Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 23:50   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Mountain Bike? Cross Bike? Ein paar Fragen...

Hallo alle!

Ich bin nach einem sehr langen Auslandsaufenthalt endlich wieder mal nach deutschland zurueck gekehrt und wuerde mir gerne wieder ein fahrrad zulegen... bin zwar seid 5 jahren oder so nicht mehr gefahren, aber denke mal das wird schon gehen :P

Ich suche daher ein Fahrrad, mit dem ich in der Stadt rumfahren kann, und auch ab und zu ne fahrrad tour machen kann (zB ueber die Alpen, oder quer durch Deutschland... wahrscheinlich zur groessten zeit auf geteerter strasse). Meine Preisklasse liegt sehr niedrig mit ca. 500 Euro, wofuer ich auch nicht besonders viel erwarte - Das Ding soll hauptsaechlich einfach zuverlaessig sein.

Also dann mal die konkreten Fragen:

1. Fuer stadt-biking und relativ seltenes (vielleicht 1 mal alle 2 wochen oder so) querfeldein fahren - cross-bike oder mountain-bike? was gibt's fuer unterschiede zwischen mountain- und cross-bikes? Kann man mit nem cross-bike auch ab und zu im wald rumfahren?

2. Welche Rahmengroesse? Ich bin 1.71 klein und wiege ca. 55 kilo. Kann ich die ganz normale 26" groesse nehmen? Oder brauch' ich was kleineres?

3. Schaltung & Bremsen - Kann man da viel falsch machen wenn man einfach Shimano kauft? Ich brauch' ja nichts tolles, es soll nur funktionieren und moeglichst wenig ausfallen. Kann ich mich da auf shimano verlassen? zB diese Shimano Deore oder Deore XT Schaltungen?

4. Was ist denn das naechstbeste vor Scheibenbremsen? Schon noch V-Bremsen, oder nicht? Muss man da auf irgendwas Besonderes achten?

5. Gibt's irgendwelche tollen online shops fuer gute, guenstige fahrraeder?

Vielen Dank im Vorraus...
bemymonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 09:37   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

Uiuiui, viele Fragen, trotzdem erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich geb dir mal eine kleine Übersicht, also nachher nochmal genau Fragen.

Für deinen Einsatzzweck scheint mir ein Crossrad zu reichen. Damit kann man auch mal auf Waldwege abbiegen. Aber ein schönes Hardtail MB (nur Federgabel) wär sicher auch nicht zu verachten.

Die Rahmengröße ermittelst du vor allem über deine Schrittlänge. Also ausziehen (auch Schuhe), an die Wand stellen, Wasserwaage in den Schritt und höhe messen, evtl. helfen lassen, kann zusammen mit dem Lebensabschnittsgefährten auch richtig Spass machen). Mit der Schrittlänge zum Händler marschieren, vorher wieder anziehen.

Shimano setzt die Standards in der Branche. Es gibt Alternativen, darum würde ich mich aber erst kümmern wenn ich wüsste welches Bike ich kaufen möchte. Ausstattungen können schließlich oft vor dem Kauf noch geändert werden.
Bei den MB´s ist die edelste (und teuerste) Gruppe (Schaltung, Bremsen, Lager usw.) die XTR, danach kommen XT, LX und Deore und Alivio. Analog dazu gibts für Rennräder Dura Ace, Ultegra, 105, Tiagra. Alle Gruppen darunter sind eher was für absolute Hobbyfahrer die nicht mehrt als 500 km im Jahr fahren.

Wen du am MB keine Scheibenbremsen einsetzen möchtest empfehlen sich gute V-Brakes oder Hydraulicbremsen wie die Magura HS 33

Online-Shops findest du unter der Rubrik Links hier im Forum. Gute übersicht kann man sich auch unter www.roseversand.de verschaffen, die haben sowohl RR, Cross- als auch Moutainbikes in allen Preiskategorien. Wenn du mitteilen möchtest wo du wohnst kann man dir evtl. auch einen guten lokalen Händler empfehlen.

Wenn du dir ein bestimmtes Rad aussuchen möchtest solltest du das hier vorher nochmal posten (mit Link). Dazu am besten noch dein Gewicht angeben und Geschlecht.

Dann "werden sie geholfen", ganz sicher.

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 09:42   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Boah, vielen Dank fuer die tolle Uebersicht, sie hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen

Da wundere ich mich eigentlich nur noch was der grosse Unterschied zwischen einem MTB und einem Cross-Bike ist.. nur die Reifen? Ich werde mal ein paar Fahrraeder raussuchen und hier posten... danke fuer die Hilfe

-edit- So, jetzt hab ich mal ne Weile in verschiedenen online-shops gesucht - habe 3 Fahrraeder gefunden, die ich mir sehr gut leisten kann. Alle 300 Euro...

http://www.boc24.de/epages/bicycles....atID=350000927

Welches dieser Fahrraeder hat die beste Kombination von Komponenten? zB, ist besser eine Deore XT Schaltung zu nehmen aber dazu nicht-alu V-Bremsen? Oder lieber die Alu V-Bremsen und ne Alivio Schaltung? Woraus sind denn V-Bremsen gemacht wenn nicht alu?

