|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo
Ich möchte mir ein schönes Freeride-Bike für bis zu 3000 Euro kaufen. Im Visier habe ich zur zeit das "Trek Session 7" und das "Specialized BigHit FSR III". Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, welche Bikes in der Richtung gut sind? Danke im Vorraus Gruß Denis |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Stell Deine Frage bitte genauer! Was stellst Du Dir unter Freeride vor? Was willst Du damit fahren? Wie ist Deine Fahrtechnik, was sind Deine Vorstellungen der Komponenten, was muss es können, usw. Die Auswahl in diesem Bereich ist schliesslich riesig!
Die Räder die Du genannt hast kenne ich beide nicht, aber: den Vorgänger vom Trek bin ich mal gefahren, und der war nicht schlecht. Vom Big Hit hört man eh nur gutes. Ausstattung der Räder kenn ich ja nicht, und hab grad keine Lust zu suchen (Links?), aber von den Rahmen her würdest Du wohl nicht viel falsch machen. San halt Allerwelts-Räder! Grad des Big Hit fährt sakrisch oft in Parks rum..... spricht nicht gegen die Leistung, aber bei dem Preis würde ich persönlich mir mehr Individualität wünschen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Die Antwort von Firefly ist perfekt - je genauer Du uns Deine Wünsche und Ziele beschreibst desto genauer können wir Dich beraten.
Ich habe beide Räder schon gesehen bzw. was drüber in Magazinen gelesen aber was genau hab ich grad nicht parat und muss ich erst nachsehen. Zum Big Hit kann ich auf jeden Fall schon mal sagen das ich dieses Bike eigendlich als Downhiller und nicht mehr als Freerider einstufen würde. Für Dein Budget bekommst Du sehr viele schöne Freerider...
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich möchte damit in Bikeparks fahren und schön springen ne, im ernst: ich bin noch ein newbie, will mir aber nicht ein reines "anfängerfahrrad" kaufen. so ab 170 mm Federweg sollte mein neues bike schon haben. hab jetzt auch was vom Santa Cruz V10 ´05er Modell gehört, was haltet ihr denn davon? www.shock-therapy.com oder www.santacruzbicycles.com |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
mal ne dumme Frage: hast Du schon ein andres Rad? Oder ist das Dein erstes "richtiges"? Warst Du schonmal in nem Park, bist Du so ein großes schonmal gefahren? Ich frag nur weil sichs bei vielen nicht lohnt, oft würde ne Nummer kleiner reichen, mit dem man dann aber daheim besser zurechtkommt.
Das Santa Cruz gefällt mir gut, allerdings ist da meines Wissens der Rahmen ja schon 2500 Euro teuer!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
das wird mein erstes "richtiges" fahrrad.
Ich bin auch schon mit n paar kumpels, mit denen ich dann auch in zukunft fahren werde gefahren, auch ihre bikes. bin voll begeistert und sie haben alle ab 170 mm federweg, will ja nicht alleine mit weniger dastehen bin auch super mit den bikes zurechtgekommen, hat mir einfach super gefallen so übertriebene federwege von 200 mm santa cruz kostet mit Fox DHX 5.0 2800€ wie ich grad herausgefunden habe, dann hat sich das wohl erledigt zu welchen bikes kannst du mir denn sonst raten?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Das V-10 is ein Hardcorebike - NUR für DH und zwar anständig DH fahren. Es gibt kaum Bikes mit mehr Federweg, es funktioniert sehr gut aber für Dich ist das meiner Meinung nach nix.
Erstens ist das ganz und gar kein Freeridebike... Du suchst ja einen Freerider, oder? Zweitens kannst Du mit dem Bike wirklich zu 90% NUR in Bikeparks fahren denn mit so einem Gerät ist bergauf fahren eine mega qual und selbst ein paar KM auf der Straße nicht grad easy. Drittens sprengt das Bike fertig aufgebaut mit sinnvollen und dem Rahmen würdigen Parts dein Budget... kostet locker 5000 Euro denn der Rahmen kostet wenn ich mich nicht ganz täusche mit BMA sogar um die 2700 Euro!! Wenn es kein Anfängerbike (also was besseres) sein sollt und auch nicht unbedingt ein Bike von der Stange und auch nix was es tausend Mal in Deutschland gibt dann hier ein paar Vorschläge: Kona Stinky Nicolai Helius FR Nicolai Ufo ST Fusion Whiplash Scott Nitrous Ghost FR Northshore Kraftstoff Diavolo Proceed Flapjack FST Norco VPS Six Nox Flux FR 6.5
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
wow, da sind ja zum teil marken, von denen ich noch nie was gehört habe, ich gehe die liste mal durch und schau mir das ganze mal an.. vielen dank schon mal
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
das Scott, das Ghos und das Krafststoff hören sich richtig sexy an, das muss ich mir nochmal genauer angucken, was halten denn die anderen von den bikes?
danke nochmal pyrosteiner
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du noch keinen Helm und Portektoren hast, würde ich auch nicht die ganzen 3000€ fürs Bike aufwenden. Schließlich brauchst ja einen Fullface-Helm, Handschuhe und mindestens Knie/Schienbeinschützer + Ellbogenschützer. Noch empfehlenswerter wäre aber zu den Knie/Schienbeinschützern ein "Oberkörperpanzer", sprich so eine Jacke mit dem kompletten Schutzprogramm - und sowas ist auch teuer. Würde also so mindestens 300€ für Schutzausrüstung zur Seite legen.
So würden dir dann noch 2700€ fürs Bike bleiben was aber für ein ziemlich gut ausgestattetes bereits reichen würde. z.B.: - Bergamont Evolve Big Air No.2 -> 2599€ - Ghost FR Northshore -> 2399€ - Norco Atomix -> 2499€ Sind alles die 2006er Modelle. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|