Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 13:50   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Hardtail oder Fully und welches Bike für meine Zwecke?

Hallo,

als ich vor ein paar Wochen im Krankenhaus gelegen habe, bat ich meine Mutter mir eine Mountainbike Zeitung mitzubringen einfach um mich mal zu informieren wie der aktuelle Stand ist, da ich schon länger im Kopf hatte mir mal ein neues Bike zuzulegen. Da brachte sie mir die Mountainbike mit und ich war sofort begeistert.
Tjaa und nun hats mich gepackt und ich beschäftige mich jetzt intensiv mit dem Thema, lese Zeitschriften und Bücher um mich zu informieren.

Momentan fahre ich noch mit meinem Jugendweihe-Bike umher, welches mich damals um die 500 DM gekostet hatte. Ein Activ-Cross. Recht schmale Reifen und hat mich die letzten Jahre zuverlässig begleitet. Bin jetzt 22 und muss sagen das Rad hat echt ne Menge mitgemacht. Bis auf Reifen, Schläuche, Bowdenzüge und Bremsbeläge, musste nix gemacht werden. Nun sieht es langsam aber doch arg mitgenommen aus und soll ersetzt werden.

So richtig bin ich mir nicht schlüssig ob es ein Hardtail oder ein Fully werden soll, ich tendiere aber eher zum Hardtail. Ich wohne in M-V , also hier ist viel flaches Land und wenige Berge, wo man ordentlich abfahren kann.

Der Einsatzbereich wäre folgender:
Fahrt zur Arbeit (normale Wege)
Trainingsausfahrten wo ich mit meinem Bike bislang nur schnell fahren will, also als Training für die Ausdauer (ruppig geteerte Wege, mit einigen Dellen und Löchern)

dann möchte ich gerne mal in den Wald abbiegen. Mit meinem jetzigen Bike ist das nicht wirklich drin, da keine Federgabel. Möchte ruppige Waldwege fahren und fahre auch liebend gerne mal einen der zahlreichen Hügel hinunter. Teilweise sehr steil, was mir aber mit meinem aktuellen Bike nicht allzuviel Spaß macht, vor allem da wenig Grip und keine Federgabel die die Stöße mindert. An der Ostseeküste kenne ich einige tolle Küstenwaldwege.

Ich bin aber auch gerne in der Stadt unterwegs oder fahre zu Freunden und dabei dann auch einige Treppen runter oder hüpfe von hohen Bordsteinen oder Stufen, somit sollte es auch was aushalten. Würde mit dem Neuen vielleicht auch mal von einer Parkbank springen wollen oder so ;o) aber nicht allzu häufig, nur sollte es das definitv aushalten.

Ich bin so 1,81m groß und wiege um die 63 kilo, bin also ein ziemliches Leichtgewicht.
Ich habe nun nach vielen Testberichten schon so einige Vorstellungen von meinem Bike. Scheibenbremsen sollten definitiv dran sein, bin mit meinen V-Brakes zwar zufrieden, aber ich steige um. Möglichst von Magura.
Ich möchte auch definitv kein Dual Control und mir wäre ne Schaltung von S-Ram eigentlich am liebsten. Vielleicht sogar Grip-Shift, so wie ich es jetzt habe. Leicht gekröpfter Lenker wäre dufte, finde ich auch optisch für mich ansprechender.

Ne absenkbare Gabel wäre nicht schlecht, hier im Norden zwar nicht so oft benötigt, aber ich weiß noch nicht ob ich mein Hobby ausweite und das Bike mal mit in den Urlaub nehme. Das sollte vielleicht drinne sein. So paar Trails langfahren wäre nicht übel und wenns bergauf geht, absenken.
Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig, lieber stabil als leicht.

Die Federgabel sollte wirklich gut ansprechen und auch beim Wiegetritt nicht zu sehr reagieren. Auch die Spurtreue ist mir wichtig. Ich las in einigen Berichten das Federgabeln bei kräftigem Bremsen die Spur verziehen und dann nach links oder rechts wegbrechen, sowas wäre für mich nicht wirklich tragbar.

