|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo zusammen,
also folgendes: worst case ! ein naher bekannter fährt gerne rad. er hatte sich vor jahren ein gute koga miyata geholt. im sommer sind teilweise tagestouren von 60km angesagt im winter halt weniger. das rad hat er immer gut gepflegt und regelmäßig zum checken gebracht. die tage hatte er mal drauf verzichtet zu seinen stammhändler zu gehen und mal einen neuen ausprobiert, weil er auch mehr oder weniger um die ecke ist. dieser sollte draufschauen ob alles stimmt und hinten ein neues ritzel ( kettenschaltung ) draufmachen. soweit kein problem, was er auch auf nachfrage des bekannten bestätigte. schließlich habe er schon einige jahre an rädern fachmännisch gechraubt und somit auch mit hochwärtigeren rädern kein problem. das rad ging in die frischzellenkur. am nächsten tag kam der bekannte vorbei und bekam offenbart das das tretlager hinüber war, er es schon gewechselt hätte und auch gleich vorne neue dreifachzahnkränze montiert hätte inkl. kurbel und pedale. alles ohne vorher eine AB von ihm vorab zu bekommen ! das fand ich schon net schlecht. ![]() gut er war aber noch nicht ganz fertig und das rad könne erst am nächsten tag abgeholt werden. gesagt getan. doch schon bei den ersten metern stellte der bekannte fest, da klappert was rhythmisch mit der trittbewegung. er also wieder hin und das gleich gesagt. der händler schaute noch mal drüber und bemerkte, daß er wohl ausversehen ein falsches teil montiert hätte. wär aber soweit kein problem, wär schnell gemacht, könnte montag geschehen weil erst bestellt werden müsse. bekannter fragte noch, ob er denn bedenkenlos ne´ tour machen könne. händler: ja kein problem. doch leider, leider... mitten in der pampas, machte es nur noch wumms, die kette wickelte sich um die vorderen zahnkränze, das rad blockierte, der bekannte stürzte ( ohne helm u. natürlich auch kein mobil mit dabei ) zum glück nicht auf sein krankes knie sondern auf das rechte. er berappelte sich und schob das rad erstmal nach hause und stellte einen rahmenbruch am hinteren rechten ausleger für die radaufnahme fest. natürlich war die hose und der pullover auch in mitleidenschaft gezogen. er hat natürlich eine krawatte vom feinsten, da die ganez auffrischung 160 euro gekostet hat. ich habe gerade mal ein auge drauf geworfen: neu mntiert sind ausschließlich NO Nameprodukte der baumarktkathegorie. die alte teile demontierten ( shimano ) hat er zum glück mitgenommen. die zahnkränze waren wirklich alle auf, da rad hat bestimmt auch schon seine 10.000km gelaufen schätze ich mal grob. so jetzt seid ihr am zuge ! was meint ihr zum thema gewährlesitung bzw. in diesem falle ja sogar haftung ( wegen sturz ). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hmmm...generell pech für den händler.
aber: hat dein kumpel das schriftlich vom händler, daß er eine tour mit einem offensichtlich nicht einwandfreiem bike unternehmen konnte? wenn nicht würde ich sagen, daß es duster aussieht!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo gostereo,
sieht duster aus. ich meine es war ja nur ein klappern un dkeiner hatte sich dabei was ernsthaft böses gedacht. und wer von den beiden drängt dann auf eine schriftliche freigabe ? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo zusammen,
so zur lage der nation: bekannter war heute mit seiner frau dort, die kennt den schrauber noch von der schule. sie hatten die lage kurz und korrekt geschilder, der schrauber schaut auf das rad und erkundigt sich sofort "ob was körperliche passiert sei". sein erster vorschlag war über koga einen rahmen zu bekommen, der aber wohl fehlschlug. klar die bei koga wissen auch was ihre rahmen abkönnen. jetzt hat er ihm ein neues bike angeboten und zwar ein Victoria "Schwerte" ( allerdings in damenversion/ tiefer einstieg wie gewünscht ) und zwar für 400 ohren. insgeheim hatte er eingesehen und es auch fast über seine lippe gebracht, daß der schuss für ihn nach hinten losgegangen ist, denn sonst wär er nicht so schnell entegegen gekommen. man überlege nur mal der bekannte hätte sich den schädel einegschlagen beim sturz. ![]() ich finde ein guter deal, wenn man mal bedenkt, daß nix soweit schriftlich gemacht wurde, kein anwalt, kein schlichter, kein streit. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
na dann is ja alles gut!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
na ich denke mal die kette iss irgendwann so kurz, daß sie wie ein rücktritt wirkt, nur etwas schneller und brutaler halt. ich könnt emri aber auch vorstellen, daß die krubel dann blockiert hat, oder beides gleichzeitig, was wohl am wahrscheinlichsten iss. blockieren kann sie ja wgen dem kettenschutz, wo sie dann satt aufgewickelt drin hing. ich habe sowas noch nie gesehen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|