Ich warte gespannt auf eine Antwort :P... Und bitte ncihts mit "Unter 800 Euro bekommt man nur Schrott!"... Ich bin 1. ein armer Student, 2. ein Anfaenger der sowieso den Unterschied nicht bemerkt, und 3. kein dauerhafter mountain/trail/wald-biker...
Alt 24.07.2005, 09:50   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

Crossbikes sind eher geländetauglich gemachte Rennräder. 28" Räder.
MB´s mit 26" Räder ungefedert, mit Federgabel (Hardtail) oder an Gabel und Hinterbau gefedert (Fully)

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 09:53   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Also sind Crossraeder ueberhaupt nicht gefedert? Ich hab gedacht, ich haette welche gesehen, die vorne gefedert sind...
Alt 24.07.2005, 10:10   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MASCHOP

Standard

Zur Ausstattung für Dein Rad kann ich nichts sagen, da gibt es sehr viel kompetendere Leute hier im Forum,
von denen kriegst Du da erschöpfende Auskunft.
Wohl aber einen Tipp zur Entscheidungsfindung für den Rad-Typ, -MTB oder Cross-Rad-.
Grundsätzlich würde ich ein MTB empfehlen, egal welche Körpergrösse,
denn wenn Du mal später andere Ambitionen hast, als nur in der Stadt rumzugurcken, denn bekanntlich kommt ja der Appetit beim Essen, dann bist du mit einem MTB besser, weil variabler, dran. Mit nem Crossb. legst Du dich mehr od. weniger auf Asphalt bzw. auch noch leichtes Geläuf fest, mit dem MTB kannst alles abdecken.
Tipp: MTB mit Standardbereifung (Knubbelpneus) + 2. Laufradsatz mit z. B. 1,5er Slicks für Asphalt etc., da bist Du bestens angezogen. (kann man auch später noch nachrüsten, wenn die Kohle wieder da ist)
Ganz nebenbei noch meine ganz subjektive Meinung dazu; ein 26-Zöller sieht einfach auch besser aus. Wenn ich manche Leute sehe, die einem unterwegs so begegnen,
muss ich immer wieder feststellen, daß sie das falsche Rad unterm Hintern haben.
28"-Rad, Sattel ganz unten, weil Körpergrösse entsprechend, sieht für mein Auge einfach bescheiden aus . Womit wir wieder bei der Händlerkompetenz wären. . . aber das ist eine andere Geschichte.

Merke:
Es gibt 1000 Besserwisser, aber keinen Bessermacher
MASCHOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 10:27   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

Crosbikes gibt es auch mit Federgabeln, Mountainbikes sind etwas stabiler gebaut wie Crossbikes, wenn du damit über die Alpen möchtest dann ein MB. Für 500€ bekommst nicht viel an Gegenwert, schon gar keine Scheibenbremse und von solchen mit Seilzug die Finger lassen.
28" laufen leichter wie die 26" Räder der MB.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 20:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard

Für Deine Zwecke würde ich vom Bornmann (Google an) das No Saint Urian mit Deore und der Suntour-Gabel nehmen. Damit kannst Du rum fahren. Hat aber kein Licht für die Stadt.
Alt 02.08.2005, 18:30   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Erst mal vielen Dank fuer die vielen Antworten - Helfen mir erst mal sehr viel weiter. Es hat scheinbar also keiner geschriehen, von wegen ich haette mir schrott ausgesucht? Ich weiss natuerlich, mit meinem budget komm' ich nicht sehr weit - aber ich will eigentlich nur ein rad, welches ein paar jaehrchen halten wird und womit ich auch ab und zu an nem waldweg langfahren kann.

Der Vorschlag mit Bornmann hat leider nicht funktioniert - wortwoertlich - die seite ist naemlich nicht funktionsfaehig, irgend ein datenbank fehler hat sich bei denen eingeschlichen. Es werden einfach keine Produkte angezeigt.

Also dann, ich denk' mal ich werde mich einfach an Shimano Schaltungen und Bremsen festklammern, so weit es geht.

Vielen Dank nochmals fuer die Hilfe
Alt 03.08.2005, 10:51   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Zu den Bikes hat keiner was gesagt, weil die Links nur auf die Startseite von BOC zeigen. Ein Beispiel für ein ordentliches Crossbike für € 500 ist das Stevens X4. Noch eine Bemerkung zur Einordnung: es gibt prinzipiell zwei Arten von Crossbikes. Einmal Cyclocrosser. Das sind halbwegs geländetaugliche Rennräder. Nur zu empfehlen, wenn man wirklich sportliche Ambitionen hat. Das andere sind im Wesentlichen Trekking-Bikes, die ohne StVZO Zeugs daherkommen. Das ist wohl eher das, was Du suchst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht