|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich brauche für kommenden Sommer ca 15 Mountainbikes mit denen Schüler im Alter von 16-20 Jahren ein paar leichte Touren in Süd Norwegen fahren werden. Die Touren sind wirklich nicht sehr Herausfordernd, daher benötigen wir keinerlei Federgabeln. Die Räder sollten vor allem sehr robust sein und dem Umgang von ca. 25 Gruppen pro Jahr stand halten. Natürlich gibt es bestimmt sehr robuste Räder für sehr viel Geld, aber das können wir leider nicht ausgeben. Daher müssen wir uns einen Preislichen Rahmen von max. 350 pro Rad vorstellen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diversen Marken gemacht, die sich für solche Zwecke gut eignen? Es können ja durchaus auch alte Modelle sein. Vielen Dank Antti |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie wäre es damit:
http://www.centurion.de/index.php?la...1&bike_mark=14 aber mal ein anderer vorschlag, versuch dich doch "sponsorn" zu lassen, es gibt bestimmt einige firmen die gern mit so einem dauereinsatz prahlen würden, schreib doch mal ein paar mails raus. Vielleicht zu Steppenwolf. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach gut erhaltenen Rädern um. Es ist doch eigentlich egal, wie alt die sind, solange der Zustand gut ist. Mein Vater hat ein 20 Jahre altes Troger mit kompletter LX-Ausst. und das ist so ziemlich unzerstörbar.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei 350 € wirst du es schwer haben, ein bzw. 15 Bikes zu finden, die wirklich robust sind. Gerade günstigere Komponenten benötigen mehr Pflege (häufiges Nachjustieren von Schaltung und Bremse, schneller nachlassende Funktion) als teure Komponenten. Daher sollte man schon mindestens Shimano Deore-Komponenten wählen. Eine Federgabel sollte an einem heutigen Mountainbike schon verbaut sein. Gerade wenn es hauptsächlich Jugendgruppen sind, sollte man denen auch in Puncto Optik was bieten können. Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß bei den Jugendlichen sher schnell Unmut über die "uncoolen" Bike entsteht.
Mein Tip wären das Canyon Big Bear http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=58 , mindestens aber das Conyon Iowa http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=64 . Evtl. läßt sich bei Canyon ja auch ein Mengenrabatt raushandeln.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi.
Also im Süden Norwegens? Eigentlich würd ich da Crossbikes nehmen....aber die könnten zu groß für die Schüler werden. Ich würd in nem großen Versandhaus nachfragen. Grad bei 15Bikes lässt sich da was rausholen. schau mal unter www.boc24.de nach. Kater hat recht. Die Optik muss stimmen. Ich merks jeden Tag im Laden. Die Schüler wollen lieber ein 299e Fully als ein 299 Euro Hardtail. Obwohl das HT besser ist. Die Teile von BOC gehen recht gut. Es sind alles günstige aber robuste Parts. Natürlich alle mit Federgabel. Von Canyon rate ich ab, da die schon bei einem Bike lieferschwierigkeiten udn endlose Wartezeiten haben. Wie ists dann erst mit 15??? Ruf einfach mal bei BOC an. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
es gibt viele grundsätzliche Überlegungen die bei so einem Vorhaben beachtet werden müssen: 1. Die Räder müssen robust sein. 25 wechselnde Benutzer / Jahr zehrt gewaltig am Material. 2. Nur E I N Modell mit einheitlicher, höherwertiger Ausstattung (ab Deore), sonst befinden sich die Bikes mehr im Service als auf Tour und der Vorrat an Verschleißteilen steigt unnötig. 3. Neutrale Farben wählen. Erfahrungsgemäß greifen Jungs nicht nach "pinkfarbenen" Rädern. 4. Entsprechend der zu erwartenden Gruppe sollten auch Bikes mit etwas größerem Rahmen vorhanden sein. Z. B. 15 Bikes: 13x Rahmenhöhe 46 cm/18 Zoll + 2x 50cm/20 Zoll. Damit auch große Jugendliche das Bike gut nutzen können. 5. Keine Fullies! Der Einstell- und Wartungsaufwand ist enorm. Außerdem gibt es zum gleichen Preis besser ausgerüstete Hardtails. Federgabeln sollten schon sein. Vielleicht gibt es auch mal andere Ziele. Auf jeden Fall auch mal die örtlichen Bikehändler ansprechen, welche Möglichkeiten es gibt. Bei einer solchen Menge ist oft etwas machbar und man hat einen kompetenten Ansprechpartner. Meidet Baumärkte! Viele der großen Märkte werden z. B. über die Firma Prophete beliefert. Im Servicefall kommt nach Terminabsprache vom Werk ein Serviceteam. Nach meiner Kenntnis bedeutet dies in jedem Fall Vorsprache im Markt und warten, wann der nächste Servicetermin ansteht. Das kann ein paar Wochen dauern. Zum Service selbst: es sollte schon im Etat ein entsprechender Betrag eingestellt sein. Die Wartung darf nur von geschulten Personal durchgeführt werden. Das hängt mit Haftung und Garantenstellung gegenüber den Teilnehmern zusammen. In diesem Zusammenhang wäre es schon interessant zu wissen, was für Jugendgruppen an der Reise teilnehmen und wer und wo der Veranstalter ist? Meine Erfahrungen stammen aus dem Betrieb und der Ausstattung von Jugendverkehrsschulen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die von Frank_Z genannten Punkte (die wirklich wichtig sind) schliessen einen Einkaufspreis von 350 Euro aus. Mit V-Brake geht so was ab 700 UVP beim Händler, also vielleicht ab 600, wenn man gleich 15 nimmt. Mit Scheibenbremse kommen 150 pro Bike drauf!
So leid es mir tut: 350 Euro ist zu wenig! Eine einfach Federgabel kostet UVP 100 bis 150 Euro, die Bikehersteller zahlen weniger, d.h. ohne Federgabel kannst du vielleicht 80 Euro sparen (eine Starrgabel kostet auch!), mehr nicht!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie lang sind den die Touren und welches Gelände soll befahren werden...Wald, Schotter oder hauptsächlich Straße?
Soll Gepäck mitgenommen werden? Ist ein MTB unbedingt nötig?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|