|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach,
ich hab ne 2004er Louise Fr und möchte mir zwecks Bremspowerverbesserung vorne eine 210 mm Scheibe montieren. Am liebsten die 2005 gewavte Scheibe mit dazugehörigen Adapter. Nur das bei Magura bestellen kostet ein Schweine Geld. Weiß jemand einen Shop der auch die Scheiben und Adapter verkauft und das noch günstig? Danke scho ma im Vorraus MFG Olli
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deine Frage aknn ich auch nicht beantworten, aber noch was hinzufügen:
In deinem Profil steht, dass du eine Fox Talas hast. Soll die grosse Scheibe an diese Gabel? Dann beachte: Modell 2004 ist bis 180mm Scheibe zugelassen, Modell 2005 bis 200mm. Die Garantie verlierst du in jedem Fall! Hat nicht Specialized letztes Jahr genau aus dem Grund einen Rückruf machen müssen? Die hatten doch 200mm Scheiben an die Enduros montiert (Shimano oder Hayes, also nicht ein extrem bissiges Modell) und die mussten alle wieder zurück zum Händler... 10mm mehr wird die Gabel aber verkraften, wenn du nicht ein besonders schwer Fahrer bist (dann ist die Gabel eh schon gestresst). Nur wie gesagt: Garantie gibt es da keine, das musst du schon selber genau wissen, was du tust! Wenn du dich nun nicht trauen solltest, die ganz grosse Scheibe dran zu amchen und trotzdem unbedingt mehr Bremspower willst, dann gibt es die ja von der gleichen Firma auch mit 190mm Scheibe
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
scheiben kannst du dir evtl. über ebay besorgen. liegt so zwischen 40 und 50 euro. adapter kostet fast überall ca 17 euro. laden weiss ich keinen, musst halt im grossen net suchen.
als ergänzung zu sebastian: die 210er hat mächtig power, das kostet buchsen und service. im zweifel würd ich die 190er montieren, da bist du auf der sicheren seite wegen garantie usw. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, mein Hinweis mit den 190mm bezog sich aber nicht darauf, eine Louise FR mit einer 190mm Scheibe zu basteln (die gibt ja ja offiziell nicht). Nein, es geht um eine Bremse, die ohne den ganz grossen Scheibendurchmesser trotzdem mehr Power bringt: Die Gustav M. Ja, an sich ist die für Tourenfahrer deutlich überdimensioniert (wie eine Louise FR mit 210mm auch), aber das hat ja der original Poster genau gesucht, oder?
Vorteil: mit der 190er Scheibe kann man sie an viele Gabeln tun, ohne Garantie zu verlieren und hat trotzdem die hohe Bremskraft. Nachteil. Etwas schwerer.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm, hab ich gar nicht gewusst das sie nur für 180 zugelassen is. Problem! Aber anderseits hab ich auf die Gabel wieso nich mehr so lange Garantie. Aber ich glaube ne 210er Scheibe verträgt sie schon, denn ich glaube Fox hat an den Standrohren nichts verändert. Wiege 75 kg, aber ich glaube das die talas auch ne dicke Scheibe verträgt.
Also danke für die Info. Gruß Olli
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem kenne ich. An meinem Stumpi FSR 2004 war ja die Float 100. Ich hatte aber schon die Gustav M für vorne vom alten Bike, die sollte auf jeden Fall statt der Deore drauf.
Ich habe damals Fox angeschrieben, ob man es riskieren könnte, die 190mm Scheibe dran zu tun (wohl wissend, dass dann die Garantie futsch ist). Die Technik Abteilung von denen hat mir dringend davon abgeraten! Und das, obwohl ich nur 10mm mehr wollte, du willst 30mm mehr... Ende der Geschichte: Ich (mit knapp 70kg) habe es nich riskiert. Neue Foxgabel aus dem Bike verkauft und statt desssen die alte Z1 rein, die hatte noch gar kein Limit. Also wie gesagt: Etwas mehr verträgt es meist schon, aber 30mm wäre mir sicher zu viel! Beachte, dass sich zum Beispiel auch die Richtung ändert, aus der die Kraft auf die Anlötpunkte an der Gebel wirkt. Druckkräfte sind da weniger das Problem, aber Scherkräfte können erheblich mit der grösseren Scheibe wachsen. Und zwar mehr als die 15% von 180 auf 210mm!
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich glaube ich werd es lassen. Will ja nicht das sie sich verbiegt oder so. Aber ich ruf mal bei Fox an und frage mal was die zur Talas meinen.
Danke für deine Ratschläge.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|