|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe ein kleines Problem... vor kurzem erst habe ich mir mein Traumbike zusammengebaut und dazu nen Satz Laufräder mit SLicks zum racen auf der Strasse... nun bin ich Rennrad gefahren und will eigentlich sowas haben zum kondition Training.. weil mein Herz schlägt fürs BIKE (Mountainbike) und nun was würdet Ihr tun was habt Ihr da so im Kopf oder habt Ihr auch beider Race und Mountain Bike THX für eure Meinungen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre Rennrad und Mountainbike, macht mir beides viel Spass.
Ist natürlich eine Frage das Geldes, aber wenn es möglich ist würde ich mir ein Rennrad holen, alles Andere (Mountainbike mit Slicks o.ä.) ist eigentlich icht vergleichbar. Wenn du das Rad nur zum Training haben willst muss es ja kein Vermögen kosten, ich würde wenn es nich zu teuer sein soll nach nem guten Rahmen mit 105er Komponenten oder sowas Ausschau halten, Schaltung usw. ist schnell getauscht wenn man Geld da ist oder sie verschlissen ist. Wieviel dürfe es denn kosten?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
deswegen würd ich mir überhaupt kein kopf machen
jeder aber jeder (dafür würd ich sogar wetten) mountainbiker der etwas (semi) professionell das ganze betreibt fährt rennrad .. wenn nicht sogar mehr als mountainbike grund: mitn rennrad kannste sehr gut grundlage fahren.. besondern den winter über.. ebenso die saison.. ganz klar: nen gute mtbiker ist einer der viel mit dem rr fährt.. bzw umgekehrt... da ein mtbiker viel rr fährt kann er auch rr fahren (siehe cadel evans bei der tdf) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1000 ist doch schonmal ne gute Hausnummer, da bekommst du sicher schon was ordentliches...würde mich auch mal nach nem gebrauchten (von letzter Saison o.ä.) umschauen, da kann man oft schöne Sachen bekommen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre kein Rennrad, und auch nur ungern mit ganz dünnen Slicks am MTB. Das mache ich nur im Winter wenn eh nur die Straßen befahrbar sind. Faszinierend ist sicher die Geschwindigkeit, worin aber gleichzeitig bei den dünnen Reifen und dem daraus resultierenden langen Bremsweg (von den mäßigen Bremsen mal abgesehen) ein hohes Verletzungsrisiko birgt. Zudem macht mir das Fahren auf der Straße nicht wirklich Spaß: Autos rauschen an einem vorbei, Abgase und Geräusche nerven doch ziemlich. Dann lieber in den Wald. Grundlage kann man nämlich auch prima auf gut befestigten Waldwegen (Forstwegen) trainieren. Ich fahre eh eine Rennradkassette an meinen Bikes, da habe ich auch die feinere Abstufung.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Für € 1000 bekommt man schon ein RR, auf dem sich die eine oder andere Grundlagenrunde absolvieren lässt. Ich überlege auch schon seit Jahren, mir mal so ein Ding zuzulegen. Bisher habe ich es aber, unter anderem aus den von elendil genannten Gründen, nicht gemacht. Außerdem bin ich Ganzjahresbiker und wühle mich im Winter halt durch den Schlamm.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich war auch am überlegen. Nur hat ein Arbeitskollege jetzt mit dem RR die Vorfahrt genommen bekommen. 6 Rippen mehrfach gebrochen. Hat noch Dusel gehabt. Also mir ist das zu gefährlich. Die Geschwindigkeit beim RR wird von Autofahrern oft unterschätzt.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ineressant:
1. Mir ist klar, dass viele MTBer aufs RR steigen, wenn sie "Kondition bolzen" wollen. Ich halt es da mit Elendil: zwingt mich die gewählte Tour schonmal auf eine Bundesstraße, ists mir jedesmal ein Graus und ich danke dem Herrn, wenn ich den Autos wieder ins Unterholz entwischen kann. Meine Konditionsarbeit leiste ich auf der Laufstrecke. Das hat den zeitlichen Vorteil, dass ich auch morgens vor oder abneds nach der Arbeit noch schnell "ein Stündchen laufen" kann und so schon trainingsrelevante 10-15 km schaffe. Wollte ich das mit dem Fahrrad erreichen, müsste ich viel mehr Zeit einplanen. Natürlich ist der Bewegungsablauf ein anderer - aber auch das sehe ich beim Ausgleichssport als vorteilhaft an. @ hotdwarf: Sehr gute Laufschuhe gibts ab EUR 100,00. 2. die Scheibweise des Themas (liebe Moderatoren, dass solltet ihr ändern - hier sind auch Jugendliche, was sollen die denn denken?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|