|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ichbin eigentlich Rennradfahrer (und Triathlet), möchte mir aber nunmehr ein MTB zulegen. Der Einsatzberich wird wohl eher im Bereich Touren sein, selten mal einen Cross Triathlon. Ich möchte auch im Herbst und Winter durch die Gegend fahren und in Bergen ein paar Tage von Alm zu Alm. Nunmehr sehe ich mich vor einer riesigen Art von verschiedenen Bike Arten; insbesondere bei den Fullys gibts ja zig Untervarianten. Und nun bin ich etwas überfordert. Daher bitte ich um a) die Info was es für verschiedene MTB Arten zu welchem Zweck gibt und b) was für meine Zwecke geeignet ist. Vielen Dank für Euere Antworten!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
inzwischen gibt es bei MTB von verschiedenen Seite zahlreiche unterschiedliche Ausdrücke: CC (Cross Country), Marathon, Tour, All-Mountain, Enduro, Freeride, Downhill, etc. Die "typischen" Biker der Kategorien links sind "Gewichtsfetischisten", die an sich selbst und ihren Rädern kein Gramm zu viel dulden. Wenig Gewicht kann aber auch mit wenig Zuverlässigkeit einhergehen, so daß solche Räder z.B. bei einer Alpenüberquerung auch mal schlapp machen können. Die "typischen" Biker der Kategorien rechts achten vor allem auf Federweg und Stabilität. Sie wollen schnell und/oder elegant den Berg runterkommen. Da spielt Gewicht keine Rolle. Mit wolchen Bikes hätte man aber seine liebe Not Berge auch hochzufahren. Im Mittelfeld, typischerweise beim "Tourer" (ich habe neuerdings auch mal den Ausruck "All-Mountain" gehört und stelle mir darunter etwas Ähnliches vor), sind sorglos-Komponenten wichtig. Diese Radler wollen einfach in Ruhe Kilometer Fressen, ohne sich groß um Radpflege oder Einstellungen am Rad zu kümmern. Zu denen scheinst Du zu gehören. Meiner Meinung nach solltest Du Dir ein Rad idealerweise mit verstellbarer Federgabel anschaffen. Mit niedriger Gabel und geringem Federweg kommst Du die Berge gut hoch und mit viel Federweg und hoher Gabel auch gut wieder runter. Entscheidend für die Frage ob Fully oder Hardtail dürften vor allem die Größe Deines Budgets sein (Vorteil Hardtail), wieviel Pflege Du Deinem Bike zukommen lassen magst (Vorteil Hardtail) und wie schnell und komfortabel Du die Berge runterbrettern willst (Vorteil Fully). Aber das ist genau so Philosophie wie die Frage Campa oder Shimano. Als Komponenten rate ich Dir zu LX oder XT. Entsprechen beim Rennrad etwa 105 oder Ultegra. Bei Campa kenne ich mich nicht so aus. Die beiden Gruppen unter Record halt... Vor kurzem hatte ich einem Bekannten mit ähnlichen Vorstellungen zu einem Canyon Nerve XC (oder so ähnlich) geraten. Canyon liefert meiner Ansicht nach ein super Preis-leistungsverhältnis, gibt aber nur wenig Anerkennung vor der Eisdiele. Oder auch Cube. Beide Marken kennst Du vielleicht auch vom Rennrad. Da sind die Images glaube ich ähnlich. Viel Spaß. Vielleicht sehen wir uns ja mal beim XTerra am Titisee. Ich nehme mir jedes Jahr aufs Neue vor, da mal mitzumachen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kannst Du Dir auch mal ältere Beiträge zu anschauen. Besonders die Räder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis tauchen immer wieder auf.
Federweg sollte so zwischen 90 und 130 liegen. Schaltung ab Deore aufwärts. Je teurer, um so mehr Luxus. Hardtails gehen bei ~600 Euro los, Fullys bei 1000. Wenn Du Räder im Blick hast, dann kannst Du sie gerne mal posten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank!
