|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
mein Account funzt noch nicht aber so lang kann ich nicht warten Habe mich mehr oder weniger auf 2 Bikes festgelegt: das Ghost RT 7500 disc (2175€, für 2000 würde ich es bekommen) und das Stevens F9 Race (2100€ Liste, aber noch nicht beim Händler nachgefragt ob das tatsächlich das letzte Wort ist). Nun sind die Bikes von von den Federelementen und der Ausstattung eigentlich identisch, bis auf die Bremsen, und das ist der Knackpunkt, denn je nach Verkäufer hört man anderes und im Internet sowieso.... Insgesamt gibts ganze 4 Varianten: das Ghost ist komplett XT, also auch die Scheibenbremsen. Für weniger Geld gibt es hier auch V-Brakes. Bei Stevens ist Magura verbaut, Louise als disc und für etwas weniger Geld die HS33. WAS NUN???? Der Ghost-Mensch fand Magura nicht besonders, obwohl er auch Räder damit im Angebot hatte, er meinte für Magura spricht nur die brachiale Bremskraft, aber sonst "schleifen sie STÄNDIG und quietschen und seien ausserdem sehr anfällig". Ganz allgemein habe ich aber das Gefühl, dass Shimano Bremsen nicht so der Knaller sind, auch kommen hier die Dual Control Hebel zum Einsatz, die ich eher mäßig finde. Könnt ihr denn discs generell empfehlen? Für ein paar Tips wäre ich echt sehr dankbar! Gruß, Henrik |
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Moderator
|
hi henrik
also erstmal: auf welchem bike fühlst du dich wohler? wenn dir beide zusagen wirds etwas schwerer. und wenn du nur an den bremsen zweifelst, kann ich dir sagen, dass alle aussagen über ne marke meist subjektiv sind. bei shimano sowohl bei magura gibt es immer wieder probleme. schleifen und quitschen ist meist ein anbauproblem. Zitat:
auch bei shimano sind gut und weniger gut als aussage da. wobei die bremskraft und standfestigkeit mit 160er scheiben eher mässig beurteilt wird. da hat magura den vorteil. über dual gehen die meinungen auch sehr auseinander, an einem enduro bike haben die allerdings nix verloren. das hängt halt sehr davon ab,was du mit dem bike fährst. schreib doch mal was du fahren willst, wie schwer bist du, welche scheiben hast du zur auswahl, einfach mal nähere angaben. viell. auch nen link zu den bikes da es oft je nach händler auch verschiedene austattungen gibt. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||||
|
Benutzer
|
das f9 race hab ich selbst probegefahren. schoen entspannte, total agile bmx position. sehr wendig. mit spv vorne und hinten gut abstimmbar. selbst war ne louise dran verbaut.
Zitat:
zu discs: ALLE scheibenbremsen koennen quietschen und schleifen. das lassen wir jetzt aussen vor xt: durchschnittsbremse, hoeher bremsverschleiss. dual control ist ein krampf. louise gefaellt mir sehr gut. bin ich aber nur UNeingefahren auf nem testrad gefahren. aber da gefiel sie mir schon. louise FR ist natuerlich ne spur staerker. Zitat:
meine erfahrungen im bekanntenkreis, haendlernachfragen, usw... kann man NICHt sagen, dass shimano, magura, hayes, usw. die loesung ist. jede bremse hat vor und nachteilen. fakt ist aber, dass die metallbelaege bei shimano schiss sind. fakt ist, dass es problematsiche belaege bei magura gibt. Zitat:
das kann man nicht verallgemeinern. wichtig ist nen haendler, dem du an den karren pissen kannst, sollte die bremse dennoch nerven.d ann hat ER nachzustellen. wenn ich diew ahl zwischen XT oder Louise haette: louise. haette ich diew ahl zwischen julie und HS33, HS33. die julie ist ein krampf. Zitat:
mein naechste rad hat discs. wichtig ist bei discs aber auch ne einfahrzeit. 30 vollbremsnungen bei 30 km. dann hast du ca 50% mehr power. die bremsen, die ich probefuhr, waren alle neu. bis auf ne julie, die war eingefahren und dennoch ein krampf. |
||||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kann nur sagen, das pauschale Aussagen zu Schleifen und Quietschen wenig sinnvoll sind. Meine Magura Scheibenbremsen quietschen nicht, die hinten schleift machnmal ganz leicht, die vorne gar nicht. Aber klar, die brachiale Bremskraft, die kann ich nur bestätigen
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|