Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 15:10   #1 (permalink)
fabi
Gast

Standard Altes "Billig-MTB" aufrüsten

hallo!

ich hab seit vielen jahren ein für anspruchsvolle verhältnisse wohl relativ günstiges "Nakamura" hardtail MTB ohne federgabel. Eigentlich fahre ich recht selten damit, was wohl auch an dem mittlerweile etwas desolaten zustand liegt. damit ich mich wieder gerne auf mein radl schwingen kann, hab ich mir überlegt einige teile auszutauschen und das ding wieder etwas fahrtüchtiger zu machen. mein einsatzgebiet ist ehrlich gesagt hauptsächlich ort/stadt, sowie vielleicht mal ein par nicht ganz so anspruchsvolle rad-/ bergtouren.

zuerst hatte ich an v-brakes gedacht, da die alten bremsen (keine v-brakes) nix mehr taugen und sicherheit ja groß geschrieben werden sollte ich hatte da möglichst an einen kompletten satz mit hebeln und zügen gedacht, zB. ein shimano DX set was ist von so etwas zu halten? preislich möchte ich eigentlich nicht unbedingt höher gehen, reicht vielleicht auch was günstigeres? die montage würde ich mir da selber zutraun
dann brauch ich wohl einen neuen umwerfer für das vodere kettenblatt, was würdet ihr mir da raten? meine schaltung ist irgendwie ein über die jahre zusammengebasteltes notwerk, funktioniert aber bis auf den umwerfer recht gut. kann man sowas selbst anbauen, mit etwas handwerklichem geschick aber ohne großartige kenntnisse?
meine kette ist doch schon sher angerostet, bringts da was, die nochmal zu entrosten und wenn ja wie würdet ihr das machen? ohne am besten gleich ne neue her? die frage ist nur was ich da beachten muss
eigentlich hätte ich dann gerne noch einen neuen lenker (zwecks der otpik ) angebracht, allerdings müsste ich da bei dem rad glaube ich gleich die komplette gabale austauschen, falls das von den abmessungen überhaupt möglich ist. eigentlich sollte doch auch eine neue harte gabel reichen, bei den federgabeln wirds wohl im günstigen sektor eh nicht viel brauchbares geben befürchte ich. was wäre da die schlauste wahl?
was könnt ihr zu den amoeba lenkern/vorbauten sagen? die sehen mir rehct günstig und brauchbar aus.

insgesamt möchte ich nicht wirklich viel geld ausgeben, da ich ja wie gesagt eher selten auf dem ding sitze und das material nicht wirklich "beanspruche".
sry nochmals für die vielen fragen, vielleicht können mir ja einige beantwortet werden

fabian
Alt 21.07.2005, 15:10   #2 (permalink)
fabi
Gast

Standard Altes "Billig-MTB" aufrüsten

hallo!

ich hab seit vielen jahren ein für anspruchsvolle verhältnisse wohl relativ günstiges "Nakamura" hardtail MTB ohne federgabel. Eigentlich fahre ich recht selten damit, was wohl auch an dem mittlerweile etwas desolaten zustand liegt. damit ich mich wieder gerne auf mein radl schwingen kann, hab ich mir überlegt einige teile auszutauschen und das ding wieder etwas fahrtüchtiger zu machen. mein einsatzgebiet ist ehrlich gesagt hauptsächlich ort/stadt, sowie vielleicht mal ein par nicht ganz so anspruchsvolle rad-/ bergtouren.

