|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Also zur Vorgeschichte: Habe bis dato noch keine MTB-Erfahrung möchte aber in Zukunft im nah gelegenen Wald und auf Schotterwegen entlang eines kleineren Flusses regelmässig biken gehen.
Nun stehen mir mit ~800€ nur begrenzte Mittel zur Verfügung, da ich noch Schüler bin. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und durch einen Bekannten auch online-shops genannt bekommen. Nachdem ich mich nun ein wenig umgeguckt habe, habe ich ein paar Fragen und würde gerne Eure Meinugn zu folgenden Bikes hörgen. Fragen: 1.Besser ein bisschen weniger in ein Bike investieren und dann in Zubehör, wie Hose, Hanschuhe und Schuhe? 2.Lohnt es überhaupt für Anfänger sich "Equipment" zu kaufen? Hier noch Angaben zur Person: 185cm, 88kg. Mein wichtigster Anspruch an das Bike ist, dass es nahezu wartungsfrei ist und nicht schon nach den ersten paar Touren quietscht, oder eine Acht im Reifen ist. Zu sagen ist noch, dass ich bei Regen wahrscheinlich sowieso nicht fahren werden, deshalb brauche ich eigentlich keine Scheibenbremse, sondern eine Felgenbremse würde reichen. Radon ZR Equipe Modell: 2005 Preis 699€ Rahmen: ALU double butted Gewicht: bei 18´´ ca. 12,1 kg Gabel: Manitou Axel Comp Lock Out 80 mm Steuersatz: Ritchey Vorbau: FSA OS 170 Lenker: FSA XC 280 Griffe: Profile NabeVR: Shimano LX Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida Zac 19 Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25 Sattelstütze: FSA SL 280 Sattel: Scape XO Schalthebel: Shimano Deore SL Schaltwerk: Shimano XT 760 SGS Umwerfer: Shimano LX FD-M580 Tretlager: Shimano BB-TS 30 Kurbel: Shimano FC-M 440 Kette: Shimano HG-53 Kassette: Shimano Deore 11-32 Bremshebel: Magura HS 33 Bremsen: Magura HS 33 Pedale: Wellgo LU-982A Radon ZR Spyder Modell: 2005 Preis: 799€ Rahmen: ALU double butted Gewicht: ab ca. 12,5 kg Gabel: Manitou Skareb Elite SPV Steuersatz: Ritchey Vorbau: FSA OS 170 Lenker: FSA XC 280 Griffe: Profile NabeVR: Shimano Deore Disc Nabe HR: Shimano Deore Disc Felgen: Rigida Taurus Disc Reifen: Schwalbe Black Jack Sattelstütze: Ritchey Sattel: Scape Schalthebel: Shimano LX SL Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX FD-M580 Tretlager: Shimano LX Hollowtech Kurbel: Shimano LX Hollowtech Kette: Shimano HG-53 Kassette: Shimano Deore 11-32 Bremshebel: Hayes HF-X 9 Bremsen: Hayes HF-X 9 Pedale: WellgoRadon Cube LTD 1 2005 Preis: 799€ Rahmen: ALU 7005 CNC Gewicht: ab ca. 12,5 kg Gabel: Manitou Axel Comp Lockout Steuersatz: Ritchey Logic Integrated Vorbau: FSA OS 170 Lenker: FSA XC 280 Griffe: Profile NabeVR: Shimano LX Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida ZAC 19 Reifen: Schwalbe Racing Ralph Sattelstütze: FSA SL 280 Sattel: Scape Active 3 Schalthebel: Shimano Deore Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX Tretlager: Shimano Cartridge Kurbel: Shimano 440 Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano Deore HG 50 Bremshebel: Magura HS 33 Bremsen: Magura HS 33 Pedale: Fasten Alu Canyon Big Bear Preis 799€ Rahmen New Fact 2 Sport Frame Gabel Manitou Axel Elite 80mm Steuersatz Tange Integrated Headset Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers) Umwerfer Shimano Deore Schaltgriffe Shimano Deore Bremsgriffe Magura HS-33 Bremsen Magura HS-33 Naben Iridium Zahnkranz Shimano Deore 11-32 Felgen Iridium Comp Reifen Continental Explorer Kurbeln Shimano Deore Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Cartridge gedichtet Vorbau Iridium Lenker Iridium Lite Sattel Selle Italia Nitrox Sattelstütze Iridium Comp Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse Canyon Sandstone 849€ Rahmen New Fact 2 Sport Frame Gabel Manitou Black Elite 80mm Steuersatz Tange Integrated Headset Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers) Umwerfer Shimano Deore Schaltgriffe Shimano Deore Bremsgriffe Magura Julie Bremsen Magura Julie Naben Shimano Deore Zahnkranz Shimano Deore 11-32 Felgen Iridium Comp Disc Reifen