|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 26" Laufradsatz. Das Ding ist halt das ich 100 Kg wiege. D.h. das es ein stabiler Satz sein sollte der aber auch nicht super viel kostet. Auf das Gewicht des LRS kommt es nich an - macht den Kohl nicht fett Ich habe mal nach Mavic LRS geschaut (z.B. XM 317 oder XM 321) Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank und Gruß Holli |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau mal bei www.actionsports.de vorbei, die haben qualitativ hochwertige laufräder zu teils fairen angeboten. es kommt halt drauf an, was du fahren willst, grundsätzlich gut und günstig wäre ne xt nabe mit dt comp speichen und ner mavic 317 oder so. müsste für unter 200euro zu haben sein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Magura FR bestehend aus:
- Magura FR Narbe (baugleich mit Dt Hügi FR, mit Garantiekarte von DT) - Mavic XM 321 Disc Felge - DT Competition 2,0 ; 1,8 Die Sache ist sehr stabil, zudem noch relativ leicht und du kannst ne Gabel mit Steckachse fahren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Was du für einen Laufradsatz brauchst hängt prinzipiell erst mal davon ab, was du damit fahren willst. CC, Touren, Enduro oder noch heftiger. Scheiben- oder Felgenbremse? Dann müßte man wissen, wie gut du deine eigene Fahrtechnik einschätzt. Ich fahre nämlich mit ebenfalls 100 kg als Felge eine DT Swiss XR 4.1. Die ist für normale Touren und CC nämlich durchaus stabil genug und noch dazu nicht zu schwer. Unterschätze nämlich niemals das Gewicht der rotierenden Masse. Gerade am Laufrad und noch dazu an den äußeren Teilen macht sich das nämlich deutlich spürbar bemerkbar. Bei der Nabe würd ich was bewährtes nehmen, z.B. DT 340 oder Shimano XT oder LX. Bei Speichen empfiehlt sich DT Comp oder das Pendant von Sapim.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
worauf man auch noch achten sollte, ist die einspeichqualität. das ist letztenendes sogar der ausschlaggebende punkt am laufrad. hier solltest du einen bewährten dienstleister einem unbekannten angebot vorziehen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Shimano Naben reichen. Die dt fr habe ich auch schon hinten zerrissen. Die mag bei Sprüngen halten, aber schwere Brocken belasten da anders am Berg. XT mit der 317 hört sich gut an. Dazu die Comp Speichen mit Messing Nippeln und fertig ist der stabile Laufradsatz für einen 100kg Menschen. Die sind nicht zu schwer und werden Dir lange Freude bereiten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|