|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
hall leute,
leider sind unsere herbste und winter ja meißtens sehr schlammig. da ich keine richtige möglichkeit habe mein rad nach jeder ausfahrt gründlich zu reinigen, beabsichtige ich mir im herbst ein zweites gerät zuzulegen. einsatzzweck sollte also hauptsächlich die strasse sein, da die aber oftmals schmierig und glatt und nass ist, frage ich mich, ob ein rennrad das richtige istr oder ich lieber zu nem ausgewachsenen cyclocrosser greifen sollte ( mit dem wären dann ja auch die wege abseits der strasse fahrbar ). das größte problem beim crosser besteht sicherlich in der auswahl und den entsprechend kompetenten läden.ausserdem sind die preise für diese exoten zum teil höher als bei nem vergleichbaren rennrad. eine andere idee wäre ein rennrad, auf welches dann profilierte reifen kämen. ich denke nicht, dass ich die reifenfreiheit an den bremsen, wie bei crossern üblich ist wirklich bräuchte, würdet ihr das vorziehen, gibt es trotzdem probleme oder kommt man auch mit slicks noch klar. ich habe da leider keinerlei erfahrungen.... wenns ein crosser gibt, kommt im frühjahr ein zweiter lrs dran, auf den ich dann slicks aufziehe. ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung etwas erleichtern, indem ihr einige vor und nachteile beider systeme aufzählt. es sind übrigens nicht nur die stimmen der rennradexperten gefragt. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also entweder entscheidest Du Dich fuer ein reines RR oder fuer einen Crosser. Der Unterschied liegt auch im Rahmen, der bei einem Crosser etwas stabieler ausgelegt ist. Ausserdem hat ein Crossbike Montagesockl fuer Canti-Bremsen. Normale Bremsen von der Strasse wuerden sich im Gelaende schnell mit Lehm und Dreck zusetzten. Fahrtechnisch ist ein Crossbike gut fuer ein Koordinationstraining fuers Bike. Du hast ein sehr direktes Fahrverhalten, das die Fahrtechnik schult. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke es wird auch ein crosser, den kann ich ja dann mit nem zweiten lrs für die strasse auch als renner benutzen, jedenfalls bin ich damit sehr viel flexibler. das der rahmen etwas stabiler ist kommt meiner statur dann auch noch entgegen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Schau mal bei www.stevens-bikes.de Die bauen sehr gute Crossräder zu nem fairen Preis! Außerdem kannst du verschiedene Komponenten selbst zusammenstellen z.b. ob du einen Mtb Lenker willst oder einen RR Lenker.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Oder schau dir mal das "Speedster" Konzept auf www.velotraum.de an. Für mich eine sehr gute Alternative zu Renn- oder Crossrädern, zumal alles auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Der Laden ist ganz bei mir in der Nähe, die Leute sind super gut drauf, die Beratung vom Feinsten.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke es wird entweder das stevens cyclocross mit 105er ausstattung für1150€ oder das crossroads comp von 2danger für 700€, welches aber wahrscheinlich ne recht lange lieferzeit hat oder schon ausverkauft ist. das stevens gefällt mir rein optisch richtig gut.
http://www.stevensbikes.de/2005/inde...ss&mode=Preise @elendil: das speedster finde ich sieht irgendwie unausgewogen aus. ist aber ein reiner optischer eindruck. ausserdem liegt das in einer ganz anderen preisregion.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@Maggo: das ist überhaupt nicht unausgewogen, es mag komisch anmuten auf den ersten Blick und ob der "exotischen" Kombination. Funktionieren tut es hervorragend. Für einen solchen Einsatzbereich besser als ein Cross- oder Rennrad. Aber auch nicht ganz billig. Wenn ud aber mal ein solches Teil gefahren bist wirst du die Vorteile auch schnell zu schätzen wissen. Gerade Crossräder haben in mancherlei Hinsicht noch mit Kompromissen bei den Komponenten zu kämpfen, selten trifft man wirklich ausgereifte und stimmig ausgestattete Crossräder. Wobei es da auch besser wird.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das glaube ich dir ja und ich habe ja geschrieben, dass es nur ein optischer subjektiver eindruck ist. allerdings denke ich, das der einsatzbereich, den ich anpeile am ehesten was für ein rennrad mit ordentlich reifenfreiheit wäre, da ich es definitiv zu 80% auf der strasse und vielleicht sogar auf ner rolle benutzen will. die angepeilten geländeeinsätze sollen ja auch nur normal schlechte radwege sein, evtl sandwege. zum trails fahren habe ich ja dann gottseidank noch das spezi.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Rennrad mit ordentilch Reifenfreiheit ist nicht gerade einfach. Eine weitere Möglichkeit ist ein MTB als Speedbike umzurüsten, so wie ich es mit meinem No Saint gemacht habe. Mittlerweile sind schmale Michelin Jet S in 1,6" drauf, mit 7,9kg bin ich gewichtsmäßig durchaus schon im Rennradbereich. Mit den Reifen kann man auch noch locker Schotterwege fahren. Eine weitere gute Reifenalternative wäre der Ritchey Tom Slick (Pro) in 1,4". Auch noch breit genug für etwas schlechtere Wege, aber mit ordentlich Druck in den Reifen auch schnell auf der Straße. Kurbel und Kassette sind natürlich demensprechend zu wählen. Vorteil: breitere Reifen drauf un evtl. eine Federgabel rein und man hat ein gutes Race- oder Tourenhardtail.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sowas hatte ich mir auch schon überlegt, wird auch irgendwann nochmal gebaut, beim anblick deines no saint juckts da schon in den fingern. kommt zeit kommt rat oder auch das nötige kleingeld. ich würde schon gerne mal ein zweites hardtail aufbauen, dann brauche ich aber ne garage oder nen keller, was ich momentan beides nicht habe sonst gibts krieg mit der regierung.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|