zuerst hatte ich an v-brakes gedacht, da die alten bremsen (keine v-brakes) nix mehr taugen und sicherheit ja groß geschrieben werden sollte ich hatte da möglichst an einen kompletten satz mit hebeln und zügen gedacht, zB. ein shimano DX set was ist von so etwas zu halten? preislich möchte ich eigentlich nicht unbedingt höher gehen, reicht vielleicht auch was günstigeres? die montage würde ich mir da selber zutraun
dann brauch ich wohl einen neuen umwerfer für das vodere kettenblatt, was würdet ihr mir da raten? meine schaltung ist irgendwie ein über die jahre zusammengebasteltes notwerk, funktioniert aber bis auf den umwerfer recht gut. kann man sowas selbst anbauen, mit etwas handwerklichem geschick aber ohne großartige kenntnisse?
meine kette ist doch schon sher angerostet, bringts da was, die nochmal zu entrosten und wenn ja wie würdet ihr das machen? ohne am besten gleich ne neue her? die frage ist nur was ich da beachten muss
eigentlich hätte ich dann gerne noch einen neuen lenker (zwecks der otpik ) angebracht, allerdings müsste ich da bei dem rad glaube ich gleich die komplette gabale austauschen, falls das von den abmessungen überhaupt möglich ist. eigentlich sollte doch auch eine neue harte gabel reichen, bei den federgabeln wirds wohl im günstigen sektor eh nicht viel brauchbares geben befürchte ich. was wäre da die schlauste wahl?
was könnt ihr zu den amoeba lenkern/vorbauten sagen? die sehen mir rehct günstig und brauchbar aus.

insgesamt möchte ich nicht wirklich viel geld ausgeben, da ich ja wie gesagt eher selten auf dem ding sitze und das material nicht wirklich "beanspruche".
sry nochmals für die vielen fragen, vielleicht können mir ja einige beantwortet werden

fabian
Alt 21.07.2005, 15:19   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

teile aus der shimano deore gruppe reichen für dich völlig aus

die kannste dir ja mal bei den bekannten onlineversendern mit preisen anschauen

ps: kette runterwerfen so was tut man nicht mehr restaurieren

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 20:34   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

Eine Federgabel wird nicht ins Bike passen. Erstens haben die eine größere Einbauhöhe und zweitens in der regel einen 1 1/8 Zoll Schaft. Die alten Rahmen haben aber in der Regel nur ein 1 Zoll Steuerrohr. Etwas laienhaft ausgedrückt, das, wo die Gabel oben drin steckt ist zu dünn.

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 21:46   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Gleiches Prob hatte ich mit meinem alten bike damals auch, nachdem ich den Abflug gebaut hatte und den Arm gebrochen hatte.. Das Bike hatte zwar eine Federgabel, die aber irgendwie ihrem Namen absolut keine ehre machte.. Mit rücksicht auf meinen lädierten Arm wollte ich also dem alten Bike ne neue Gabel spendieren... Gescheitert bin ich an der Grösse ... Ich hätte massig Gabeln in 11/8 bekommen, aber keine mit 1"...

Da an dem Bike noch mehr nicht mehr ganz ok war, habe ich mir ein neues gekauft...
Specialized Rockhopper... Hab dann gespart und als erstes die Manitou Axel gegen ne Black ausgetauscht... Dann wieder gespart... Anderer Vorbau, dann anderer Lenker...
Derzeit spare ich auf Discbrakes... Erst dann wird mein Bike so sein, wie es sein soll...

Überleg dir gut, ob du in ein altes Bike wirklich noch soviel Geld stecken willst..
Alt 28.09.2005, 15:12   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Irgendwoher kenne ich das.....

Ich habe vor ein einhalb Jahren ein Scott Bike geschenkt gekriegt (690 Euro).

Ich weiß nicht, soll ich es weiter aufrüsten oder ein, zwei Jahre sparen und mir dann ein etwas teureres kaufen?

Wäre nett wenn mir jemand antworten würde.....
Racer00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:51   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard

Investiere lieber das Geld in ein neues Rad. Wenn Du wirklich die alte Möhre aufrüsten willst, dann brauscht Du Schrauberkenntnisse. Hilfreich wird da auch die Suchfunktion für Dich sein.
Alt 28.09.2005, 17:18   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

@ Racer00

Poste doch mal deine Ausstattung, dann kann man dir eher helfen

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:36   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Ihr könnt ruhig lachen..

-komplett Deore
-Naben Deore

Weil es gibt ja immer das problem das es jedes Jahr etwas neues gibt.

Danke für die Antworten!
mfg jan
Racer00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Deore ist doch OK. Ob es sich da wirklich lohnt, teurere Teile dran zu tun? Zumindest solange die Deore noch tun? Klar, Verschleissteile wie Kette, Ritzel,,, kannst du durch XT ersetzen, sobald sie fällig sind.

Generell stellt sich die Frage, ob du beim hardtail bleiben willst, oder doch irgendwann ein Fully willst. Dann ist natürlich wechseln angesagt.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht