|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
hallo!
ich hab seit vielen jahren ein für anspruchsvolle verhältnisse wohl relativ günstiges "Nakamura" hardtail MTB ohne federgabel. Eigentlich fahre ich recht selten damit, was wohl auch an dem mittlerweile etwas desolaten zustand liegt. damit ich mich wieder gerne auf mein radl schwingen kann, hab ich mir überlegt einige teile auszutauschen und das ding wieder etwas fahrtüchtiger zu machen. mein einsatzgebiet ist ehrlich gesagt hauptsächlich ort/stadt, sowie vielleicht mal ein par nicht ganz so anspruchsvolle rad-/ bergtouren. zuerst hatte ich an v-brakes gedacht, da die alten bremsen (keine v-brakes) nix mehr taugen und sicherheit ja groß geschrieben werden sollte dann brauch ich wohl einen neuen umwerfer für das vodere kettenblatt, was würdet ihr mir da raten? meine schaltung ist irgendwie ein über die jahre zusammengebasteltes notwerk, funktioniert aber bis auf den umwerfer recht gut. kann man sowas selbst anbauen, mit etwas handwerklichem geschick aber ohne großartige kenntnisse? meine kette ist doch schon sher angerostet, bringts da was, die nochmal zu entrosten und wenn ja wie würdet ihr das machen? ohne am besten gleich ne neue her? die frage ist nur was ich da beachten muss eigentlich hätte ich dann gerne noch einen neuen lenker (zwecks der otpik was könnt ihr zu den amoeba lenkern/vorbauten sagen? die sehen mir rehct günstig und brauchbar aus. insgesamt möchte ich nicht wirklich viel geld ausgeben, da ich ja wie gesagt eher selten auf dem ding sitze und das material nicht wirklich "beanspruche". sry nochmals für die vielen fragen, vielleicht können mir ja einige beantwortet werden fabian |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
hallo!
ich hab seit vielen jahren ein für anspruchsvolle verhältnisse wohl relativ günstiges "Nakamura" hardtail MTB ohne federgabel. Eigentlich fahre ich recht selten damit, was wohl auch an dem mittlerweile etwas desolaten zustand liegt. damit ich mich wieder gerne auf mein radl schwingen kann, hab ich mir überlegt einige teile auszutauschen und das ding wieder etwas fahrtüchtiger zu machen. mein einsatzgebiet ist ehrlich gesagt hauptsächlich ort/stadt, sowie vielleicht mal ein par nicht ganz so anspruchsvolle rad-/ bergtouren. zuerst hatte ich an v-brakes gedacht, da die alten bremsen (keine v-brakes) nix mehr taugen und sicherheit ja groß geschrieben werden sollte dann brauch ich wohl einen neuen umwerfer für das vodere kettenblatt, was würdet ihr mir da raten? meine schaltung ist irgendwie ein über die jahre zusammengebasteltes notwerk, funktioniert aber bis auf den umwerfer recht gut. kann man sowas selbst anbauen, mit etwas handwerklichem geschick aber ohne großartige kenntnisse? meine kette ist doch schon sher angerostet, bringts da was, die nochmal zu entrosten und wenn ja wie würdet ihr das machen? ohne am besten gleich ne neue her? die frage ist nur was ich da beachten muss eigentlich hätte ich dann gerne noch einen neuen lenker (zwecks der otpik was könnt ihr zu den amoeba lenkern/vorbauten sagen? die sehen mir rehct günstig und brauchbar aus. insgesamt möchte ich nicht wirklich viel geld ausgeben, da ich ja wie gesagt eher selten auf dem ding sitze und das material nicht wirklich "beanspruche". sry nochmals für die vielen fragen, vielleicht können mir ja einige beantwortet werden fabian |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Eine Federgabel wird nicht ins Bike passen. Erstens haben die eine größere Einbauhöhe und zweitens in der regel einen 1 1/8 Zoll Schaft. Die alten Rahmen haben aber in der Regel nur ein 1 Zoll Steuerrohr. Etwas laienhaft ausgedrückt, das, wo die Gabel oben drin steckt ist zu dünn.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gleiches Prob hatte ich mit meinem alten bike damals auch, nachdem ich den Abflug gebaut hatte und den Arm gebrochen hatte.. Das Bike hatte zwar eine Federgabel, die aber irgendwie ihrem Namen absolut keine ehre machte.. Mit rücksicht auf meinen lädierten Arm wollte ich also dem alten Bike ne neue Gabel spendieren... Gescheitert bin ich an der Grösse ... Ich hätte massig Gabeln in 11/8 bekommen, aber keine mit 1"...
Da an dem Bike noch mehr nicht mehr ganz ok war, habe ich mir ein neues gekauft... Specialized Rockhopper... Hab dann gespart und als erstes die Manitou Axel gegen ne Black ausgetauscht... Dann wieder gespart... Anderer Vorbau, dann anderer Lenker... Derzeit spare ich auf Discbrakes... Erst dann wird mein Bike so sein, wie es sein soll... Überleg dir gut, ob du in ein altes Bike wirklich noch soviel Geld stecken willst..
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Irgendwoher kenne ich das.....
Ich habe vor ein einhalb Jahren ein Scott Bike geschenkt gekriegt (690 Euro). Ich weiß nicht, soll ich es weiter aufrüsten oder ein, zwei Jahre sparen und mir dann ein etwas teureres kaufen? Wäre nett wenn mir jemand antworten würde..... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Investiere lieber das Geld in ein neues Rad. Wenn Du wirklich die alte Möhre aufrüsten willst, dann brauscht Du Schrauberkenntnisse. Hilfreich wird da auch die Suchfunktion für Dich sein.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deore ist doch OK. Ob es sich da wirklich lohnt, teurere Teile dran zu tun? Zumindest solange die Deore noch tun? Klar, Verschleissteile wie Kette, Ritzel,,, kannst du durch XT ersetzen, sobald sie fällig sind.
Generell stellt sich die Frage, ob du beim hardtail bleiben willst, oder doch irgendwann ein Fully willst. Dann ist natürlich wechseln angesagt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|