Also wenn ich Euch richtig verstehe, dann ist ein Hardteil eigentlich ausreichend. Für diesen Fall hatte ich z.B. an das HT SL LX von Drössinger gedacht Findet man unter: http://www.droessiger.de/droessiger/...er&var_name=ht Allerdings weiß ich nicht, ob die Federgabel die Anforderungen erfüllt, verstellbar zu sein Die No Saint Räder scheinen ja auch gut zu sein Als Fully hatte ich mir das CR 05 LX von Drössinger überlegt http://www.droessiger.de/droessiger/...&var_name=cr05 Taugen die was? @Marathon Man: Genau so ein Xtrerra reizt mich schon länger mal |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Verflixt. Da hatte ich heute früh eine ausführliche Antwort geschrieben, da brach die Verbindung zum Server zusammen...
Nochmal kurz zusammengefaßt klingt das Hardtail für mich wie ein faires, durchaus passendes Angebot, ist aber auch kein Superschnäppchen. Eine der beiden angebotenen Federgabeln ist ja auch von 70-100 mm einstellbar. Welche, am besten hier beim Mountain-Bike Magazin bei den Tests mal nachlesen. Ich verdächtige die Axel. Nur bei den Felgen wäre ich skeptisch. Die sagen mir überhaupt nichts. Und ein späterer Austausch wäre teuer. Zumal Disc Naben eine feine Sache sind, da man später kostengünstig Discs nachrüsten kann. Vielleicht bekommst Du auch noch Infos zu den Rahmen? Viele Eigenmarken verwenden Rahmen anderer Hersteller (bei meinem No-Name Hardtail war´s z.B. von Cube), was vertrauenswürdiger sein dürfte als Eigenentwicklungen. Ach, und wenn jemand (friedrich?) andere Triathlons als XTerra am Titisee oder Achensee kennt, bitte gerne Info an mich. Da bin ich auch noch am suchen. Rennradfahren kann doch jeder. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Oha, die Triathleten outen sich.
@ friedrichvontelramund Ist das dein Preislimit bei den Bikes? Schraubst du selber oder brauchst du auch Werkstattsupport? Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst du bei Versenderbikes wie z.B. Canyon oder Roseversand. Aber auch normale Marken die über den Ladenverkauf sind preislich interessant wie z.B. Cube. Da gibts aber noch mehr als nur die genannten. @ marathon_man Einen ganz schnuckeligen Triathlon gibts bei uns in Harburg(Bayern), Stadtmeister wurde da übrigens heuer ein gewisser Mini ... Distanz 300 m Schwimmen, 5 km Bike, 2,6 km Laufen (Laufen und Biken auf einer Wiese) Aber ein richtiger X-Terra wär auch mal gut. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
@marathon man: Ich weiß von meinem Werkstattmenschen, dass die Rahmen ok sind. Beide haben ja auch schon Discs drin.
Cross Tris findet man am besten auf der HP von der Bayerischen Tri Union, oder ienfach googln. Da gibt es wohl einen ganz knackigen Drei-Länder Tri (D-A-Tschechei). @ Mini: Meine Schmerzgrenze liegt so bei 1300 Euro. schrauben ist nicht so mein Fall. Ich habe aber einen ganz guten Schrauber vor Ort, bei dem Ich maien Rennrad gekauft habe. Trauschauwem will ich mich aber paralell informieren @ All was haltet Ihr von den No Saint Kisten? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Franky hier im Forum hat ein No Saint und scheint recht zufrieden zu sein Schick ihm halt mal eine PM. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Das ist ja echt nur für die ganz harten.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Mini: Eine Freundin von mir hat sich gerade die Xterra Strecke im Schwarzwald angeschaut, da sie nächstes WE dort startet. Sie meinte, diese Strecke sein kein Spaß, eher wahnsinnig....Das gleiche meinte ihr Freund, der schon mal den einenen oder anderen Ironman gefinisht hat
Kriege heute ein neues Angebot von meinem Bike Menschen; werde es dann mal posten |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|