|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
verfügt jemand von Euch über Erfahrungswerte bezüglich des SJ FSR 120 und speziell des Septune-Dämpfers? Ich fahre gerne bergauf und im Wald, auch relativ viel, auch Gardasee etc., bin aber kein Endurist. Das FSR 100 mit dem Pro-Pedal-Dämper habe ich getestet und fand es von der Wendigkeit spitze. Verliert da das 120er und wie ist es mit dem Septune-Heck, das ja wohl über kein Lock-out verfügt. Was passiert beim Wiegetritt etc.? Ich werde mir an mein neues Specialized in jedem Fall eine SRAM XO dran machen lassen und will auch die AVID Juicy 7. Geht das auch beim FSR 100 - oder ist das vergriffen und man müsste (könnte?) zum FSR 100 Pro umsteigen; geht das dann noch unter Euro 3.000,00?) und bleibt das bezahlbar? Hat da jemand Ahnung oder vergügt über Kontakte? Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Gruß Alex
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Brauchst du überhaupt 120mm Federweg? Also ich war grade letzte Woche am Gardasee und die 100mm hinten waren mir immer genung für die Abfahrten auf den Schotterpisten (egal ob Karrenweg, oder richtig breite Schotterpiste)
Klar, es gibt natürlich auch richtig fiese Abfahrten dort, aber das ist dann wieder was für die technisch versierten Enduro-Spezialisten oder oft eher sogar für waschechte Freerider, noramle Tourenfahrer wie ich schieben dann auf solchen Pisten. Ja, die Avid kann man auch an das Stumpi 100 dran machen lassen - oder aber gleiche eine Louise FR! Und das X0 Schaltwerk: Warum sollte das nicht an das Stumpi 100 gehn? Allerdings haben das Expert 100 und aufwärts Dual Control, d.h. wenn du Bremse oder Schalter wechseln willst, dann musst du beides wechseln. Das Pro kostet über 3000 Euro, und du willst ja noch Teile wechseln, das X0 kostet alleine schon bestimmt einen saftigen Aufpreis! Ich würde es beim Expert lassen, wenn du unter 3000 bleiben willst.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank Sebastian,
ich denke auch. dass ich das FSR 120 nicht wirklich brauche, aber das hat mir mein Händler eben gerade angeboten - und er hat das 100er, wie wohl viele andere auch, wohl nicht mehr und bekommt es wohl auch nicht mehr. Meine Frage ist daher nicht eigentlich, ob ich das 120er brauche, als, vielmehr, ob ich damit Probleme haben werde, auch mit der Septune. Wer kann mir einen Tip geben? I.Ü.: Ist die Louise wirklich besser als die Avid Juice 7? Vielen Dank an alle, die mit mir nachdenken und vielleicht mehr Erfahrung haben als ich: Gelesen habe ich eigentlich das meiste. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Vielen Dank für Eure Unterstützung. Alex
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mir wegen des Septune Dämpfers keine Sorgen machen, der hat eine einstellbare Anti Wipp Dämpfung. Mein FSR 100 wippt mit eingeschaltetem Pro Pedal auch im Wiegetritt nicht sichtbar, also wenn du den Septune auf maximale Anti Wipp Dämpfung stellst, dann wippt da bestimmt auch nichts!
Den Louckout brauche ich nur auf extrem steilen, glatten Passagen. Allerdings nicht wegen der Lockout Funktion selber. Ich steige dann vorher ab, tu den Lockout rein, und fahre weiter. So spare ich die rund 3cm Sag, das Hinterrad liegt höher, an Passagen, die so steil sind, dass das Vorderrad trotz abgesenkter Gabel abhebt ( schon mal 25% und teilweise mehr), hilft das noch mal was. Eigentlich spricht nichts dagegen, das 120 zu nehmen, das ist kaum schwerer, hat schon die Avid-Bremsen (beim 100er sind Shimano Bremsen dran, da legst du für Louise FR oder Avid einen ordentlichen Aufpreis hin!). Da die Federung nicht wippt, stört auch der Mehrfederweg beim bergauffahren nicht. Selbst wenn du die 120mm kaum ausnutzt, schaden tun sie auch nicht! Apropos Bremsen: Eine Avid bin ich noch nie gefahren, aber ich weiss, dass die Louise FR sehr gut ist! Über die Wenidigkeit und Fahrverhalten des 120er kann ich gar nichts sagen, ich fahre ja nicht mal ein Original 100er (meine Z1 ist einiges länger als die Original Fox Gabel, das hat das Bike sicher wesentlich laufruhiger gemacht, trotzdem ist es noch ganz gut fahrbar auf dem Singletrail). Generell kannst du aber davon ausgehen, dass es immer noch ein Tourenbike und kein Enduro ist, also wird es sich auch ziemlich universell fahren (nicht die reine Singletrail-Rakete, weil es soll ja auch ebrgab gut gehn).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Leuteee!!!
Gibt es keinen hier, der das 120er und das 100er kennt und mir meine Sorge nehmen kann, dass das 120er die Wendigkeit des 100ers nicht erreicht. Habe z.B. auch das EPIC getestet und war mit dessen Wendigkeit nicht zufrieden. Hab ich dann vielleicht auch mit dem 120er ein Problem? Gruß Alex
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin diese Bikes auch noch nicht gefahren, aber wie wendig ein Bike ist hängt in erster Linie von der Geometrie ab. Und da schauts so aus:
das 120er hat im Vergleich zum 100er einen 7-8mm längeren Radstand und ein 7mm höheres Tretlager. Ansonsten sind die Kettenstreben gleich lange und auch der Lenkwinkel ist gleich. Von diesen minimalen Unterschieden ausgehend wage ich mal zu behaupten, dass beide Bikes die selbe Wendigkeit haben, wobei aber das 120er komfortabler zu fahren sein wird und vermutlich im Wiegetritt ein bisschen mehr wippen wird. Dieses Wippen lässt sich aber durch den Septune-Dämpfer abstellen, weil dafür ist der schließlich verbaut. Zudem wippen Fullys von Specialized durch den Viergelenkhinterbau so oder so eher weniger. Würde sagen dass du am Besten eine Porbefahrt mit dem 120er machst, dann hast am ehesten Gewissheit obs das richtige Bike für dich ist. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|