|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
vielleicht können mir erfahrene Schrauber weiterhelfen. Habe mir letztes Jahr mein Traumrad selbst zusammengebaut mit dem 2004er Epic Rahmen (rot-weiß). Nun höre ich seit geraumer Zeit beim Pedalieren ein Knarzen, etwa aus dem Bereich des Innenlagers. Zuerst habe ich schlicht die Sattelstütze verdächtigt und sie gereinigt und neu gefettet. Nix. Dann das Gleiche mit den Pedalen. Immer noch nix. Zuletzt das Innenlager ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut (ohne Drehmomentschlüssel mit voller Körperkraft festgeknallt). Es knarzt immer noch. Aber ich habe noch mal genau ausprobiert: Es knarzt auch, wenn ich auf dem Rad sitze, über einen glatten Untergrund wie Asphalt rolle, keinen Pedalkontakt habe und nur auf dem Satell ruckele. Ebenso aber auch, wenn ich nicht auf dem Sattel sitze und nur auf den Pedalen ruckele. Scheinen für mich also die Lager vom Hinterbau zu sein. Aber kann das sein nach einem Jahr mit vielleicht 2.000 km? Falls ja, kann "man" sich an die Lager selbst rantrauen und sie reparieren/austauschen oder sollte man sowas den profis überlassen? Und wo bekommt man neue Lager her oder müßten die nur gereinigt und gefettet werden? Und wie ließe sich das für die Zukunft verhindern? Bin für jeden hilfreichen Hinweis zu anderen möglichen Quellen der Knarzgeräusche, iherer Behebung oder Vermeidung sehr dankbar! Viele Grüße Udo |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Na du hast die Ursache ja schon mal sehr gut eingegrenzt. Wenn das Knarzen wirklich aus dem hinteren Bereich stammt (ist manchmal schwer zu orten, da die Geräusche über den Rahmen übertragen werden können) dann können das durchaus die Lager sein. Öffnen und fetten kann wie schon erwähnt Abhilfe bringen, ich weiß leider nicht ob ein Tausch der Lager beim Epic einfach ist bzw. welche Lager nötig wären. Du könntest mal testen den Dämpfer auszubauen und dann den Hinterbau bewegen. Dann merkst du ob die Lager noch leicht laufen bzw. vielleicht knarzt es ja schon ohne Belastung. Eine weitere Möglichkeit ist ein Haarriss im Rahmen, das wäre natürlich unschön. Würde ich mir aber zur Sicherheit auch mal genau anschauen. Zu guter Letzt können es auch die Lager des Innenlagers sein: sind die verschlissen, und das kommt durchaus schon nach 2000km vor, dann wirst du das Knarzen mit Fett allein nicht wegbekommen. Also ein neues Innenlager könnte auch helfen.
Knarzgeräusche am Bike, sicher eines der größten Übel... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltest auch mal den Rahmen richtig putzen und dann neben allen Schweißnähten nach Rissen suchen. Kann vorkommen, ist aber eher selten. Ansonsten kann es an den Dämpferaufnahmen knarzen. Die kann man auch mal fetten.
Die Lager selber werden nicht kaputt sein, sondern es wird sich Dreck an den Lageraußenseiten und den Aufnahmen im Rahmen gesammelt haben. Das knarzt auch. Lager bekommt man mit Gefühl und einem Hammer raus und auch wieder rein. Aber das sollte man schonmal vorsichtig machen.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
http://www.mountainbike-magazin.de/p...ic.php?t=10997 |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei so vielen schnellen und sicher auch hilfreichen Kommentaren habe ich mich schnell mal registriert, um Euch allen zu danken.
Obwohl die Hinweise auf Nadelrisse mich ja schon in eine gewisse Panik versetzen. Kann´s gar nicht mehr erwarten, nach Hause zu kommen, das Bike zu waschen und genau unter die Lupe zu nehmen. Um so größer meine Panik, als daß ich neulich schon auf der Suche nach der Rechnung war, die ich aber (noch) nicht gefunden habe. Und Garantiefälle ohne Rechnung dürften schwierig abzuwickeln sein... Ich hoffe aber mal, daß es tatsächlich an den Lagern des Hinterbaus liegt. So wie ich Euch verstanden habe, kann "man" sich da als erfahrener Bastler durchaus ranwagen. Werde die Lager dann mal vorsichtig ausbauen, reinigen, fetten und wieder einbauen. Und das dreieinhalb Wochen vor meinem geplanten Ultra in St. Wendel. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wende dich doch einfach an deinen händler wo das bike gekauft hast mit dem leichten druck das du das bike in 3 wochen bräuchtest
ansonsten bei keinem händler: eifnach einen aufsuchen und nett sein und mehr oder weniger dein probelem schildern das er sich mit speci in verbindung setzen soll das ersatzteile beikommen evlt haben die meinsten speci händler auch test-epics die du dann sicher mal für das we auch haben könntest im notfall |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hatte das selbe "Problem" an meinem 03er Rahmen. Bei mir hatte sich das untere Hauptlager der Schwinge (also da, wo die Schwinge am Rahmen befestigt ist) gelockert. Nachdem ich es mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (22-25 Nm) wieder angezogen hatte, war Ruhe.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde zuerst mal die Lagerritzen reinigen und überprüfen ob die Schrauben richtig angezogen sind. Dann auch noch den Dämpfer ausbauen und die Buchsen reinigen+fetten. Wenns dann noch immer knarzt sinds die Lager die dann wohl getauscht werden müssen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Schraube am Hauptlager beim Kurbellager, die vom Kettenblatt verdeckt wird, saß reichlich locker. Habe sie komplett gelöst, darunter ein bißchen sauber gemacht, die Schraube mit 22 Nm angezogen und schon ist ziemliche Ruhe.
Ganz leider noch nicht. Da scheint jetzt doch wieder was in der rechten Kurbel zu knarzen so als würde in der Kurbel etwas lose durchgeschüttelt. Ist aber nichts drin, wie man beim Kurbeln auf dem Montageständer feststellen kann. Bekomme ich aber auch noch in den Griff! Zumindest habe ich keinen mit dem menschlichen Auge erkennbaren Riß entdeckt und die Hauptursache des Knarzens auch schon abgestellt. Danke für die vielen guten Tips! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|