|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
aus beruflichen Gründen wird mein Bike nun erstmal ein paar Monate (fast 6) rumstehen (es ist eine Schande, ich weiß), was kann ich machen damits ihm dabei gut ergeht (außer es gelegentlich anzurufen und ihm nen Gruß auszurichten Ich habe ein Cube Ltd 5. Was muß alles gepflegt werden? 1. Kette (wie/mit was?)? 2. Schaltelemente (wie/mit was?)? 3. Federgabel (wie/mit was?)? Was noch? Lagern werde ich es im einsamen, dunklen, aber nicht feuchten Keller. Danke Euch! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zunächst würde ich das gute Stück mal gut putzen und ansonsten alles gut ölen damit nichts anfängt zu rosten. Also die Kette und gegebenenfalls die Schaltzüge. Bei letzteren kein zu dickflüssige Öl verwenden. Ansonsten würd mir derweil nichts einfallen. Vielleicht noch mit enm Tuch abdecken, damits nicht zu sehr einstaubt. Aber vielleicht fällt den anderen ja noch mehr dazu ein...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
habe die anderen Threads gelesen. Jetzt habe ich zwar eine Ahnung MIT was ich pflege, aber nicht so genau WIE. Wenn ich also wenn mein Bike regelmäßig pflegen will: Schaltwerke:Mehrzwecköl WD40 Vorgehen: Erst grob (mit Wasser oder was anderem?) säubern und dann das Öl drauf? Das Öl einwirken lassen und wieder wegwischen oder nicht wegwischen? Federgabel: Brunox Vorgehen: Erst grob (mit Wasser oder was anderem?) säubern und dann einfach einsprühen? Das wars? Kette: Finish Line - Pflegemittel Cross Country Öl ODER Rohloff (oder beser ein anderes?) Vorgehen: Kette entfetten (mit was?) oder braucht man das nicht? Dann das Öl einwirken lassen und wieder abwischen (oder drauflassen)? Dann einwachsen (mit was?) Scheibenbremse: hm... muß ich die nicht auch pflegen? Ich hab ein Cube Ltd 5 (Modell 2004) und die passende Bremse dazu... Hydraulikflüssigkeit vielleicht? Fehlt immer noch ein Aspekt? Danke nochmal... hab wirklich alle Threads gelesen aber nunja, wie man sieht gibts trotzdem noch Frage an Euch Fachmänner/frauen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schaltwerk: Jupps, wobei ich ca 1-2 mal im Jahr noch die Röllchen ausbaue und innen die Lager mit ner frischen Fettschicht versorge.
Federgabel: Ich wurd nach jeder Behandlung auch beim Schalterk überschüssige Öl wieder entfernen, da es nur unnötigen Dreck anzieht. Kette: Ich lasse sie immer in beide Richungen durch ein Tuch laufen und dann Rohloff Kettenöl drauf. Auch hier was zuviel ist wieder runterholen.... Brmsscheiben: KAnn ich mich (noch) nicht zu äußern. Könnt mir aber denken, daß da außer einem regeläßigem Ölwechsel nichts zu tun ist.... (Klar Scheiben und Beläge müssen auch gewechselt werden, wenn runter
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ok, also kein WD40 und keine Entfetter.
Noch ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen: - Finish Line - Pflegemittel Cross Country Öl - Finish Line - Pflegemittel Teflon Plus Im Endeffekt brauch ich ja dann nur ein Brunox und ein Finish Line Öl um alles behandeln zu können, richtig? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|