Ausgeben wollte ich so bis ca. 1600,- EUR , und gekauft werden soll es wohl entweder vom Weihnachtsgeld ;o) oder im Frühjahr. Also noch ein wenig Zeit.

Tja in den vielen Testberichten waren wirklich gute Bikes bei, aber irgendwas störte immer. Entweder war die Federgabel nicht besonders, die Kurbel eierte, oder die Laufräder waren nicht allzu stabil. Hier und da gab es dann Probleme.
Das einzige Bike was mich so vom Test her, bislang am meisten überzeugte war das Custom Red-Bull Al-400 Werks welches MB im letzten Heft testete.
Dies ist preislich aber schon ne Menge Schotter für mich und wirklich hart an der Grenze.

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten? Liege ich mit meinem Hardtail überhaupt richtig?
Ich bin auch sehr perfektionistisch und lese dann die Tests der Bikes und wenn dann dort sowas steht wie "die mässige Federgabel kostet den Testsieg" oder so, dann ist es für mich schon ausgeschieden. Ebenso habe ich die Testdatenbank auf der MB Seite durchpflügt und klicke dann bei den Bikes auch auf den Test der Federgabel und wenn die dann eher mittelmässig abschneidet ist das Bike bei mir auch ausgeschieden.

Ja ich bin in der Hinsicht wirklich sehr kompliziert ;o)
Wäre es für mich vielleicht sogar besser nen Custombike zu bauen?

Fragen über Fragen, ist wirklich ne Menge Text und danke wer es bis hier durchgelesen hat.
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen, vielleicht erleichtert mir das die Auswahl und die Planung ein wenig.

Gruß
TheDarkKnight
TheDarkKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 14:55   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wolle

Bilder: 3
Standard

jetzt hast du bestimmt wunde finger
eigentlich weisst du ja schon was du mit dem bike machen willst. kauf dir mal ein paar bikehefte und such dir mal was passendes aus. tests gibt jede menge darin.
bei dem angebot an guten bikes muss man schon ein bisschen einschränken. wenn du ein paar gefunden hast, stelle sie hier vor und dann kriegst du jede menge gute tipps. so ist das nicht so einfach. und ob du dein bike beim händler kaufen willst, oder per versender sollt man schon wissen.
von den testberichten solltest du dich lenken lassen, aber nicht unbedingt beeinflussen.
da wird auch sehr viel bla bla geschrieben. und DAS beste bike an dem alles stimmt, muss erst erfunden werden. das hätten nämlich alle.
auch wenn du perfektionistisch veranlagt bist, machs nicht komplizierter als es eh schon ist. ein custom bike wird dich vermutlich mehr kosten als ein fertiges.
edit:da gibts auch die reviews und die suchfunktion. da kannst du schon einiges rauslesen.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 15:58   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Also vom Einsatzbereich her kann man sagen, daß das ganz locker mit einem CC-Hardtail (auch die Parkbank) zu machen ist, die ruppigen Feldwege und das Abbiegen in den Wald aber mit einem Fully sicher angenehmer ist. Da du dich ja schon länger auf dem Bike bewegst und anscheinend auch schon einiges geschraubt hast, scheint ein technische Grundverständnis und handwerkliche Kentnisse ja vorhanden zu sein. Daher spricht eigentlich nicht gegen ein Bike vom Versender. Mein Emphelung wär jetzt, wenn´s ein Fully sein soll, z.B. ein Radon aus der QLT-Serie wie das hier: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1540859197 Das hat zwar keine absenkbare Gabel, dafür wippt die aber nicht und ist steif genug für die Bremsen. Der Lenker ist zwar nicht gekröft, aber das läßt sich für eine kleine Hand voll Euros sicher schnell beheben. Die Schaltung ist auch nicht Sram, aber mit der Rapid-Fire-Version von Shimano fährt man auch gut und zur Not gibt es die Sram-Attack-Drehgriffe für günstiges Geld, die auch mit dem Shimano-Schaltwerk funktionieren.
In der Art und Weise gibt es bei den diversen Versender auch noch andere Bikes. Kannst dich ja mal durch deren Seiten klicken und dir mit Hilfe des Forums (hier dann auch immer mal in die Suchfunktion schauen) ein genaueres Bild machen. Von den Testberichten der Magazine halte ich in letzter Zeit persönlich immer weniger. Da interessiert mich dann eigentlich nur noch das Datenblatt von.
Alt 16.08.2005, 18:18   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Ich würd ein CC-HT mit Lockout Gabel und V-Brakes. Wenn Du nicht in die Alpen willst, sind in MV glaub ich v-brakes angemessen. Ich würd mir mal die HT's von Cube und Canyon (Versender) ansehen. KLasse P-L Verhältnis, sportl. Geometrie gute Ausstattung.
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 20:05   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke schonmal für die Antworten

