|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin,
wieder plagt Euch ein Neuling mit alten Fragen. Ich erwäge z. Zt. ob ich mir im Herbst ein MTB-Hardtail für Wald und Wiesentouren zulegen soll. Da ich dem Versand nicht abgeneigt bin, brauche ich Hilfe bei der Bestimmung der Rahmenhöhe. Ich habe gelesen, daß man die Schrittlänge mit 0,226 bzw. 0,57 multiplizieren soll. Das ergäbe bei mir einen Wert von 21" bzw. 53 cm bei 1,98m und 93cm. Ist das soweit richtig oder habe ich etwas übersehen? Ich wundere mich nämlich schon, daß ich "nur" einen 21" brauche, obwohl ich weiß, daß ich vergleichsweise kurze Beine habe. Besonders im Hinblick darauf, daß teilweise 23" Rahmen gebaut werden frage ich mich schon, wie groß man denn sein muß, um so einen Rahmen zu brauchen? Macht es wegen der Stabilität überhaupt Sinn mit so großen Rahmen? Und worin liegt der Unterschied bei der Stevens M- und S-Serie? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das mit der Berechnung stimmt schon. Allerdings ist die Schrittlänge immer nur ein Anhaltspunkt. Ob der Rahmen wirklich passt weiß man erst, wenn man drauf sitzt. Ich würde mich mal nach Bikes umschauen, die bei 21-22" Rahmenhöhe ein langes Oberrohr haben. Das müsste dann hinkommen. Aber ohne Probefahrt ist das alles graue Theorie.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|