|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin furchtbar ratlos. Hab mich dazu durchgerungen mir ein Fully zu kaufen und jetzt stehen zwei zur Auswahl. Eimal ein Cube AMS Pro (mit Reba und Louise FR) oder ein Steppenwolf Tundra FS (mit Skareb und Marta). In den Tests schneidet das Cube sehr unterschiedlich ab, einmal Testsieger einmal eher nicht so gut, weil zu unkomfortabel und zu nervös. Im Moment tendiere ich zum Cube. Oder soll ich vielleicht doch 300 Öre drauflegen und mir das Steppenwolf kaufen. Wenn da jemand eine Meinung dazu hat - bitte her damit!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was willst du denn damit fahren? Skareb und Marta tönt eher nach CC und ist nur für leichte Fahrer geeignet (also über 75 kg sollten es auf jeden Fall nicht sein). Das Cube ist eher ein Tourenbike!
Apropos nervös: die Reba hat doch verstellbaren Federweg! Ja, kann sein, dass das Bike mit Minimalfederweg (zum Klettern) nervös ist, na und? In dem Moment ist ja wohl kaum erhöhte Laufruhe gefragt! Ich glaube kaum, dass das Bike bei vollem Federweg an der Front noch vervös ist, sondern eher ein normales Tourenbike halt mit einem guten Kompromiss zwischen wendig und Laufruhe. Hat vielleicht ein Enduro-Fan geschrieben, das mit dem nervös, der erwartet bei einer verstellabren Federgabel natürlich, dass die bei vollem Federweg für recht flache Winkel und viel Laufruhe sorgt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Diese ganzen Testberichte stiften oft mehr Verwirrung als Aufklärung. Dem einen Tester gefällt halt das Fahrverhalten, dem anderen nicht. Wichtig ist, wie Du Dich fühlst, wenn Du auf dem Bike sitzt. Ansonsten hat sebastian recht, die Gabel und Bremse vom Steppenwolf snd nur für leichte Fahrer zu empfehlen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Info. Ich wiege zwar nicht über 75 Kg aber ich will eigentlich alles mit dem Rad machen. Meißtens sind wir auf Singletrails und in unwegsamerem Gelände unterwegs, geht aber auch mal auf längere Touren ins Gebirge. Das mit dem nervös steht in einem Konkurrenzmagazin, welches angeblich das Größte Europas ist. Da hat das Cube nicht so doll abgeschnitten. Aber es scheint einfach der bessere und günstigere Kompromiss zu sein und ich kriege es zu einem echt guten Preis.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als Allround-Bike und vor allem im Downhill ist das Cube klar im Vorteil. Wenn man aber gerne sehr flott unterwegs is und Berge genauso liebt wie Downhills, dann lieber das Steppenwolf.
Vom reinen Image der Marke her würd ich persönlich ebenfalls sagen Steppenwolf. Hat irgendwie mehr Stil find ich... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
beides sind sehr gut allround bikes. uphill und downhill, singletrails machen richtig laune. sebastian hat es angesprochen. gabel und bremse tendiert ehr nach CC. wobei du bei steppenwolf ja aussuchen kannst. gegen extra euro allerdings.
beim cube hats du ein richtig gutes bike mit ner super bremse. auch die reba passt da gut rein. ich würde dir nach deinem beschriebenen einsatz eher zum cube raten. hatte heute zufällig 1,5 std probefahrt mit dem teil. insgesamt gibt es keine grossen unterschiede zwischen den bikes, aber die ausstattung und der preis vom cube kann vom steppenwolf nicht geschlagen werden. wie du gesagt hast, der bessere kompromiss ist das cube. ich hab 2 wölfchen in der garage und möcht nicht tauschen, aber andere hersteller bauen auch gute radln. und das cube ist eines. von der reba war ich sehr angetan. funzt supergut ,sogar ohne eingefahren und kinderleicht abzustimmen. poplock vom lenker ist klasse. hebel umgelegt und hardtailfeeling bergauf. treppen runter, kein problem, sicher und stabil dahin wohin ich wollte. einzig die viele dreherei zur federwegsverstellung ist lästig. zu viele umdrehungen. das geht bei meiner black schneller. testberichte haben immer ein subjektives urteil des fahrers. viell. war der lenker zu gerade oder zu schmal, der vorbau zu kurz, der reifen nicht gut und so weiter. wenn du glaubst es passt zu dir, dann nimm es und mach dir bei ner ausgedehnten probefahrt selber ein bild. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bin jetzt beide gefahren und es sind beides tolle Radeln, unter dem Strich hat aber tatsächlich das Cube gewonnen. Es wirkt etwas komfortabler, vor allem wegen des gekröpften Lenkers und der variableren Gabel. Ich denke, dass das Steppenwolf für meine Zwecke zu extrem ist. Außerdem ist natürlich auch der Preis ausschlaggebend gewesen. Hab das Cube gekauft und werde es nachher abholen, freu mich wie ein Schnitzel. Es geht doch nichts über neue Spielsachen! (Hoffentlich liest das meine Freundin nicht)! Danke für die wertvollen Ratschläge, als relativer Neuling hier, weiß ich das sehr zu schätzen!
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
das tundra fs ist eher ein leichtes race rad. das cube ams schon ein touren flitzer fuer die alpne. steppenwolf war mir persoenlich zu teuer. besondres im vgl. stevens, canyon, etc. guck dir mal das stevens F9 an. as koennte dir gef allen ! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@alpha-centauri, Danke für den Tip, kommt leider etwas zu spät, habe das Cube gekauft und es auch vor einer Woche bekommen. 200km hab ich schon runter und bin begeistert. Musste mich erst dran gewöhnen, weil ich einen etwas kleineren Rahmen genommen habe (18" statt 48cm beim Ghost) und weil ich bisher nur Hardtails gefahren bin. Auch die Scheibenbremsen und die umgedrehte Schaltlogik bei der neuen XT haben etwas Zeit in Anspruch genommen. Inzwischen bin ich aber richtig süchtig danach. Das Rad hat wunderbaren Vortrieb, vermisse mein Hardtail gar nicht und wenn es bergab oder durch Singletrails geht, möchte ich inzwischen nur noch schreien. Macht dreckig Spaß! Bin zum Vergleich das (nagelneue) Steppenwolf von einem Freund gefahren, und muss sagen, dass es in Sachen Vortrieb nicht ansatzweise mitkommt und auch sonst nicht so überzeugt (ist aber auch ein Eingelenker). Kann nur sagen - ich bin richtig happy! Bilder kommen sobald ich das Problem mit den Batterien in meiner Digicam gelöst habe, die kaufen sich einfach nicht von alleine
![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|