|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bei groesseren Scheiben ist die hermische Belastung auf Grund der Hebelverhaeltnisse immer besser. Auch der Verschleiss der Bremsbelaege nimmt mit der groesse der Scheibe ab. Alleine schon deswegen wuerde ich eine groessere Scheibe ab 180mm montieren. Das moegen Racer vielleicht etwas anders sehen (Gewicht), aber die Fraktion mit den rasierten Beinen bremst eh nie Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm...
Ich bin auch 1,89m und habe 77 Kg bei 160er Scheiben und rasierten Beinen. Bremse aber doch hin und wieder. Mir reichen aber die Scheiben.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Fürs Mittelgebrige reichen die 160er bestimmt. Für einen Alpencross würde ich die größeren nehmen. Eine generelle Regel gibt es aber nicht, das kommt auch sehr auf den persönlichen Fahrstil an.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Mir is Gewicht so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt und deshalb hab ich
die größte Scheibenkombi die es für ne Louise FR gibt am Bike. Als ich mit Mr. Freeride letzte Woche in Saalbach ne Regen + Schlammschlacht am Addidas Freeride erlebten war ich froh diese Bremsen zu haben... im Gegenteil, ich hätte mir fast mehr gewünscht! Rein aus Sicherheitsgründen würde ich lieber ne 180er der 160er vorziehen. Vielleicht fährst Du mal eine unbekannte Abfahrt wo es plötzlich doch steiler als geahnt ist. Wenn Dir dann Deine Bremse zu heiss wird dann viel Spass. Ausserdem ist die Bremspower mit einer 160er Scheibe im Regen ja nimmer ganz so super und da es durchaus mal regnen kann - nimm eine größere Scheibe. Wenn Du Dir ne Bremse (bei Magura) neu kaufst darfst Du Dir eh den Scheibendurchmesser ohne Aufpreis aussuchen. @ Yeti: Das bei größeren Scheiben die Beläge länger halten sollen kapier ich nicht... also glaub ich nicht. Kannst mir da mal helfen und das näher erläutern?? Danke!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ach ja... ich bin übrigends ein Leichtgewicht mit 65 Kilo
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
@ Pyrosteiner
Tach auch, bei einer groesseren Scheibe braucht man fuer die selbe verzoegerung weniger Bremsdruck im Kolben / an den Belaegen. Grund hierfuer ist der, dass die groessere Scheibe ein guenstigeres Hebelverhaeltnis (Scheibe / Rad) hat. Von dem Punkt aus kommt man - vergleichbare Fahrweise auf vergleichbaren Strecken und vergleichbaren Bremsungen vorausgesetzt - mit den Belaegen laenger aus. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|