleine Tricks usw. Das Bike sollte gut Bergauf und Bergab fahren und ich möchte eine aufrechte Sitzposition.
1-2 Mal im Jahr fahre ich auch Marathons, aber eher Just4Fun, Albstadt und Neustadt, wobei Neustadt technisch sehr anspruchsvoll ist.

Ich bin auch jemand der versucht alles zu fahren, zur Not versuch ichs öfter, deshalb sollte der Rahmen für evtl. Absteiger teif genug sein.

Ich wiege ca. 78kg und das Bike soll unter 13kg haben.

So, ich denke das reicht, wenn ihr weitere Details braucht dann fragt.

Danke schonmal für die Antworten
Mfg Tobi
Tobiaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:17   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Hängt ein bisschen davon ab, was du mit 'bissle Bikepark' meinst. Also im Bikepark kann man auch mit dem Hardtail fahren, anderseits ist für die hohen Sprünge nur ein wirklich stabiles Rad geeinget, also z.B. ein Freeride Fully, dass dann eher 16 bis 20kg wiegt (oder ein spezielles Hardtail). Solche Bikes sind dann aber für Martathon nicht mehr wirklich geeignet. Oder anders: Höhere Sprünge und Marathon wird verdammt schwer mit einem Bike.

Beispiel Specialized: Das Stumpjumper FSR Expert (2500 Eur) macht alles mit, bis auf die genannten Dinge im Bikepark. Das Enduro bietet schon recht viel Reserven auch für ordentliche Sprünge im Bikeaprk, aber einen Marathon mit einem Bike fahren, dass auch schon mal "Demo 6" gelästert wurde? Ist einfach zu schwer, die Sitzposition passt nicht so gut.

Ich will nicht ausschliessen, dass man ein Rad bekommt, das ca. 13kg wiegt und trotzdem die Reserven von einem Specialized Enuiro bietet, ohne dabei aber auf dem Marathon unfahbar zu werden. Nur: Da muss man ganz tief in die High End Kiste greifen. Ich würde da mit einem Nicolai Helius FR Rahmen anfangen (in der SL Version, also mit Luftdämpfer, zu sätzlich mit Teilen des Leichtabukists ( aber nicht die leicihte Schwinge). Dann sind die 3000 Euro aber auch schon fast weg (grade die Teile des Leichtbaukits gehen so richtig ins Geld), ...
Ein anderer Rahmen als der genannte Nicolai, der mit deutlich unter 3,5 kg noch vollle Bikepark Freigabe vom Hersteller bestizt, ist mir nicht bekannt.

Wenn du es im Bikepark bei den Wegen belässt und die grösseren Sprünge meidest, dann macht ein Tourenfully mit 120 bis 130mm auch schön Spass, das ist nämlich auch für grobe Wege (aber eben Wege) geeignet. Da hst du eien Riesen Auswahl unter 13kg (bei 3000 EUR). ganz egal ob jetzt Specialized Stumpjumper, Ghost AMR,...

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 02:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

würd statt dem pro das expert von den specializid stumpjumper fsr modellen empfehlen , das pro ist zwar noch besser aber preislich n icht mehr im rahmen
mit dem expert machste auch nen guten kauf
details kannste wie gesagt da lesen http://www.mountainbike-magazin.de/p...ic.php?t=11426

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht