|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin neu hier und hoffe von den versammelten Experten ein paar gute Tips zu bekommen. Zunächst mal das Problem: Die Schaltung an meinem Rad (HAWK Cross irgendwas) macht mich wahnsinnig. Es ist eine Shimano 8fach C201. Mein Fahrrad-Reparier-Mann sagt, dass das so eine Reverse-Schaltung ist, bei der irgendeine Feder mit der Zeit ausleiert und das Einstellen irgendwann unmöglich macht. Wie dem auch sei, habe ich das Problem, dass die Kette dauernd springt und kein Gang mehr so richtig reingeht. Fazit: da muss was Neues her. Da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, muss keine Hardcore-Schaltung ran, aber einen gewissen Anspruch hab ich schon, vor allem was die Zuverlässigkeit angeht, da ich nicht zimperlich fahre. Meine ersten Recherchen ergaben Begriffe wie C-105, S-Ram 4/5, Tiagra oder Deore. Ich kann die Schaltungen leider nicht einordnen, vor allem nicht was man alles neu kaufen muss oder was evtl. sogar gebraucht was taugt. Würde mich über ein paar kompetente Tips sehr freuen. Gruss Andreas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du benötigst auf jeden fall:
1x Kasette Deore 1x Schaltwerk Deore 1x Umwerfer Deore ( hier gibts verschiedene Ausführungen. Ausschlaggebend ist der Durchmesser des Sitzrohres und die Anlenkung des Zuges an den Umwerfer. ) 2x Shifter Deore 3/9 fach Wahrscheinlich auch ne neue Kurbel samt Kettenblättern und evtl Innenlager. neue Züge und Aussenhüllen. Schätzungsweise wird das ganze mit ca. 150€ zu Buche schlagen, dann funktionierts aber ne ganze Weile wieder. Hast Du mal deinen Fahrradrepariermann gefragt, was er anbieten kann?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
an einem crossrad für die stadt würde ich dir zu einer nexus inter-8 nabenschaltung raten, ein eingespeihtes hinterrad mit inter-8 nabe kostet 179 euro, eine neue Kurbel um die 60, dazu noch Kettenspanner, Kette Kleinteile etc. bist du bei 280 Euro.
Dafür hast du zwar nur noch 8 Gänge aber die halten dann ewig. das würde dann in etwa so aussehen: http://www.trekkingbike.com/PDF_Test...exusInter8.pdf |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
@maggo: Warum Deore? Ist es das beste für den Zweck oder persönlich Präferenz. Was gibts zu Sram und den anderens Shimano-Schaltungen zu sagen. Meinen Reparier-Mann habe ich dazu aus Zeitgründen noch nicht befragt.
@hrafnagud: das ist mir dann doch ein bisschen viel Action und auch zu teuer. An dem Rad meiner Freundin ist eine Nexus-8-Gang-Nabe dran, und ich bin echt begeistert. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deore weil billig und Shimano hat jeder, würde ich dir bei der günstigen Variante auch empfehlen, aber mit der Inter-8 hättest du halt "ewig" ruhe und es sieht richtig clean aus.
Tiagra ist eine Rennradgruppe auf Deore Niveau. C201 ist schrott, hast du ja selber gemerkt. Sram 4/5 kenn ich nicht, Sram im allgemeinen ist gut, fahre mein low budget sram schaltwerk im giant schon ewig. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
SRAM ist eine Alternative zu Shimano, dem Marktführer in diesem Geschäft. Von den Shimano-Komponenten kann man getrost zur Deore-Gruppe greifen. Eine Stufe darunter (preislich und qualitativ) ist die Alivio. Musst du mal vergleichen. Eine Auflistung der Gruppen und den dazugehörigen Teilen findest du hier:
http://www.fa-technik.adfc.de/Herste...uppen2000.html |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn ihr von Deore redet meint ihr die kleinste Version ohne irgendwelche Anhängsel (LX, XT, XTR)? Wie sieht es denn mit der Kombination verschiedener Serien (Shimano und Sram) aus, insbesondere Schalt-/Bremshebel und Schaltwerk.
Gibt es eigentlich noch 8fach-Schaltwerke? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Alivio bietet für ein Stadtrad ausreichende Qualität und ist preislich noch unter der Deore. Möglicherweise ist das Schaltwerk noch nicht hin. Die Züge laufen mit der Zeit schlechter durch eindringenden Dreck. Dann zieht das Schaltwerk auch schlechter auf das nächste Ritzel. Manchmal sind auch die Gleitlager im Schaltwerk nicht mehr leichtgängig. Das hat die gleiche Wirkung. Es reicht auch aus Schaltwerk, Kette, Ritzel und Kettenblätter mit samt der Schaltzüge zu tauschen. Umwerfer und Schalthebel verschleißen nicht.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Momentan gibts von Shimano ja nur noch 9fach-Shifter. Kann man da was gebrauchtes älteres nehmen?
Erstmal danke für eure Tips, werd mich mal umschauen. Könnt Ihr einen Händler empfehlen, der günstig versendet? Benötigt man spezielles Werkzeug oder kommt man mit einem halbwegs sortierten Kasten zurecht? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|