|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
weiß vielleicht jemand einen exellenten Rat gegen kalte Füße während des Bikens???? Zwar habe ich prima Überschuhe, aber nach einer gewissen Zeit kommt die Kälte doch durch die Metallplatten in den Schuhen an die Füße und diese werden dann unangenehm kalt. Warme Einlegsohlen bzw dicke Socken sind auch nicht die optimale Lösung, da der Schuh dann total eng sitzt und die Füße noch viel, viel schneller kalt werden. Hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht aus einer Rettungsdecke, die ja die körpereigene Wärme speichert, ne Einlegsohle bastele - Not macht eben erfinderisch!! Aber bevor ich diese zerschnippele, hat vielleicht jemand ne andere Idee, um den kalten Füßen den Kampf anzusagen?? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also der älteste aber einer der wirksamsten Tricks ist es ein paar schichten ganz normaler Alufolie zu nehmen, sie in Sohlenform zu bringen, dazu kann man die Sohle aus den Schuhen nehemen und als Schablone nehmen. Diese "Alushole" legst du dann in die Schuhe und die normale Sohle drüber. Beim fahren wärmt sich die Folie dann durch die Körperwärme auf und wärmt den Fuß. Das mache ich sein letzten Winter auch und bin total zufrieden mit der Methode
![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, probiers mal mit der Alufolie. Ansonsten könnte es vielleicht auch helfen wenn den Schuh bei den Zehen mit Zeitungspapier (kein Scherz) oder aber nem Plastiksack ausstopfst.
3. Möglichkeit wenn du bei den Füßen sehr empfindlich bist (so wie ich) wäre eine Fußsohlenheizung. Wird einfach an Stelle der originalen Sohle eingelegt und hat im Zehenbereich das Heizelement das über einen Akkupack erwärmt wird. Ich hab so ein Teil und muss sagen es bringt einiges. Ich bin, wie bereits gesagt, bei den Füßen sehr empfindlich und auch mit Überschuhen und dicken Socken bekomme ich nach eineinhalb bis 2 Stunden kalte Zehen. Da reicht meine Körperwärme einfach nicht mehr aus und dann ist die Heizung eine sehr feine Sache dass es gar nicht so weit kommt. Weil kalte Füße sind ein Graus. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau diese Sohlenheizung wollte ich auch vorschlagen.
Wenn du wirklich arge Probleme mit kalten Füßen hast und viel fährst lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung spezieller Winter-Bikeschuhe.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke Jungs für die guten Tipps!!!
Werde es erst einmal mit der billigen Variante, der Alufolie, probieren und wenn das nicht funktionieren sollte, so gibt es ja noch weitere Alternativen!! Schöne Grüße - Mountainbikerin-odw :O) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Die Idee mit der Alufolie klingt gut. Das werd ich auch mal probieren.
Wo kommt denn bei der Heizung der Akku hin? MfG Stoppelhopser |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt ganz darauf an welches Fabrikat du kaufst. Ich hab solche bei denen man den Akku z.B. mit einem Klips am Schuh festmachen kann. Weil das aber nicht ganz sicher ist, hab ich sie jetzt mit einem Band am Unterschenkel befestigt. Dann gibts wieder andere die so lange Kabel haben, dass man die Akkupacks am Gürtel befestigen kann - finde ich ziemlich praktisch.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe mir, als ich noch keine Überschuhe hatte einfach nen dicken Socken (unten ein Loch für die Klickies reingeschnitten) über die Schuhe gezogen, wenn man dann darüber noch Neoprenüberschuhe trägt sollte das auch gut warm halten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|