|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
bin etwa 1,82m groß und will mir gerade ein neues bike(enduro) kaufen. ich persönlich würd mich ja eher für ein bike mit der rahmengröße 18 oder 18,5 zoll entscheiden. die meisten verkäufer wollen mir aber ein 20zoll bike andrehen, die meinen bei meiner körpergröße wäre das am besten. ich fühl mich aber auf einem kleineren rad irgenwie wohler und das ganze teil ist dann auch irgenwie wendiger und handlicher zu fahren. was meint ihr. was spricht für einen größeren rahmen was dagegen?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wichtig ist: Sattel auf richtige Höhe einstellen, dann soll der Lenker nur 3 bis 5cm unter dem Sattel sitzen. Wenn das auf einem 18 Zoll Rahmen bei dir stimmt, spricht überhaupt nichts dagegen. Ich vermute aber, dass du bei den meisten 18" Rahmen da eher auf 8 oder gar 10 cm kommst.
Wenn der Lenker tiefer ist, musst du Teile wechseln: Steilerer Vorbau oder Lenker mit mehr Kröpfung nach oben.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sitzposition ist dann halt sehr rennmässig. Ein Bike, bei dem du das mit den beschriebenen Massnahmen nicht korrigieren könntest, würde ich nur kaufen, nachdem ich es mal auf einer 6 oder 8 stündigen Tour probegefahren habe und dann weder in den Handgelenken (höhere Last auf dem Lenker), noch im Nacken (Die Nackenmuskeln müssen den Kopf weit nach hinten hoch ziehen, wenn du sehen willst, wohin du fährst) oder Rücken Probleme hatte.
Wenn man es natürlich nachträglich korrigieren könnte, dann spricht auch nichts dagegen, eines mit tieferem Lenker zu kaufen, allerdings sollten dann noch ca. 50 Euro im Sparschwein bleiben, falls man nach der ersten grösseren Tour ganz dringend andere Teile will...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|