|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Anscheinend ist die für die Knie schonendste Sitzposition folgende: bei waagrechter Kurbelstellung sollte man von der Kniescheibe ein Lot zur Pedalachse oder knapp dahinter fällen können (u.a. in Rögner, T., Der ultimative Bike Workshop). Allerdings kann ich bei meinem Rad (Cube Reaction) diese Sitzposition trotz horizontaler Verschiebung des Sattels nicht erreichen. Bedeutet das, daß ich mein Rad zu klein gekauft habe? Oder sind meine Oberschenkel einfach zu lang? Gibt es für so einen Fall spezielle Sattelstütze? Und falls ja, macht es Sinn, sich so eine Stütze zuzulegen? Viele Grüße SunshineinMunich |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt gekröpfte Sattelstützen (Rohr macht vor der Sattelbefestigung einen Bogen nach hinten) oder von Specialized z.B. geknickte, mit denen man den Sattel weiter nach hinten bekommt.
Evtl. sind auch deine Kurbeln für dich zu kurz (ja, da gibts auch unterschiedlche Längen). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
das ist nur ein anhaltspunkt. mein lot fällt auch nicht dahin wo es soll.
wenn du keine kniebeschwerden hast würd ich mir keinen kopf machen ob das jetzt 5mm weiter hinten oder vorne ist. du musst das beim fahren merken ob du dich wohlfühlst auf dem bike, wenn das so ist: lass es so |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mich hats auch etwas gewundert das speci ne *fremde* stütze verbaut hat wo immer so viel eigene teile verbaut wurden immer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|