|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Miteinand
Ich habe mir gerade ein neues Trek gekauft, und als ich am Wochenende mal die Sattelstütze rausgezogen habe, wurde ich etwas blass. Da war ziemlich viel Feuchtigkeit drin! Ist das nicht schlimm? Das gammelt doch?! Habe dann mal nach einer Öffnung irgendwo gesucht, aber unten ist der Rahmen ja zu und in der Sattelstütze oben ist auch keine Bohrung. Da kann die Feuchtigkeit ja garnicht mehr raus?! Ist das normal so? Mfg CE |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viele Rahmen haben unten im Tretlagergehäuse ein Loch wo Wasser entweichen kann (vielleicht deiner ja auch, schau nochmal nach?!)
Was mich jetzt eher interessiert ist wie denn die ganze Feuchtigkeit da reinkommt, klemmt die Sattelstütze nich richtig (evtl. nen Dichtungsring drummachen?!) Eigentlich kann da nich viel gammeln, ist ja Alu (nehme ich an), trotzdem ist's nich toll wenn der Rahmen von innen feucht is (nich zu zärtlich zum Bike sein, aber wenn er dann mal zu voll wird würde ich ihn einfach auslehren :wink ):...nein quatsch, weiß auch nich, hab noch nich davon gehört das sowas zum Problem wird?!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab mal reingeleuchtet, aber keine Öffnung finden können. Da war zwar Kupferspray dran, aber anscheinen ist es trotzdem von oben reingelaufen. Der Dreck spritzt ja auch immer genau da hin! Ich dachte vielleicht oben unter dem Sattel irgendwie für eine Bohrung zu sorgen, dass das Schwitzwasser raus kann?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bohrung unter sattel bringt nix wasser sucht sich immer den weg nach unten also oben bringts nix wenn dann unten im tretlagergehäuse aber obs da tech. so gut ist?! und vorallem hat das tretlagergehäuse ne offene verbindung ins sitzrohr? wenn ja einfach mal das innenlager rausnehmen und alles trocken |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ich hab da ordentlich Fett am Sattelrohr. Damit die Feuchtigkeit entweicht oder was weis ich warum hat mein Helius an einigen Stellen kleine Bohrungen.
Wenn Deins nix hat dann lass den Sattel halt ein paar Tage vom Bike herrunten damit es austrocknen kann und schmier dann Fett ins Rohr.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, fang auf keinen Fall an an deinem Rahmen rumzubohren, dann doch lieber lüften und fetten.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Niemals Bohren - da ist die Garantie futsch!!!!!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Steve
Also an meinem Cannondale gibt es ein "loch" zum Sitzrohr. Als ich mein Lager neu gefettet hab hatte ich mich auch gewundert das da ein Loch nach oben ist, das sehe ich nun auch als grund an warum da dreck, aber kein Fett war. wenn Wasser oben reinkommt sitzt mit am Innenlager. naja, jetzt guck ich auch schon öfters mal rein ob da was is, einfach weil ich mir nich sicher bin :P |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die meißten Rahmen haben dieses Loch zum Sitzrohr, grade bei denen die das Löchelchen im Tretlagergehäuse haben würde es ja sonst keinen Sinn machen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|