Aaalso ob das Bike vom Händler oder Versender kommt ist mir eigentlich egal, hauptsache das Bike passt zu mir und der Preis stimmt.

@ Schwarzer Kater
Jep an so ein CC-Hardtail mit Tourer Anleihen habe ich auch gedacht. Hmm das mit dem Fully ist echt schwierig, ich steh schon auf Komfort, aber ist halt die Frage ob ich das brauche?! Gerade weil gescheite Fullys ja doch etwas teurer sind. Entweder Top Hardtail oder durchschnittliches Fully. Ich glaube dann tendiere ich eher zum besseren Fully weil die Hauptstrecke sicherlich auf eher festerem Boden ist. Ich kenne mich und würde sicherlich nicht stundenlang durchs Dickicht düsen, gerade wenns nicht so angenehm ist dann doch eher etwas festeren Untergrund.

Technisches Grundverständnis ist soweit auch bissel vorhanden. Bremsbeläge wechseln, Schlauch und Reifen wechseln, Schaltung justieren und so Kleinigkeiten kriege ich ganz gut hin.

@ Luke
Jau du warst schon ganz gut mit dem Canyon, bei Cube habe ich aber nicht wirklich einen Favoriten. Bei den V-Brakes bin ich mir nicht ganz so sicher... weil ich halt überlege das Hobby ein wenig auszuweiten und mal Berge zu erklimmen im Urlaub.

Und na klar, ich habe auch schon so meine Favoriten, hätte ich ja auch gleich dran denken können. Hier mal so die Bikes die mir besonders liegen.

Red Bull AL-400 Werks (vielleicht schon 2006'er Version)
http://www.roseversand.de/rose_main....&MID=0&CID=175

Scott Scale 40
Ist optisch wirklich absolut mein Fall, nur gruselts mich hier vor der Shimano Disc Brake.
Hier verlasse ich mich gerne auf den MB Test. Dann doch lieber ne Magura Julie oder Luise FR. Gerade die Bremsen müssen bissig und griffig sein, ich konnte schon einige male wegen meiner guten Bremsen einem Beinahezusammenstoß mit Autos entgehen die wie bekloppt aus einer Ausfahrt geschossen kamen und über den Gehweg fuhren ohne nach Radfahren auf dem Radweg zu schauen.
http://www.bikediscount.de/html/scale-40.html

Canyon Yellowstone
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=55

Canyon Grand Canyon Comp
Ist eigentlich mein momentaner Favorit neben dem Red Bull! Optisch für mich ein Leckerbissen, Magura Luise, gute XT-Schaltung und Lock Out Gabel.
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=54
Nur weiß ich hier nicht wie die Gabel ist und halt die Frage ob der passende Rahmen für mich verfügbar wäre... scheint ja fast alles weg zu sein. oder halt aufs 2006'er Model warten?

Das Cube - Reaction ist aber auch ein optischer Leckerbissen!!!
http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_reaction.html

So, hoffe das hilft ein wenig
Danke für alle Tips und Hinweise!
TheDarkKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht