|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab hier schon 'ne Weile im Forum "geschmökert", aber noch nix gefunden was mich wirklich zufrieden stellt, auch wenn die Frage nach dem richtige Einsteiger-Rad hier schon häufiger diskutiert wurde.
Suche ein günstiges Rad (vorzugsweise Hardtail MTB) welches ich vorrangig im Stadtverkehr bewegen möchte. Allerdings sollte es sich auch nicht gleich in sämmtliche Bestandteile auflösen, wenn man es dann doch mal durch den Wald od. sonstige geländeartige Gefilde prügelt. Da meine finanzielle Situation ziemlich "mau" aussieht, wäre ich darauf angewesen das Rad auf Kreditbasis zu finanzieren. Folglich sollte sich der Preis in einem angemessenen Rahmen bewegen. Desweiteren würde mich interessieren ob dieses Rad was taugt und/oder ob es ggf. möglich wäre meine Ansprüche günstiger zufrieden zu stellen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Allerdings - egal ob MTB oder Crossrad - mit 499,- € kommst Du nicht hin. Da musst Du wohl noch so 200,- € drauflegen. Oder Du findest irgendwo ein Schnäppchen. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, für den Preis kann man nicht meckern und auseinanderfallen wird das Gerät auch nicht gleich. Wenn das Budget wirklich nicht mehr hergibt, wäre es schon eine Alternative. Für den harten Geländeeinsatz ist das Bike aber nicht gebaut und man muss sich schon auf etwas höheren Verschleiß der Komponenten einstellen. Anderseits bietet der Rahmen eine gute Basis für späteres Aufrüsten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Für 499,- bekommt man nicht viel mehr, aber Alivio ist keineswegs schlecht, viel Nachstellen muss man da eigentlich auch nicht. Funktioniert nicht ganz so präzise und geschmeidig und ist recht schwer, aber ansonsten schon brauchbar. Es gibt noch ein paar Alternativen zu dem Stevens, aber für diesen Preis kann man sich daran recht gut orientieren (Alivio Komponenten, evtl. gemixt mit höherwertigeren Teilen, Einsteigerfedergabel, ordentlicher Rahmen). Wichtig: gerade bei den Federgabeln in dieser Preisklasse gibt es eine große Serienstreuung! Unbedingt testen und ggf. gleich reklamieren, viele haben schon im Neuzustand Spiel, klappern oder dämpfen nicht richtig...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für eure prompten Antworten, allerdings hab ich da noch 2 Fragen offen. Einerseits hab ich hier irgendwo gelesen, dass man die Vorjahresmodelle diverser Räder meist günstiger bekommen kann; in diesem Zusammenhang wüsste ich gerne wo man am besten danach sucht.
Desweiteren hab ich da nochmal 'ne Frage zu den Cross-Rädern: Da ich das Fahrrad vorwiegend in der Stadt bewegen möchte, wäre vielleicht auch ein Crossrad 'ne Alternative für mich, aber ich Frage mich, ob Räder dieser Kategorie auch mal 'nen Ausritt durch seichtes Gelände verkraften (mag sein das dies 'ne blöde Frage ist, hab aber von dem Thema nich wirklich viel Ahnung)? Könnte mir vielleicht jemand von euch 'nen paar Empfehlungen (sowohl MTB als auch Crossrad) in der Preisklasse bis 500 EUR geben? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
So lange du dich auf Kieswegen und leichtem Gelände bewegst wirst du wahrscheinlich auch mit einem vernünftigen Crossrad zurecht kommen. Ob das dann aber billiger wird wage ich zu bezweifeln. Entscheidend für die Haltbarkeit des Bikes ist meistens die Qualität der Komponenten (billige Rahmen halten auch was aus, sind aber meist schwerer).
Gute Komponenten (Schaltung, Bremsen , Naben usw) sind auch beim Crossrad teuer. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also mal keine Bange, ein Crossrad vertraegt einen Ausritt ins Gelaende. Im Gegensatz zum MTB hast Du aber ein sehr direktes Fahrgefuehl. Fahrfehler verzeiht ein Crossrad nicht - ganz im gegensatz zum Fully. Aber darum geht es ja auch nicht. In der Stadt und mal in den Wald, da kann so ein Rad in der Tat punkten. Da hat es keine Parts, die allzuviel Pflege peduerfen. Kannst mal bei Stevens unter http://www-stevensbikes.de reinschauen. Da gibt es sowas. Wuerde an Deiner Stelle nur nicht unbedingt ueber die "CC-Bank" finanzieren. Die sind recht teuer. Da gibts guenstigeres. Bei fast 10% von 500 / 600 Euro? Da macht es Sinn, die Augen auf zu machen. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der H&S Bikediscount verkauft im Moment noch Cube Bikes von 2004, da gibt es zum Beispiel das LTD Two mit Magura Bremsen und einer ganz guten Manitou Axel Gabel mit Federwegverstellung für 649 Euro. Unter 600 habe ich aber auch da nichts gefunden, was ich für Geländeeinsatz empfehlen könnte.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|