Continental Explorer Pro Kurbeln Shimano Deore Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Cartridge gedichtet Vorbau Iridium Lenker Iridium Lite Sattel Selle Italia Nitrox Sattelstütze Iridium Comp Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse Specialized Rockhopper Preis: 750€ FRAME A1 Premium Aluminum, double butted front triangle with ORE DT, 100mm travel geometry, reinforced disc mount, externally machined HT, forged alloy drop outs with eyelets and replaceable derailleur hanger FORK Manitou Splice Elite, 100mm, Fluid Flow damping with adjustable rebound, alloy steerer, Black Nitride coated 30mm Cr-Mo stanchions HEADSET 1 1/8” threadless, black steel cups, loose ball bearings with seals STEM Alloy 10 degree rise, forged and TIG-welded, 13/15”: 75mm, 17/19”: 90mm, 21/23”: 105mm HANDLEBARS Alloy, 38mm rise, 9 degree sweep TAPE / GRIPS Specialized double density Kraton FRONT BRAKE Avid SD-5R “V” brakes with cartridge pads REAR BRAKE Avid SD-5R “V” brakes with cartridge pads BRAKE LEVERS Avid FR-5 “V” brake levers FRONT DERAILLEUR Shimano M510 Deore, 34.9mm clamp, bottom pull REAR DERAILLEUR Shimano M-570 LX SHIFT LEVERS Shimano SL-M510 Deore CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11x34t CHAIN Shimano HG-53 CRANKSET Shimano Deore, Hollowtech arms, 13/15”:170, 17-23”:175mm CHAINRINGS 44alloy/32s/22s, square taper, alloy hardware, BOTTOM BRACKET Shimano, BB-UN25 68x118mm PEDALS Shimano PD-M505 clipless RIMS Mavic XM-117 disc, 26”, 32h FRONT HUB Specialized, Disc 32 hole with alloy QR REAR HUB Shimano M-475 Disc, 32 hole, loose ball bearings, alloy Q/R SPOKES 1.8mm (15g) black stainless, brass nipples, L260/R263mm front, L261/R260mm rear FRONT TIRE Specialized Adrenaline Pro 26 x 2.0”, aramid bead REAR TIRE Specialized Adrenaline Pro 26 x 2.0”, aramid bead TUBES Specialized, schraeder valve SADDLE Specialized Body Geometry Sport MTB SEAT POST Alloy 30.9mmx350/400mm, micro adjust SEAT BINDER Alloy QR, 36mm I.D. Letzteres Bike habe ich noch dazu geschrieben, da es Kauftipp im Mountain-Bike Test-Special ist, wobei V-Brakes bei meinem Gewicht wahrscheinlich nicht so optimal sind. Zum Sandstone ist noch zu sagen, dass laut dem Test-Special die Kurbel schon nach wenigen Touren anfängt zu eiern. Danke schonmal für die Antworten und, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt Alles zu lesen Achim PS: Die oberen drei Räder wären für mich vom Support her günstiger, da ich nah bei Bonn wohne (30min mim Auto). |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Da bist Du schon ganz gut unterwegs. Alle Bikes kann man durchaus empfehlen. Das Sandstone gefällt mir von der Ausstattung her am besten. Dass sich mal eine Kurbel lockert kommt vor, das kann bei jeder Marke passieren. Eine Scheibenbremse würde ich auf jeden Fall empfehlen, damit ist man einfach sicherer unterwegs.
Was man am Angang an Equipment braucht: Helm (ab € 50), Trinkflasche, Luftpumpe, Radhose (auch so ab € 50) und eine Regenjacke. Alles andere kommt dann nach und nach.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe noch einen Link zu einem interessanten Bike von einem Bekannten bekommen.
No Saint Urian 2 LX '05 disc Rahmen: No Saint Urian Speichen: DT Comp Federgabel: Rock Shox Pilot SL Reifen: Conti Explorer Schaltwerk: Deore LX Vorbau: Ritchey Umwerfer: Deore LX Lenker: Ritchey Schalthebel: Deore LX Bar Ends: Ritchey Bremsen-Hebel: Deore LX Sattelstütze: Ritchey Naben: Formula Sattel: Selle San Marco SNK Kassette: Deore LX Kette: HG 73 Laufradsatz: Formula Xero XCM 3 Gewicht: Ca. 11,6 Da wären ja die meisten Parts besser als bei oben genannten (außer die jeweilige XT-Außnahme). Weiß jedoch nicht, was ich vom Rahmen und den Discs halten soll. Vielleicht hat ja einer das Bike, oder kennt jemanden der das hat. Also in einer Bewertung ahbe ich gelesen, dass es wohl ziemlich gut ist, nur der Support von Saint lässt zu wünschen übrigt. Schonmal Danke Achim |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|