|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin
ich möchte mir ein (gebrauchtes) Moutainbike zulegen und habe ein Cannondale Jekyll im Auge. Es wäre nett, wenn ihr mir Anfängertips gebt. So zum Beispiel auf was ich am ehesten bei Gebrauchten mtb's schaue. Habt ihr Erfahrungne mit dem Cannondale Jekyll ? Sind Klickpedale bei mtb's vorteilhaft oder eher nicht? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was willst du denn fahren? Und wie ist das Jekyll ausgestattet, was soll es kosten, ist es gut in Schuss?
Zum Jekyll allgmein benutze mal die Suchfunktion, da wirst du jede Menge Beiträge finden. Am wichtigsten ist, dass die Rahmengröße stimmt und das Bike vom Einsatzbereich her zu dir passt. Die großen/teuren Komponenten wie Rahmen und Gabel z.B. sollten in einem sehr guten Zustand sein, die kleineren Anbauteile oder auch Verschleißteile lassen sich recht günstig und problemlos austauschen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klickpedale sind für Tourenfahrer sehr gut. Downhiller und Freerider fahren auch Bärentatze.
Warum grad der Jekyll? Klar, der Rahmen sit Klasse verarbeitet, aber es gibt bessere Hinterrad Federungen! Was willst du mit dem Biek fahren? Dein Gewicht kann auch noch 'ne Rolle spielen (schwerere Fahrer brauchen Scheibenbremsen mti grösseren Scheiben, da muss man ein gebrauchtes evtl aufrüsten). Vorrangig eher im Falchland und Mittelgebirge, oder viel in die Alpen? Bei einem Gebrauchten Biek sollten Rahmen, Gabel und Laufräder in sehr gutem Zustand sein, heier ist Taushcen am Teuersten. Wenn sonst was verschlissen ist (Reifen, kette,...) dann handle einfach den Preis um den Neupreis der entsprechenden Teile runter und ersetz es!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
mit gebrauchten mtbs habe ich keine erfahrung aber auf deine letzte frage antworte ich dir klar mit "ja". W Mit gebrauchten MTBs habe ich keine Erfahrung, aber auf deine letzte Frage antworte ich dir mit ja. Am Anfang ist es mit Klickoedalen etwas komisch, aber nach den ersten Stürzen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erst mal danke für die Antworten.
Zur mir bin 176cm/79kg Habe hauptsächlich vor hier in Hessen durch Spessart und Taunus zu fahren. Gerne Querfeldein. Aber auch von Touren bin ich nicht abgeneigt. Akuell fahre ich ein Corratec Crossbow. Das ist mir inzwischen zu sehr Mischung aus allem. Ausserdem ist es nicht gefedert. Auf das Jekyll kam ich in erster Linie über das Gebrauchtradangebot. Ich hatte nach Cannondale gesucht, da ich von dieser Firma überzeugt bin. Allerdings: Schlagt mir gerne andere gute Preis/Leistungs Räder vor! Auch suche ich gute Shops im Raum Hanau/Frankfurt. Und zur Ramenhöhe: beim Rennrad gilt die Regel mit der Handbreit über dem Oberrohr, bzw dem angewinkelten Knie während die Ferse auf den Pedalen ist. Was gilt für meinen MTB Anspruch. Viele Grüße vom El |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welches Jekyll is es denn? Mit Fatty oder mit lefty? Ausstattung? Das Bike ist auf jeden Fall grundsolide, die CD-Rahmen sind super, die Hinterbaukinematik ist nicht mmehr auf dem neuesten Stand, was wippfreiheit angeht, dafür aber sehr comfortable. Bei Deiner Größe M, max. L, CD hat immer eine eher gestreckte Geo mit langem Oberrohr, XL ist uaf jeden Fall viel zu groß.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wieso bist du denn von der Marke überzeugt? Du scheinst selbst noch gar kein Cannondale gefahren zu sein. Benutze mal die Suchfunktion und lese dir den entsprechenden Beitrag durch (Cannondale Bikes).
Gute Tourebikes gibt es genug, auch da empfehle ich dir mal die Suchfunktion. Da wurden schon viele Modelle erörtert. Am besten du schaust dich mal um was es bei dir in der Gegend gibt, dann kann man von diesem Marken ein paar Modelle empfehlen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei 176, da würde ich eine mittlere Grösse empfehlen: 17,5 bis 19 Zoll (Cannondale: eher ein L als ein M, aber auch das M geht noch).
Normale Scheibenbremsen mit 160mm reicihen, wenn du nicht besonders leichte Cross Country Modelle hast (Das ist die Magura Martha, und Shimano, egal ob Deore, LX, XT oder XTR). Bei Shimano Scheibenbremsen lieber vorne die grosse Scheibe (wenn die Gabel es erlaubt). Das kann man auch nachrüsten. Der Cannondale Rahmen sit auf jeden Fall Klasse verarbeitet und etwas komfortabler in der Sitzposition als andere grosse Marken. Die Federung ist halt in Sachen Wippen recht anfällig, aber ich kann bestätigen, dass sie schön komfortabel ist. Eine andere Möglichkeit wäre ein FSR Modell von Specialized mit mittlerer bis gehobener Auststattung. Diese Viergelenker haben praktisch kein Wippen. Dafür ist der Rahmen nicht so schön nachbearbeitet, die absolut glatten Schweissnähte am Cannondale haben schon was! Die Rahmenqualität als solche ist aber nicht schlechter!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie gesagt, meine Recherche hat mit auf das CD Jekyll gebracht. Allerdings schreibe ich auch hier im Forum um mich eines Besseren belehren zu lassen, bzw um Tipps zu bekommen.
Es ist ein Jekyll Baujahr 2004 mit Hayes Scheibenbremse vorne und einer Magura Louise hinten und einer Lefty dlr. Gesucht habe ich hier im Forum selbstverständlich auch schon, doch aus den Threads werde ich als Anfäger nicht so ganz schlau. Wichtig ist mir vor allen Dingen bezahlbare Qualität, sprich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|