|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo!
Wir, ein Lehrstuhl der Uni Erlangen, sind dabei, einen Mountainbike-Rahmen zu entwickeln. Es wird sich um einen hardcore Freeride Rahmen mit vorne und hinten jeweils ca. 180 - 200 mm Federweg handeln. Wissenschaftlich wurde zu Belastungen von solchen Rädern bisher wenig veröffentlicht. Deshalb die Frage an alle: Was sind eurer Meinung nach die maximalen Belastungen, die ein solches Bike aushalten muss. Wann darf ein Rahmen brechen/ Was ist zu viel verlangt? Macht außer den Profis sonst noch irgendjemand 15 m drops, oder sind 5 - 6 m für einen Hobbyfahrer schon mehr als genug? Wir sind gespannt auf eure Meinung! |
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
MTB-Entwicklen an der Uni... Maschinenbau... Fahrzeugtechnik...? Welcher Studiengang ist das?
Die maximalen Kräfte die in das Bike eingeleitet werden hängen schon mal sehr stark von der Fahrweise und Fahrtechnik des Bikers ab. Bei guter Technik und Landung können die Kräfte bei einem 3m Drop kleiner sein wie wenn ein Haudegen 1m tief droppt... womöglich ins Flat. Ein Hardcore-Freeride-Rahmen sollte schon auch mit einem 100Kg-Fahrer so einiges aushalten. Je nach Hinterbau gibt es verschiedene Orte wo ein Kraftmaximum auftritt und der Rahmen somit dort die größte Belastung aushalten muss. Der anfälligste "Bruchort" beim Hauptrahmen ist der Bereich am Steuerrohr. Deshalb haben FR und DH-Bikes hier teils massive und große Gussets. Die Kraft nun mit einer Zahl festzulegen... nein, dazu bin ich nicht in der Lage. 15 Meter Drops machen sicher die wenigsten und ich glaub ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich jetzt behaupte das es hier keinen gibt der das macht denn die FR/DH-Fraktion hier im Forum ist minimal. Diesbezüglich würde ich die Frage mal im IBC-Forum (www.mtb-news.de) stellen denn da erreicht Ihr ein größeres Klientel. Desweiteren könnte ich Euch mit einer Mailadresse eines Bekannten geben der sich in seiner Freizeit mit Rahmenentwurf und -bau beschäftigt und schon einige Bikes selbst konstruiert hat. Die Mailadresse gibts auf Anfrage per PM. Abschließend fällt mir ein das Ihr Euch evtl. auch an Nicolai wenden könntet. Nicolai ist ein deutscher Hersteller, die Planung, Konstruktion, Bau usw. geschieht alles in Deutschland und die Jungs sind sehr cool drauf. Vielleicht könntet Ihr ja zusammen was machen... ... und wenns was wird und mir der Rahmen gefällt dann bekomm ich nen Sonderpreis Also, viel Spass beim entwickeln!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Uni Magdeburg hat das auch gemacht, meine ich.
Aber mal ohne schice. Wer stellt denn so die Frage in ein Forum? Das hört sich doch nicht sehr wissenschaftlich an.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|